Wie viel ist Künstliche Intelligenz im Handel wert und wo liegen die Wachstumschancen?Künstliche Intelligenz: Weg vom Hype, willkommen in der Realität? Künstliche Intelligenz (KI) wirkt sich auf jede Branche aus, und der Einzelhandel bildet da keine Ausnahme. Eine neue Studie des Capgemini Research Institute erre...01.01.2019
Angst vor künstlicher Intelligenz oder doch die Chance auf intelligente Unterstützung?Ist die Künstliche Intelligenz Chance oder Risiko? Wo liegen Vorteile und welche Gefahren birgt die KI? Fast jeder Fünfte Befrage glaubt, dass KI jetzt schon die Gesellschaft spürbar verändert und eher als Chance zu sehen ist...18.12.2018
DMV-Präsident Ralf Strauß: „Alle unterhalten sich über Programmatic-Advertising und kaum einer hat verstanden, wie es funktioniert“Keine Frage: Die Marketingprofis von heute arbeiten auf vielen Baustellen gleichzeitig. Sie müssen ihr Tagesgeschäft im Griff haben, Systeme und Prozesse erneuern, sich mit neuen Technologien auseinandersetzen und wichtige Trends... Vera Hermes05.12.2018
Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch - diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.15.11.2018
Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KINicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Art...14.11.2018
Künstliche Intelligenz: Bereit für Marketing und Vertrieb von morgenKünstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Marketing- und Vertriebsabteilungen von Organisationen zu revolutionieren. Erfolgsentscheidend sind dabei Datenqualität und -quantität, das Recruiting nötiger Fachkräfte sowie die ...09.11.2018
Adobe-Manager Chandra: „KI muss menschlicher werden als sie heute ist“Seit Jahrzehnten ist Adobe für Kreativ-Software wie Photoshop bekannt – heute jedoch erwirtschaftet die Firma aus dem kalifornischen San José ein Drittel des Umsatzes mit Online-Marketing-Lösungen. Aseem Chandra, Senior Vice P... Christine Mattauch30.10.2018
Snapshot-Teilnehmer sind zwiegespalten, ob Kunden Künstliche Intelligenz im Marketing akzeptierenDer Begriff Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und es wird darüber diskutiert, wie die Technik einzuschätzen ist. Wo liegen Vorteile und welche Gefahren birgt die KI? In der aktuellen Snapshot-Umfrage geht es um die ...23.10.2018
Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der Bewerber in Deutschland sind sich sicher, dass diese neue „Bewerberform“ auf sie zukommen wird. Nur zwei Drittel (67 Prozen...22.10.2018
Roboter SpotMini tanzt zu „Uptown Funk“ und es ist ein wenig furchterregendDie Roboterbaufirma Boston Dynamics hat am Dienstag wieder ein neues Video von ihrem Roboterhund SpotMini hochgeladen. Dieser „Hund“ tanzt zu „Uptown Funk“ und man stellt sich automatisch die Frage: Wie angsteinflößend si...17.10.2018
Vater der modernen Künstlichen Intelligenz Prof. Schmidhuber: „Es wird Maschinen geben, die man erziehen kann wie die eigenen Kinder“Er hat einst in München die „tiefen Netze“ entwickelt, die heute in jedem Smartphone stecken, und gilt weltweit als einer der besten Experten für Künstliche Intelligenz. Im Interview mit absatzwirtschaft spricht Prof. Jürge... Christine Mattauch12.10.2018
Schlüsselfrage für den Erfolg von KI: „Künstliche Intelligenz für Marken ist keine Option, sondern ein Muss“Bereits heute haben größere Handelsunternehmen aktive und erfolgreiche Projekte auf KI-Basis umgesetzt. Die erreichbaren Wettbewerbsvorteile und der Einsatz von KI beim Wettbewerber führen zunehmend zu einem Druck bei allen Unte...03.10.2018
Snapshot: Nur sieben Prozent der Marketingmanager wenden Künstliche Intelligenz in der Praxis anMit dem digitalen Fortschritt wächst auch die Vielfalt, mit der Unternehmen ihre Produkte vermarkten können. Doch wie viel Fortschritt ist schon bei den Marketing- und Kommunikationsprofis angekommen, wer fühlt sich für die dig...18.09.2018
Mit Mr. Google, Telekom-Boss Höttges und Doro Bär: die Höhepunkte der Dmexco an Tag eins"Höher, schneller, weiter" gilt laut den Veranstaltern der Dmexco nicht mehr. Der Besucher muss bei der Messe dennoch aus insgesamt 95 Veranstaltungen entscheiden. Die absatzwirtschaft hat fünf vielversprechende Events herausgesu...12.09.2018
Mobile Marketing auf der Dmexco 2018: Diese Trend-Themen erwarten Digital-EntscheiderFür die digitale Zukunft von Unternehmen ist Mobile Marketing ein Kernthema. Joyce Solano, SVP Global Marketing, und Oliver Stein, General Manager EMEA der Mobile-Marketing-Plattform Leanplum verraten, welche Highlights Mobile Mar...07.09.2018