KI im Recruiting: Mit gesundem MenschenverstandDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Anwerben neuer Mitarbeiter*innen kann Unternehmen viel Zeit und Arbeit ersparen. Expert*innen sehen in ihr ein hilfreiches Tool, aber keinen Ersatz für den menschlichen Blick. Gesa van der Meyden02.01.2024
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2023 war für viele Unternehmen ein herausforderndes Jahr. Es war für unsere Branche aber auch ein sehr spannendes. Denken Sie nur mal an ChatGPT. Und wie wird 2024? Alles ist drin, langweilig wird es sicher nicht. Christa Catharina Müller22.12.2023
Die Markenlektion 2023: Was man von der KI lernen kann PC, Digitalkamera, iPod: Alle großen technologischen Innovationen brauchten zunächst eine konkrete Schlüsselanwendung, bevor sie ihren Durchbruch erlebten. Die KI hat eine solche Killer-Applikation gefunden, das Metaversum suc...Gastbeitrag21.12.2023
Technik, Trends & Theater – das war 20232023 war ein bewegtes Jahr für die Marketing-Tech-Szene. Neue Technologien, eine strenge EU-Kommission, Diskussionen um Cookies, Datenschutz, KI und so manches PR-Spektakel sorgten für Kurzweil. Karsten Zunke19.12.2023
"Händler sollten nicht auf Teufel komm raus einkaufen"Der Physiker und Blue-Yonder-Gründer Michael Feindt beschäftigt sich mit Algorithmen, die genau vorhersagen, wo wann was höchstwahrscheinlich gekauft wird. Ein Gespräch über Predictive-Analytics-Modelle. Vera Hermes18.12.2023
Frag doch ChatGPT!?ChatGPT kann auch Marktforschung. Der Bot generiert auf Anfrage künstliche Datensätze, die menschliches Antwortverhalten abbilden. Warum wir die Datenerhebung trotzdem (noch) nicht der KI überlassen sollten. Marko Sarstedt15.12.2023
KI im Marketing bei der R+VWieso es eine Diskussion braucht über die Auswirkungen von KI auf das Lernen und Lehren, erklärt Anja Stolz, CMO der R+V Versicherung, im Interview. Teil 20 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme12.12.2023
Recruitest Du noch oder prompst Du schon?Wird Prompten der neue Zeitfresser in HR? Was bringt Microsofts Copilot? Warum halluziniert Pressrelations? Und wieso fährt Charles Bahr nicht öfter mal mit dem Zug? Anja Sturm04.12.2023
Was erwartet die Zielgruppe 50+? Fast zwei Drittel der über 50-Jährigen fühlen sich von der Werbeansprache der Marken nicht repräsentiert. Die Unternehmen vergeben eine Chance, denn die Zielgruppe ist sowohl trendbewusst als auch finanzstark. Europa Bendig30.11.2023
KI im Marketing bei InnoGames Wie KI zu seinem täglichen Begleiter wurde und welche rechtliche Frage zur KI für ihn am spannendsten ist, verrät Felix Janzen, CMO bei InnoGames, im Interview. Teil 19 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme30.11.2023
Wie sich Snapchat mit AR und KI als Shopping-Kanal empfiehlt Wer über Social Media Produkte verkaufen will, muss an vielen Schrauben drehen. Dabei verfolgen Plattformen unterschiedliche Ansätze. Vier von ihnen stellen wir in unserer Serie zu Shopping-Features vor. Folge 4: Snapchat. Klaus Janke24.11.2023
Was kann KI im Influencer Marketing? Künstliche Intelligenz erobert das Influencer Marketing. Drei Agenturen und ein Softwareanbieter berichten, wo KI bei der Zusammenarbeit mit Influencer*innen schon heute unterstützen kann und wo (noch) nicht. Jana Samsonova16.11.2023
Ausgang ungewissBahnbrechend, weltbewegend, unglaublich … es wurden viele Adjektive bemüht, um die Neuerungen in Worte zu fassen, die ChatGPT vergangene Woche der Welt präsentiert hat. Doch wo führt diese Entwicklung hin? Karsten Zunke14.11.2023
KI übernimmt – und was macht der Mensch im Marketing? Nach dem ersten Experimentieren gilt es für Marketer nun, Künstliche Intelligenz zu operationalisieren. Dafür bedarf es einer Strategie, die klar darauf einzahlt, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, meint unser Gastautor. Gastbeitrag14.11.2023
KI im Marketing bei NiveaAuch Nivea setzt auf KI. Doch für Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager, das Marketing Director-Tandem, sind viele Fragen rund um Transparenz und Ethik noch zu klären. Teil 18 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme13.11.2023