Autonomes Fahren: Der Pkw parkt selbst, der Rest kommt späterSelbstfahrende Autos sind in Deutschland bisher nicht im Regelbetrieb unterwegs. Das dauert wohl noch – auch wenn Politik und Industrie ehrgeizige Ziele vorgeben. Beim Parken könnte man schon bald weiter sein, wie ein Projekt vo...13.10.2020
Synthetic Media: fake = echt = fakeMeine Güte, kennen wir, nutzen wir doch schon längst, diese Social Media: Facebook, Inst…, Moment, was? "Synthetic" Media? Was bitte ist das? Nun, in aller Kürze ist das eine, zum Beispiel, KI-unterstützte Methode der künstl...04.10.2020
Studien der Woche: Auto-Rabatte, KI, Mobile Apps, DigitalmarketingMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt02.10.2020
Start-ups in der Corona-Krise: "Wir sind nicht in Panik verfallen"Corona unterzieht auch die deutsche Gründeszene einem Stresstest. Wir stellen drei junge Firmen vor, die ihren speziellen Weg gefunden haben, um sich durch die Krise zu manövrieren. Heute Folge 2: Das Start-up LoyJoy unterstützt... Thomas Thieme09.09.2020
Keine Verbrenner-Kaufprämie, aber Push fürs autonome FahrenDie von der Autobranche und vor allem von Bayern erhofften Kaufprämien auch für moderne Diesel und Benziner sind weiter kein Thema. Dafür beschloss der "Autogipfel" mehr Förderung für Automatisierung und Digitalisierung auf de...09.09.2020
Agentur-Appell wegen KI: Seid nicht Nokia!Die Anwendungsbeispiele für kreative Künstliche Intelligenz werden immer vielseitiger. In vielen Agenturen stößt die Technologie noch auf hochgezogene Augenbrauen. Warum aber gerade die ihre Skepsis gegenüber kreativer KI begr...Tobias Spörer07.09.2020
Creative Data: Mehr als nur Wetter-TargetingAlle bemühen sich derzeit um First Party Daten, bauen Nutzerprofile und aggregieren Personas. Der Flaschenhals scheint zur Zeit aber auf der anderen Seite zu liegen, nämlich bei der Nutzung dieser Daten. Fünf Beispiele zeigen, w...Frank Puscher07.08.2020
Warum Tesla so wertvoll und gleichzeitig angreifbar istEchte Vorteile aus Kundensicht entstehen zunehmend durch die Kombination besonderer Expertise der Mitarbeiter eines Unternehmens mit künstlicher Intelligenz und Datenanalytik. Diese "Integrierte Intelligenz" erklärt den hohen Bö...23.07.2020
Gesichtserkennung – Ein ständiges AbwägenTechnologien zur Gesichtserkennung sorgen weltweit regelmäßig für Aufruhr. Wie kann sie ethisch vertretbar um- und eingesetzt werden? Und wie unterscheiden sich Gesichtserkennung und Gesichtsauthentifizierung voneinander?Anne-Kathrin Velten22.07.2020
Airbus testet Lufttaxi ab August auf Testgelände in ManchingIn der Region Ingolstadt wird die städtische Mobilität der Zukunft erprobt. Dazu verlegt Airbus nun den Testbetrieb seines Flugtaxis CityAirbus auf einen Flugplatz vor den Toren der oberbayrischen Stadt. Die Fluggeräte könnten ...20.07.2020
Wie funktioniert Marketing für KI – mit KI?Künstliche Intelligenz ist schon eine feine Sache: Nicht nur jene, bei denen es mit dem natürlichen Pendant nicht ganz so weit her ist, setzen große Hoffnungen in diese Technologie. Auch Produktdesigner spendieren schon heute ...23.06.2020
Die Zukunft von Chatbots nach CoronaChatbots versorgen Millionen von Verbrauchern täglich mit COVID-19-Informationen. Sie können aber noch verbessert werden. Dafür müssen zukünftig öffentliche und private Interessengruppen besser zusammenarbeiten.Anne-Kathrin Velten05.05.2020
Chatbots – "Eine Frage des kleineren Übels"Achim Himmelreich, Capgemini-Manager und Vizepräsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), spricht im Interview über die Zukunft von Chatbots. Anja Sturm22.04.2020
China entdeckt die Privatsphäre – warum das wichtig ist2019 kann als das Jahr angesehen werden, in dem die chinesische Bevölkerung ihre Privatsphäre entdeckte. Bürger greifen Unternehmen massiv an, die ihre Daten missbrauchen. Die Politik unterstützt sie dabei auch mit neuen Gesetz...Anne-Kathrin Velten14.04.2020
Wie Predictive Market Analytics in der Corona-Krise helfen könnenDie Coronavirus-Krise ist ein einschneidendes Ereignis für viele Firmen. Predictive Market Analytics geben Managern die Möglichkeit, Ereignisse vorherzusagen und dadurch Unsicherheiten zu reduzieren. Was diese Analysen in der Cor...25.03.2020