Zwischen 1.124.221 und 1.877.936 Follower*innen sollten es seinWelcher Influencer oder welche Influencerin passt zu meiner Kampagne? Unser Kolumnist begibt sich auf der Suche nach dem Sweet Spot zwischen Reichweite und Engagement. Marko Sarstedt17.02.2023
Das sind die Influencer Marketing Trends 2023Eine geringe Reichweite gleichen Influencer*innen mit hohem Engagement der Follower*innen aus. Das zeigt ein aktueller Report über Influencer Marketing. Einige Plattformen bieten in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung. Jonas Stark31.01.2023
Sind virtuelle Influencer*innen die Zukunft des Influencer Marketings?Sie sind weder aus Fleisch und Blut, noch besitzen sie echte Gefühle – trotzdem folgen ihnen Millionen von Menschen: Virtuelle Influencer*innen sind der neueste Schrei auf Instagram. Und immer mehr Brands nutzen den Hype um die ...Stefica Budimir-Bekan20.12.2022
Was uns „7 vs. Wild“ über die digitale Welt lehrt „7 vs. Wild ” erreicht ein Publikum, von dem so manch Fernsehsender nur träumt. Gleichzeitig entstehen mit diesem Hype neue Möglichkeiten für Marken, schreibt Carina Schubert in diesem Gastbeitrag.Redaktion16.12.2022
New Generation Marketing – Folge 3: Benedikt SchaumannIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen und was wollen sie verändern? Heute: Benedikt Schaumann, Head of Consumer Communication Services bei Nestlé... Vera Hermes02.12.2022
Fast 60 Prozent aller Influencer*innen fühlen sich diskriminiertInfluencer Marketing gehört für zu den wichtigsten Werbetools für Unternehmen. Doch wie sieht es mit Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion im Influencer Marketing aus? Eine Studie zeigt große Probleme auf. Stefica Budimir-Bekan01.12.2022
Klarna startet Creator-Plattform für Marken und Influencer*innenDer Bezahldienstleister Klarna will Einzelhändler und Influencer*innen auf seiner neu ausgerollten Creator Plattform zusammenführen. So sollen Kampagnen und Performance einzelner Creator in Echtzeit verfolgt werden können. Auch ... Andreas Marx29.11.2022
Influencer-Marketing im Metaverse: Viel Hype um nichts?Die Entwicklung des Metaverse soll Influencer*innen künftig ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Das meiste davon ist allerdings reine Spekulation - noch.Christian Weindl29.11.2022
Komplexe Themen in aller Kürze: Kann Tiktok wirklich B2B?Alpla will sich mit seinen Kunststoffverpackungslösungen als nachhaltiges Unternehmen präsentieren und geht dabei neue Wege in der B2B-Kommunikation: Es setzt auf Tiktok. Doch wie effektiv ist B2B auf der Kurzvideo-Plattform, wen...Jennifer Caprarella25.11.2022
Gemischtes Doppel: Henner Mamane und Woundioun SissokoDer eine möchte alle zu Influencer*innen machen, der andere hält Prominente für die besten Werbegesichter: So unterschiedlich Woundioun Sissoko und Henner Mamane sind – vieles im Influencer-Marketing sehen sie gleichsam kritis... Andreas Marx21.11.2022
Diese Faktoren beeinflussen die Effektivität von Influencer MarketingEine Studie der Universität von Washington hat untersucht, welche Details für Marken wie Influencer*innen entscheidend sein können, um ihre Kooperationen so wirksam wie möglich zu machen. Die Ergebnisse sind aufschlussreich –... Hannah Klaiber14.11.2022
So setzen Marken erfolgreich auf Influencer MarketingInfluencer Markting ist ein Begriff, unter dem sich mittlerweile jeder etwas vorstellen kann. Doch das Konzept dahinter ist weder eine Erfindung der Social-Media-Ära, noch ist es ein automatischer Erfolgsgarant, der kaum Aufwand o...Jennifer Caprarella11.11.2022
Pinterest und Mental-Health: "Negativität und Stress hinterlassen ihre Spuren"Social Media gilt als schädlich für die mentale Gesundheit. Die Plattform Pinterest tritt der Kritik entgegen und kooperiert mit Headspace. Was dahinter steckt, erklärt Jana Würfel, Head of Content & Creator DACH, im Interview. Jonas Stark31.10.2022
Studie: Influencer verlieren an GlaubwürdigkeitInfluencer*innen gelten als authentisch und daher wirksam. Eine Umfrage von Civey im Auftrag von NextMedia Hamburg zeigt nun: Was die Glaubwürdigkeit angeht, sehen Konsument*innen keinen Unterschied zur klassischen Werbung. Jonas Stark22.09.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022