Data Clean Rooms: Saubere Lösung für das Post-Cookie-Zeitalter? Das Targeting im Internet wird bald schwieriger – aus Datenschutz-Perspektive wünschenswert. Aber funktioniert adressierbare Werbung dann noch? Einen Ausweg sollen Data Clean Rooms weisen. Allerdings ist ihr Einsatz nicht trivia... Klaus Janke14.03.2024
KI im Marketing bei Parship Wie sich Mensch und KI bei der Content-Erstellung ideal ergänzen und wieso er für eine KI-Kennzeichnungspflicht ist, erklärt Herbert Murschenhofer, CMO der Parship Group, im Interview. Teil 21 unserer Serie KI im Marketing. Laura Schenk12.03.2024
Zeiterfassung in Agenturen spaltet die GemüterOhne Zeiterfassung geht es nicht – das war die Perspektive einiger Kommentare zu einem absatzwirtschaft-Artikel über die Abschaffung der Zeiterfassung. Aber auch der Verzicht findet weitere Argumente, gerade im Hinblick auf KI. Frederic M. Servatius11.03.2024
KI-Sprachmodelle bedienen Geschlechterstereotype KI-Textroboter neigen dazu, Geschlechterstereotype und andere Vorurteile zu bedienen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unesco.Redaktion08.03.2024
Von Bard zu Gemini oder warum ein Name zu wenig ist Mit der Umbenennung seines Chatbots von Bard in Gemini will Google das eigene Profil bei Sprach-KI schärfen und aus dem mentalen Schatten von ChatGPT kommen. Unser Gastautor beurteilt die Neubenennung. Michael Brandtner07.03.2024
Der AI Act setzt Innovation unter Druck Der AI Act soll die sichere Entwicklung von KI in Europa ermöglichen. Für manche Start-ups wirkt er eher wie eine Handbremse. Sicherheit und Innovation – (wie) kann das zusammen gehen? Jonas Stark06.03.2024
Retail Media und KI im FokusWährend die d3con ihre Schatten vorauswirft, blicken wir auf den Top-Trend Retail Media und verraten außerdem, wie Sie künftig in Sachen KI noch besser auf dem Laufenden bleiben. Karsten Zunke05.03.2024
Garbage in, garbage out Repräsentativität, Fallzahlen, Erhebungsmethode – all das ist wichtig, damit die Daten am Ende sinnvolle Entscheidungen ermöglichen. Juliane Paperlein04.03.2024
15.000 Cover für die absatzwirtschaftDas Cover der neuen absatzwirtschaft stammt von der Agentur Philipp und Keuntje und wurde mit KI erstellt. Online gibt es weitere 14.999 Varianten. Im Interview erklärt PuK-Kreativgeschäftsführerin Marjorieth Sanmartin die Idee. Thomas Thieme01.03.2024
Mehr als einfach nur StatistikenIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf Data & Innovation. Was sind gute Daten, woher bekommt man sie und wann gilt: menschliche statt künstliche Intelligenz? Christa Catharina Müller01.03.2024
Abschied von Apps? Telekom will Smartphone-Gebrauch ändernDie Deutsche Telekom hat sich viel vorgenommen: Zusammen mit zwei US-Firmen will sie die Smartphone-Gewohnheiten revolutionieren. Dank Künstlicher Intelligenz sollen Apps an Bedeutung verlieren.Redaktion27.02.2024
Auf dem Prüfstand Werden “Silicon Samples”, also durch Large Language Models erzeugte künstliche Datensätze, die Marktforschung neu definieren? Unser Kolumnist sieht zumindest erfolgversprechende Ansätze, warnt aber auch. Marko Sarstedt27.02.2024
Der Fortschritt ist kein Agenturkiller In Zeiten des größten Umbruchs seit 100 Jahren werden Agenturen neue Werte schaffen – und neu wertvoll sein, ist unsere neue Kolumnistin Stefanie Kuhnhen überzeugt. Stefanie Kuhnhen19.02.2024
Meta will mit KI erstellte Inhalte kennzeichnenMeta kündigt die Kennzeichnung von KI-generiertem Bild-, Video- und Audiomaterial an. Auf Facebook, Insta & Co. sollen diese Inhalte künftig den Hinweis "Imagined with AI" erhalten. Doch zunächst sind die Nutzer*innen gefragt.Redaktion06.02.2024
AI Act gut, alles gut?Am vergangenen Freitag haben die EU-Länder einem gemeinsamen Gesetzestext zur KI-Regulierung zugestimmt. Noch vor den Europawahlen soll der AI Act in Kraft treten. Doch ein Selbstläufer ist er nicht. Karsten Zunke06.02.2024