Umfrage: Nur wenige Firmen setzen auf künstliche IntelligenzCorona, Krieg, Energiekrise, Inflation: Viele Firmen sind im Krisenmodus und sehen Investitionen in KI-Tools nicht als dringende Maßnahme an, wie eine Bitkom-Studie belegt. Dabei können neue Technologien auch ein Teil der Lösung...Redaktion13.09.2022
Heute schon gelangweilt?Werbung kann so präzise sein. Und so langweilig. Algorithmen schlagen genau das vor, was zum Surf- und Kaufverhalten passt. Marketing Tech als Schlaftablette? Jetzt regt sich kreativer Widerstand. Karsten Zunke21.06.2022
Nur kurz die Welt rettenDigitalisierung, Globalisierung, Technologien und Megatrends beeinflussen, wie wir leben und arbeiten. Hat das Zusammenspiel Mensch und Technologie Potenzial, die Welt zu retten? Nina Haller06.05.2022
Der Blick in den Rückspiegel hat ausgedientFalsche KPIs, ineffiziente Prozesse und menschliche Fehleinschätzungen lassen die Kampagnenplanung im Marketing schnell zu einem ineffizienten Kostentreiber werden. Predictive Analytics helfen dagegen. Ein Gastbeitrag.03.05.2022
Wie die digitale Transformation den Kundenservice beeinflusstDie digitale Transformation zwingt den Kundenservice zu einem radikalen Wandel. Auf diese Entwicklungen müssen Unternehmen nun reagieren, wie eine aktuelle Studie von PwC Deutschland zeigt. Jonas Stark28.04.2022
Ein steiniger WegDie Relevanz geisteswissenschaftlicher Einflüsse in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt wächst. Das lässt die Studienfachwahl unserer Kolumnistin nachträglich betrachtet in einem anderen Licht erscheinen. Isabelle Ewald19.04.2022
KI kann Inklusion – wenn wir es wollenWie können wir die Barrieren in unseren Köpfen aus dem Weg räumen? Der Bereich UX macht es uns beispielhaft vor: "Inclusive Design" ist das Gebot der Stunde. Wenn dann noch eine KI mit diesem Mindset trainiert würde, kann es so... Isabelle Ewald29.03.2022
Ist das Marketing Tech …?… oder kann das weg? Diese Frage stellen sich viele Marketer, wenn es um das Hype-Thema Metaverse geht. Die etablierte Online-Video-Werbung hingegen könnte für ihr Wachstum weitere Tools gut gebrauchen. Karsten Zunke22.03.2022
Trendstudie: Das ist die European Marketing Agenda 2022Der Deutsche Marketing Verband (DMV) hat seine Trendstudie European Marketing Agenda 2022 veröffentlicht. Dafür wurden knapp 6000 Marketing- und Vertriebsleiter*innen aus ganz Europa befragt. Henning Eberhardt03.03.2022
"Retail Revolution" – wie KI-Technologie den Handel verändertTechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden den Handel verändern. Wie nehmen Verbraucher*innen die sich wandelnde Branche wahr? Die Studie "Retail Revolution – Magic is Easy, Utility is Hard" von OMD ist dieser Frage au... Henning Eberhardt01.03.2022
Die Philosophie der KIKünstliche Intelligenz wird alltäglicher Bestandteil einer digitalen Gesellschaft sein. Deswegen braucht es eine Philosophie der KI – am besten schon in der Schule, fordert Isabelle Ewald.24.02.2022
Wie konnte das passieren … Julia Saswito?Nach 20 Jahren als Agenturchefin wechselte Julia Saswito zu einem KI-Start-up. Für sie ist „KI heute das, was das Internet 1999“ war. Anja Sturm01.02.2022
Best Practice Indeed: ein geplantes MissverständnisDas Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die Marke doch immer wieder mit ihrer Werbeprotagonistin Ingrid verwechselt wird. Ein Best Practice des Marketings. Klaus Janke19.01.2022
Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt erheblich, denn: Für die Datenverarbeitung werden Unmengen an Energie benötigt. Kostet uns der digitale Fortschritt am Ende ...17.01.2022
The Boomer Papers: Marken zwischen NFTs und MemesDie Agentur Brandneo hat in ihren "Boomer Papers" untersucht, wie es um die deutsche Internet-Kultur bestellt ist – und dabei abgefragt, wie Marken sich im Web verhalten sollten. Ein Online-Streifzug von Streamer*innen über NFTs... Henning Eberhardt09.01.2022