Start-up-Landkarte: Berlin bleibt die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz1,2 Milliarden Euro wurden in Deutschland seit 2009 in deutsche Start-ups investiert, die auf künstliche Intelligenz spezialisiert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Innovations- und Gründerzentrums der TU Münc...24.04.2019
Brinkert/Metzelder-Kampagne: Mit VR-Brille in Robert Enkes Gefühlswelt eintauchenMenschen einen Eindruck vermitteln, wie sich eine depressive Erkrankung auf die eigene Psyche auswirkt, ist das Ziel der Kampagne "Impression Depression - Eine Virtual-Reality-Erfahrung". Was dahinter steckt, erklärt Raphael Brink... Thomas Thieme07.04.2019
Ranga Yogeshwar ist überzeugt: Der Umbruch durch Künstliche Intelligenz wird unterschätztRanga Yogeshwar ist TV-Moderator, Wissenschaftsjournalist und ausgebildeter Teilchenphysiker. Er ist fasziniert von den Innovationen im Bereich künstliche Intelligenz, sieht aber auch, dass unsere Gesellschaft noch lange nicht i...Frank Puscher20.03.2019
Forscher Beck über Unterschiede menschlicher und künstlicher Intelligenz: „Clevere Gehirne vergessen besonders gut“Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Hirnforscher, verteidigt die Stärken des Menschen gegenüber der Künstlichen Intelligenz (KI). „Es gibt keine einzige Maschine, die kreativ ist“, sagt er im Gespräch mit der absatzw... Christine Mattauch18.03.2019
Wie Künstliche Intelligenz bei ProSiebenSat1 die Werbung verändertKünstliche Intelligenz (KI) gilt als Technologie der Zukunft, auch für die Werbebranche. Die Absatzwirtschaft hat mit Annina Neumann, Vice President Data Technology bei ProSiebenSat1, über den Einsatz smarter Algorithmen bei der...11.03.2019
Professor Peter Gentsch ist überzeugt: „Künstliche Intelligenz trifft bessere Entscheidungen als der Mensch“Künstliche Intelligenz ist derzeit ein Hype-Thema, findet auch Professor Peter Gentsch, der schon Mitte der 1990er-Jahre mit ihr arbeitete. Trotzdem rät er Unternehmen dringend, sich mit ihr zu beschäftigen. Was KI kann und was ... Christine Mattauch04.03.2019
Top-Studie: Spielzeugkäufe im Internet machen Filialhändlern immer mehr KonkurrenzMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.01.03.2019
„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßenDer BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am Montag veröffentlichten Diskussionspapier des Bundesverbandes digitaler Wirtschaft. In dem 51-seitigen Beitrag machen die Autor...18.02.2019
Warum First Mover wie Tesla oder Google Waymo im KI-Zeitalter nur schwer einzuholen sindTesla besetzt in den Köpfen der Autokäufer einen „Logenplatz“ bei den Zukunftsthemen Elektromobilität und autonomes Fahren. Google ist auf dem besten Weg, als Quereinsteiger im Markt der Automobilzulieferer eine „Ingredien...13.02.2019
Zielgenaue Werbung ohne Nutzerdaten: Es wird Zeit für neue Spielregeln im TargetingDie Tage des Online-Targetings, wie wir es bislang kannten, sind gezählt. Wenn unsere Kinder in einer fernen Zukunft das große Buch der Tech-Geschichte der Menschheit in die Hand nehmen, werden sie über 2018 lesen, dass es das J...11.02.2019
Bessere Industriepolitik: Grünen-Ministerpräsident Kretschmann verspricht Millionen Euro für Start-upsBaden Württemberg möchte Vorzeigeregion in Sachen künstliche Intelligenz und Start-ups werden. Der Wandlungsdruck ist enorm, aber die Vorzeichen stehen so schlecht nicht für das Musterländle in Sachen Maschinenbau. Der Landesv...Frank Puscher11.02.2019
Was kann künstliche Intelligenz im Kundenservice heute schon nachweislich leisten?Es wird viel, sehr viel über KI im Kundenservice geredet – aber leider meist nur theoretisch. Oliver Nissen, Leiter Social Media und Services bei Deutsche Telekom Service, weiß, was kann künstliche Intelligenz im Kundenservice...01.02.2019
„Maschinelle Lernmodelle wie eine Blackbox“: Google-Chef Pichai über Herausforderungen künstlicher IntelligenzGoogle will künstliche Intelligenz in wichtigen Bereichen erst dann einsetzen, wenn die Logik hinter ihren Entscheidungen den Menschen erklärt werden kann. „Heute funktionieren die modernen maschinellen Lernmodelle eher wie ei...28.01.2019
Sheryl Sandberg wirbt bei der DLD um Vertrauen in Facebook: „Wir wollen kein Internet, das außer Kontrolle gerät“Sheryl Sandberg, die mächtige Frau hinter Facebook-CEO Mark Zuckerberg, ist auf Stippvisite in Deutschland – in mehreren Auftritten versucht die COO des Netzwerks Vertrauen in den in die Krise geratenen Social-Media-Konzern zurÃ...Marvin Schade21.01.2019
Künstliche Intelligenz kann dem Marketer ermöglichen, Verbraucher in jeder Phase des Prozesses zu erreichenVon Apples Siri bis zu Teslas selbstfahrenden Autos: Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert ganze Industrien. Das nächste Ziel ist das Marketing. Zaghaft wagten Unternehmen in 2018 erste Schritte im KI-Marketing. Pionierarbei...10.01.2019