KI im Marketing bei Nestlé Von dem Chatbot KIM können Maggi-Kunden unter anderem Rezept-Tipps erhalten. Was hat die KI noch auf Lager? Daniel Marschollek, Head of Digital Transformation im Kurzinterview. Teil 9 der Serie künstliche Intelligenz im Marketing... Andreas Marx21.08.2023
KI im Marketing bei HenkelMitarbeitende von Henkel werden umfassend mit KI vertraut gemacht. Doch warum? Sarah Manseck, Head of Digital Media & Communication, im Interview. Teil 8 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Andreas Marx18.08.2023
KI in Deutschland: Vorreiter und doch NachzüglerFür fast jedes vierte Unternehmen gehört Deutschland zu den führenden Nationen in der KI-Forschung. Anders sieht es beim Einsatz der KI aus. Auch der Ausblick bietet laut einer Bitkom-Befragung wenig Grund zum Optimismus. Anna Lena Hartmann15.08.2023
Darf’s ein Bias-chen mehr sein? Kann es sein, dass wir umso stärker an alten Denkmustern festhalten, je schneller die Welt sich digitalisiert? Unsere Kolumnistin ist entsetzt über Diskriminierung im Digitalen wie im Analogen. Isabelle Ewald15.08.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 6: Kampagnen produzieren. Karsten Zunke15.08.2023
KI im Marketing bei Afri Cola Wie gehen Cola und KI zusammen? Wir haben bei Sven-Eric Frisch, Marketingleiter bei Afri Cola nachgefragt. Teil 7 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Andreas Marx14.08.2023
Kann Künstliche Intelligenz auch Media? Alle spekulieren darüber, wie KI die Kreativbranche verändern wird. Aber die Algorithmen sollen auch die digitale Mediaplanung und Kampagnensteuerung erleichtern – oder gleich ganz übernehmen. Wie weit kann das gehen? Klaus Janke14.08.2023
KI im Marketing bei ToniesTonies testet gerade einen KI-basierten Geschichten-Generator aus. Claudia Lührs, Marketing Director DACH, im Kurzinterview. Teil 6 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme11.08.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 5: Virtuelle Influencer*innen. Karsten Zunke08.08.2023
Willkommen in der Zukunft des MarketingsDer August steht bei uns ganz im Zeichen von Zukunftsthemen: von Künstlicher Intelligenz über Retail Media bis Employer Branding und TikTok Marketing ist diesen Monat für jede*n etwas dabei. Christa Catharina Müller07.08.2023
KI im Marketing bei Mercedes-Benz Der Autobauer Mercedes-Benz setzt KI bereits in seinen Fahrzeugen und in der Kundenkommunikation ein. Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation und Marketing, im Kurzinterview. Teil 5 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme04.08.2023
Wenn die KI Tetris spieltVerschwenderisch verpackte Waren auf lückenhaft zusammengestellten Paletten in nur teilweise gefüllten Containern – diese Ineffizienz in der Logistik bekämpft die Software des Start-ups Alpha Augmented Services. Frank Burger03.08.2023
AI Stacking: Die Rekursion macht’s möglich ChatGPT und Co. kündigen einen Umschwung in der Arbeitswelt an. Wenn die KIs dann auch noch Zugriff aufeinander bekommen, vervielfachen sich die Einsatzmöglichkeiten. Welche Aufgaben könnte die Marketing-Matrjoschka übernehmen? Jonas Stark02.08.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 4: Reports ziehen. Karsten Zunke01.08.2023
Zehntausende Werber*innen bald arbeitslos?!David+Martin wirbt für Arbeitslosigkeit, OpenAI-Chef Sam Altman für bedingungsloses Grundeinkommen – und die Deutschen glauben, dass KI immer nur die Jobs der anderen bedroht. Anja Sturm31.07.2023