KI: Bedroht ChatGPT die Markenwebsites?Künstliche Intelligenz wird die Internetsuche verändern – und damit den Zugang zu digitalen Informationen. Statt sich durch Websites zu klicken, erhalten Nutzer*innen künftig im Chat-Fenster einer KI ausführliche Antworten. M... Karsten Zunke22.05.2023
Musk will Teslas Geschäft erstmals mit Werbeanzeigen ankurbelnTesla hatte Werbung für seine Elektroautos bisher nicht nötig – aber mit abgebremstem Wachstum kommt ein Umdenken. In einem Interview verkündete Firmenchef Elon Musk zudem, er werde seine kontroversen Ansichten teilen, selbst ...Redaktion17.05.2023
War's das mit dem Cookiegeddon?Die OMR-Party ist vorbei, der Marketingalltag wieder präsent – doch eventuell bald mit einem Problem weniger. Europäische Telko-Schwergewichte bauen gemeinsam eine reichweitenstarke Alternative zu den aussterbenden Drittanbiete... Karsten Zunke16.05.2023
KI: Auf die Plätze, fertig, PauseBeim Thema künstliche Intelligenz ist es genauso wie bei einem sportlichen Wettbewerb: Man sollte die Rechnung nie ohne den vermeintlichen Underdog machen, findet unsere Tech-Kolumnistin Isabelle Ewald. Isabelle Ewald16.05.2023
5 Fragen an ... Daniel Unkelhäußer (IBM)Daten, Menschen, KI: Im Interview spricht Daniel Unkelhäußer, Chief Marketing Officer DACH von IBM, über die aktuell größte Herausforderung, Fingerspitzengefühl und neue Technologie. Christa Catharina Müller15.05.2023
Google baut mehr künstliche Intelligenz in seine Produkte einDer Textroboter ChatGPT von OpenAI hat die Google-Suche alt aussehen lassen. Doch der Netzriese will sich sein Milliarden-Geschäft nicht kampflos abjagen lassen. Die KI-Aufholjagd hat begonnen, auch wenn die Nutzer in Deutschland ...Redaktion11.05.2023
IBM plant wegen KI mit weniger EinstellungenDer Computerkonzern will in einigen Bereichen, in denen Tätigkeiten auch von einer KI ausgeführt werden können, weniger Menschen einstellen. Mit deutlichen Umwälzungen am Arbeitsmarkt rechnet auch das Weltwirtschaftsforum in ei...Redaktion02.05.2023
Bremse für Big TechRegulierung ist nicht schön, aber manchmal muss es sein. Insbesondere, wenn es darum geht, dass große Plattformen ihre Vormachtstellung nicht missbrauchen. Genau das regelt das EU-Gesetz über digitale Märkte, das ab Mai angewen... Karsten Zunke25.04.2023
"Third-Party-Cookies können nicht durch eine Alternative ersetzt werden"Nicht nur das Ende der Third-Party-Cookies beschäftigt die Branche, auch künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen. Wir haben mit Sara Sihelnik, Country Director DACH von Quantcast, über aktuelle Trends im M... Andreas Marx25.04.2023
Studie: KI findet immer mehr AnklangChatGPT war nur der vorläufige Höhepunkt. Die Anwendung von KI im Marketing ist bereits in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Das zeigt die Studie „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“. Inga-Maria Glahn24.04.2023
Die Kontroverse um KI-ToolsKI ist laut einer CMO-Umfrage die oberste Priorität für viele Marken. Das macht deutlich: Künstliche Intelligenz wird alles verändern. Sind wir bereit dafür? Nina Haller20.04.2023
KI: Denkpause? Unbedingt!Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. Zu rasant. Renommierte Spezialisten haben aufgerufen, die Entwicklung von KI zu pausieren. Andere wollen Regulierung. Doch lassen sich KI-Module wie ChatGPT noch an die Leine l... Karsten Zunke18.04.2023
Einzelhandel setzt zunehmend auf künstliche IntelligenzImmer mehr Einzelhändler nutzen künstliche Intelligenz in ihren Geschäften. In den letzten zwei Jahren hat sich der Anteil verdoppelt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Handelsverbandes.Redaktion18.04.2023
Google-Chef fordert Regulierung von künstlicher IntelligenzIn der Debatte um Depefakes und generative KI meldet sich Google-Chef Sundar Pichai zu Wort und verlangt Regeln und Sanktionen. Europaabgeordnete fordern von US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die...Redaktion17.04.2023
Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz zur TextgenerierungGeht es nach dem Digitalverband, schaffen die aktuellen Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz völlig neue Einsatzbereiche quer durch alle Branchen. KI werde künftig zum Büroalltag genauso dazu gehören wie heute der PC. ...Redaktion11.04.2023