Auf dem Prüfstand Werden “Silicon Samples”, also durch Large Language Models erzeugte künstliche Datensätze, die Marktforschung neu definieren? Unser Kolumnist sieht zumindest erfolgversprechende Ansätze, warnt aber auch. Marko Sarstedt27.02.2024
Der Fortschritt ist kein Agenturkiller In Zeiten des größten Umbruchs seit 100 Jahren werden Agenturen neue Werte schaffen – und neu wertvoll sein, ist unsere neue Kolumnistin Stefanie Kuhnhen überzeugt. Stefanie Kuhnhen19.02.2024
Meta will mit KI erstellte Inhalte kennzeichnenMeta kündigt die Kennzeichnung von KI-generiertem Bild-, Video- und Audiomaterial an. Auf Facebook, Insta & Co. sollen diese Inhalte künftig den Hinweis "Imagined with AI" erhalten. Doch zunächst sind die Nutzer*innen gefragt.Redaktion06.02.2024
AI Act gut, alles gut?Am vergangenen Freitag haben die EU-Länder einem gemeinsamen Gesetzestext zur KI-Regulierung zugestimmt. Noch vor den Europawahlen soll der AI Act in Kraft treten. Doch ein Selbstläufer ist er nicht. Karsten Zunke06.02.2024
AI ist nicht der BossWarum KI (noch) nicht das Zeug zum Leader hat, warum sie Führungskräfte dennoch unter Druck setzt – und was das auch mit TUI-Chef Sebastian Ebel zu tun hat. Anja Sturm05.02.2024
Warum wir 2024 neu über KI nachdenken sollten Fan oder Hater. In unserer Wahrnehmungsökonomie ist wenig Platz für Graustufen. Dabei ist das wichtiger denn je. Für die generative KI-Revolution sollten wir aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Gerald Hensel05.02.2024
Online Marketing: Fachleute erwarten WachstumTrotz multipler Krisen wird ein Wachstum im Online Marketing für 2024 erwartet. Das hat eine Umfrage unter Marketing-Entscheider*innen von Civey im Auftrag der DMEXCO ergeben. Andreas Marx31.01.2024
Achtung Bauarbeiten!Viele Firmen planen, die Customer Journey umzubauen. Veränderte Touchpoints und Messbarkeiten machen es nötig und möglich. Auch auf die Customer Experience wird dies Auswirkungen haben. Karsten Zunke30.01.2024
„Keiner ist solidarisch“Agenturen stehen unter Druck. Neue Zahlen zeigen: Die Kosten steigen, die Honorare sinken. Wer die Vergütungsmodelle ändern will, braucht Mut, einen langen Atem – und steht oft recht einsam da. Anja Sturm29.01.2024
Nina Haller ist neue CMO von Experience OneSeit Januar hat Experience One mit Nina Haller eine neue CMO. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Agentur MediaMonks. Inga-Maria Glahn25.01.2024
Bisher nur gekleckert statt geklotzt Mit generativer KI rollt die größte Innovationswelle seit Erfindung des Internets über den Planeten. Europäische KI-Start-ups wollen die Entwicklung vorantreiben, doch schleppende Finanzierungen bremsen sie. Karsten Zunke23.01.2024
Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
ChatGPT-Chef: Nervosität wegen KI ist verständlichDie Veröffentlichung von ChatGPT vor rund einem Jahr löste den Hype um Künstliche Intelligenz aus. Der Chef vom ChatGPT-Erfinder OpenAI, Sam Altman, findet die Vorsicht vieler Menschen im Umgang mit KI richtig.Redaktion19.01.2024
Attention, please!Eine Kampagne kann nur Reaktionen auslösen, wenn sie Aufmerksamkeit erzielt. Immer mehr Advertiser berücksichtigen das in ihrer Planung. Wird 2024 das Jahr der Aufmerksamkeitsmessung? Karsten Zunke16.01.2024
Mehr als ChatGPT: KI als Gamechanger im HandelGenerative KI steht im Rampenlicht – doch auch analytische KI und Prozessautomation können Omnichannel revolutionieren, ist unser Kolumnist überzeugt. Jan Schoenmakers15.01.2024