Automatisierung beflügelt das E-Mail-Marketing Schon häufig wurde der Werbekanal E-Mail totgesagt. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Die Elektropost ist agiler denn je und ermöglicht dank umfassender Automatisierungen sehr effiziente Prozesse. Karsten Zunke31.07.2023
KI – Blender oder ersehnter Ersatz für Fachkräfte? Nicht alles, was wir „Intelligenz“ nennen, ist auch intelligent. Aber Potenzial ist da – im Team. Tobias Blaurock28.07.2023
KI im Marketing bei ObiDie Baumarktkette Obi will Feedback und Reaktionen mit KI künftig schneller erfassen. Christian von Hegel, SVP Brand & Communication, im Kurzinterview. Teil 4 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme28.07.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 3: Denkweit Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Denkweit. Christine Mattauch27.07.2023
Generative KI treibt Innovation im Handel voran Generative KI und ChatGPT sind in aller Munde. Für Einzelhändler ist das Potential durch personalisierte Shopping-Erlebnisse enorm. Sie sollten jetzt handeln, die nötige Infrastruktur aufbauen und den Datenschutz sicherstellen. Gastbeitrag26.07.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 3: Briefings und Moodboards. Karsten Zunke25.07.2023
Sag mir, wer meine Zielgruppe ist! Zielgruppenanalysen helfen Unternehmen, das Verhalten der Kund*innen vorherzusagen und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen. Dafür sind Expert*innen aus Bereichen wie Strategie und Analyse gefragt – oder KI. Inga-Maria Glahn25.07.2023
Mit KI gegen den Fachkräftemangel Besserer Zugang zu passenden Fachkräften, effizientere Ausschreibungen, mehr Fokus auf das Wesentliche: Künstliche Intelligenz kann – klug eingesetzt – dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Direkt und indirekt. Karsten Zunke24.07.2023
Content-TsunamiUser-generated Content trifft generative KI: Die Kombination hat enorme Auswirkungen auf die Marketinglandschaft und ihre Akteure. Nina Haller21.07.2023
KI im Marketing bei Ritter SportRitter Sport hat mit Hilfe von ChatGPT bereits eine KI-Sorte entwickelt. Franziska Kleinhans, Head of Global Marketing, im Kurzinterview. Teil 3 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme21.07.2023
Das erwarten die Deutschen von KI56 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass KI-basierte Produkte und Dienstleistungen ihr zukünftiges Leben grundlegend verändern werden. Das zeigt eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. Inga-Maria Glahn20.07.2023
Beenden KI-Chatbots die klassische Online-Suche? Künstliche Intelligenz (KI) wird die Online-Suche revolutionieren. Welche Folgen die nächste Suchmaschinen-Generation auf das Marketing hat und warum Entscheider*innen umdenken sollten. Gastbeitrag20.07.2023
Bericht: Apple entwickelt Konkurrenz für ChatGPTIntern nennen es die Entwickler offenbar "Apple GPT": Auch Apple arbeitet Medienberichten zufolge an einer generativen KI. Ein Vorreiter, wie einst bei Sprachassistenten, will der iPhone-Konzern allerdings nicht sein.Redaktion20.07.2023
Lebensmittel retten mit KIRund elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden laut Fraunhofer-Institut pro Jahr in Deutschland vernichtet. Nun treibt ein neu gegründetes Konsortium mithilfe von KI die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung voran.Stefan Schütz20.07.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 2: Novum Engineering Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Novum Engineering. Christine Mattauch20.07.2023