Studie: Wann textet ChatGPT besser?Von Menschen geschriebene redaktionelle Inhalte sind von den Texten einer KI kaum zu unterscheiden. Das bekräftigt eine Studie der Hochschule Aalen. In manchen Bereichen übertreffen ChatGPT & Co. allerdings redaktionelle Inhalte. Jonas Stark05.04.2023
KI für menschliche EmotionWas denkt eine KI über ihre eigene Rolle im emotionalen Targeting der Zukunft? Warum das Ergebnis überraschend kritisch ist, erklärt Nadja Bergelt-Stephan in ihrer Kolumne.Nadja Bergelt-Stephan05.04.2023
Umfrage: Wie wird maschinelle Kreativität wahrgenommen?Maschinelle Kreativität entwickelt sich rasend weiter. Eine repräsentative Umfrage zeigt, was die Deutschen darüber denken. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Verbraucher*innen ist fasziniert, fordert aber Transparenz. Inga-Maria Glahn24.03.2023
ChatGPT-Studie: Ist die KI vertrauenswürdig?Im Rahmen einer Kurzstudie wurden Bundesbürger*innen und ChatGPT-Nutzer*innen zu ihren Erfahrungen und Befürchtungen bezüglich des Chatbots befragt. Wie zufrieden sind sie mit der Qualität der Antworten und wo sehen sie möglic... Inga-Maria Glahn22.03.2023
OpenAI stellt nächste Version der Technik hinter ChatGPT vorDer Microsoft-Partner OpenAI läutet mit der Vorstellung von GPT-4 eine neue Runde im Wettstreit um die Vorherrschaft im Markt für generative KI ein. Konkurrent Google kontert den Vorstoß mit einer eigenen KI-Initiative. Redaktion15.03.2023
Extrem dynamisch Von Automatisierung über Personalisierung bis hin Targeting oder Analytics: Marketing Tech öffnet Werbetreibenden viele Türen. Seit einem Jahr begleitet der Tech Tuesday diese rasante Entwicklung. In dieser Jubiläums-Ausgabe ge... Karsten Zunke14.03.2023
Wellen des WandelsWie werden KI & Co. die Markenführung und die Arbeit von Kreativagenturen verändern? Unsere Kolumnistin Franziska Duerl beschreibt bei ihrer Premiere eine neue Form der Dynamik. Franziska Duerl10.03.2023
„Treat it with respect“Sollten Algorithmen genauso wie Menschen – achtsam und mit Respekt – behandelt werden? Unbedingt! Isabelle Ewald09.03.2023
Heute schon programmiert?Geben Sie die Suche nach teuren Software-Entwickler*innen auf. Mittlerweile können Sie viele Marketing-Anwendungen per Drag & Drop selbst zusammenklicken. Das spart Zeit und liegt im Trend. Karsten Zunke07.03.2023
DMEXCO fragt Kommunikator*innen nach Einsatz von KI im BerufsalltagBeschäftigte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien wurden zum Einsatz von KI in ihrem Berufsalltag gefragt. Die Umfrage wurde von dem Marktforschungsunternehmen Civey im Auftrag der DMEXCO durchgeführt. Inga-Maria Glahn02.03.2023
Bye bye Werbetexter? Das halten Kreative von generativer KIMit dem Start von ChatGPT ist eine nicht endende Debatte entbrannt. Und inzwischen ist sicher: die gehypte generative künstliche Intelligenz (KI) wird in der Kommunikationsbranche vieles verändern. Acht Meinungen von Kreativen un...Redaktion23.02.2023
Quo vadis Search?Dass ChatGPT das Marketing auf den Kopf stellen wird, war klar. Dass es so schnell geht, nicht. Microsoft hat jetzt eine Bing-Suche vorgestellt, die eine KI nutzt. Nur einen Tag später zog Google nach und präsentierte ebenfalls e... Karsten Zunke14.02.2023
Zeig mir, wie du guckst ...Das Münchner Start-up Tawny liest Emotionen aus Gesichtsausdrücken – per Video über eine KI-Software. Mit dem Facial Coding lässt sich die Wirkung von Videospots messen, ohne dass Testpersonen ins Labor kommen müssen. Und n... Klaus Janke14.02.2023
Microsoft bläst mit ChatGPT-Machern zum Angriff auf GoogleKann eine Suchmaschine, die statt Links Antworten in ganzen Sätzen liefert, das Geschäft umkrempeln? Microsoft setzt darauf, doch auch Erzrivale Google bewegt sich in diese Richtung.Redaktion08.02.2023
Haben Sie ein Problem?Konversation zwischen Menschen vermag vieles: Sie kann Probleme lösen, Botschaften platzieren, Prozesse optimieren und sie kann helfen, Produkte zu verkaufen. Marketing-Tech ist nun so weit, dass sie den Job übernehmen könnte â€... Karsten Zunke07.02.2023