AI ist nicht der BossWarum KI (noch) nicht das Zeug zum Leader hat, warum sie Führungskräfte dennoch unter Druck setzt – und was das auch mit TUI-Chef Sebastian Ebel zu tun hat. Anja Sturm05.02.2024
Warum wir 2024 neu über KI nachdenken sollten Fan oder Hater. In unserer Wahrnehmungsökonomie ist wenig Platz für Graustufen. Dabei ist das wichtiger denn je. Für die generative KI-Revolution sollten wir aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Gerald Hensel05.02.2024
Online Marketing: Fachleute erwarten WachstumTrotz multipler Krisen wird ein Wachstum im Online Marketing für 2024 erwartet. Das hat eine Umfrage unter Marketing-Entscheider*innen von Civey im Auftrag der DMEXCO ergeben. Andreas Marx31.01.2024
Achtung Bauarbeiten!Viele Firmen planen, die Customer Journey umzubauen. Veränderte Touchpoints und Messbarkeiten machen es nötig und möglich. Auch auf die Customer Experience wird dies Auswirkungen haben. Karsten Zunke30.01.2024
„Keiner ist solidarisch“Agenturen stehen unter Druck. Neue Zahlen zeigen: Die Kosten steigen, die Honorare sinken. Wer die Vergütungsmodelle ändern will, braucht Mut, einen langen Atem – und steht oft recht einsam da. Anja Sturm29.01.2024
Nina Haller ist neue CMO von Experience OneSeit Januar hat Experience One mit Nina Haller eine neue CMO. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Agentur MediaMonks. Inga-Maria Glahn25.01.2024
Bisher nur gekleckert statt geklotzt Mit generativer KI rollt die größte Innovationswelle seit Erfindung des Internets über den Planeten. Europäische KI-Start-ups wollen die Entwicklung vorantreiben, doch schleppende Finanzierungen bremsen sie. Karsten Zunke23.01.2024
Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
ChatGPT-Chef: Nervosität wegen KI ist verständlichDie Veröffentlichung von ChatGPT vor rund einem Jahr löste den Hype um Künstliche Intelligenz aus. Der Chef vom ChatGPT-Erfinder OpenAI, Sam Altman, findet die Vorsicht vieler Menschen im Umgang mit KI richtig.Redaktion19.01.2024
Attention, please!Eine Kampagne kann nur Reaktionen auslösen, wenn sie Aufmerksamkeit erzielt. Immer mehr Advertiser berücksichtigen das in ihrer Planung. Wird 2024 das Jahr der Aufmerksamkeitsmessung? Karsten Zunke16.01.2024
Mehr als ChatGPT: KI als Gamechanger im HandelGenerative KI steht im Rampenlicht – doch auch analytische KI und Prozessautomation können Omnichannel revolutionieren, ist unser Kolumnist überzeugt. Jan Schoenmakers15.01.2024
Fünf Tipps zur erfolgreichen Personalisierung Die persönliche Ansprache, einst als der „Goldstandard“ der gezielten Marketing-Kommunikation angesehen, hat im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verloren. Wie können E-Commerce-Unternehmen gegensteuern? Helge Langensiepen12.01.2024
Auf ein Neues Künstliche Intelligenz, EU-Regulierungen und technische Restriktionen für Tracking und Analyse werden 2024 zu einem besonderen Jahr für das Marketing machen. Ein guter Zeitpunkt, die Ärmel hochzukrempeln. Karsten Zunke09.01.2024
KI ist, wenn man trotzdem machtWarum „Kollege KI“ ein saudoofes Wording ist, SAP gerade ziemlich unkultiviert wirkt, Homeoffice nicht jedes Problem löst und Theo Müller mal „Katapult“ lesen sollte. Anja Sturm08.01.2024
Fünf KI-Trends im Marketing für 2024 KI war die bestimmende Innovation im letzten Jahr. Wohin geht ihre Reise in diesem? Einen Ausblick gibt Gregor Schermuly, General Manager & Head of Product bei OSK. Gregor Schermuly03.01.2024