“Influencer sind wichtiger als Journalisten”: die zehn nervigsten Phrasen in der PR-BrancheWas halten Sie von den folgenden zwei Sätzen: Die Pressemitteilung ist tot und Medien müssen zu Marken werden. Das geht aber nur, wenn sie Silos einreißen und akzeptieren, dass Content King ist. Hört sich nach schlimmsten Buzzw...29.09.2017
Kaum bis keine Kennzeichnung von Werbung: Wie Landesmedienanstalten und EU dem Influencer Marketing beikommen wollenSchleichwerber und Produktplatzierer in den sozialen Medien konnten sich bislang weitgehend sicher fühlen, weil sie sich vermeintlich in einer rechtlichen Grauzone bewegten. Das Rossmann-Urteil hat die Influencer-Branche erschütt...13.09.2017
Dmexco-Congress 2017: Die goldenen Regeln eines Brand-WhisperersInfluencer-Marketing ist für viele Unternehmen vor allem eines: verlockend, kann es einer Marke doch verführerisch viel Glaubwürdigkeit und Bekanntheit einbringen. Um erfolgreich zu sein, muss man allerdings auch wissen, wie Inf...Sarah Hölting13.09.2017
Influencer Marketing: Die Suche nach dem Deckel zum TopfMarken wie dm, Mercedes-Benz oder Calvin Klein machen es vor: Sie setzen auf Influencer mit hoher Präsenz und ebensolchem Ansehen in sozialen Netzwerken – als Botschafter für Unternehmen, um Marken oder Services bekannt zu mach...11.09.2017
Wegweisendes Urteil zum Influencer Marketing? Drogerie-Kette Rossmann muss Schleichwerbung unterlassenSogenannte Influencer sind die Stars der sozialen Netzwerke und verdienen ihr Geld mit Produktwerbung. Doch bislang sind die Grenzen zwischen Marketing und Schleichwerbung dabei oft fließend. Das könnte sich ändern: Das Oberland...29.08.2017
Der kleine Helfer der Influencer: Mit dieser App können alle sozialen Kanäle zusammengeführt werdenJetzt wird es übersichtlich für Influencer: Zur dmexco 2017 präsentiert der Mobile Ad Tech Pioneer Madvertise "Influencer Audience", einen Channel zur Bündelung von Micro-Influencer-Apps in Deutschland. Dank einer SaaS-Lösung ...15.08.2017
#Coralliebtdeinekleidung: Ist das die peinlichste Instagram-Kampagne 2017?Mit Schlamm beschmiert sitzt Influencer Fiona Erdmann vor der Waschmaschine. Coral neben ihr. Freudestrahlend fährt Mandy Capristo ihr Waschmittel Coral spazieren. Und Clea-Lacy, Freundin vom Bachelor, steht im pinken T-Shirt und ...Linda Gondorf17.07.2017
„#Werbung“ statt „#sponsored by“: Wie Social Media-Star Caro Daur ihre Produktwerbung kennzeichnen sollteSie sind Stars auf Instagram oder Twitter und machen mit Produktwerbung kräftig Kasse: Social Media Infuencer. Doch bei der Kennzeichnung sind sie häufig nachlässig und unerfahren. Jetzt hat Siegfried Schneider, Chef der Direkto...11.07.2017
Ein E-Commerce-Dreamteam? Auf was Unternehmen beim „Amazon Influencer Program“ achten solltenAmazon hat in den USA die Beta-Version eines neuen „Influencer Programs“ gelauncht. Was das für Unternehmen bedeuten kann und was diese daraus lernen können, erklärt Bernd Krämer von Cream Colored Ponies.07.07.2017
Schleichwerbung: Diese Fragen zur „Daur"-Werbesendung wollte Instagram-Star Caro Daur nicht beantwortenDie Social Media Influencer geraten immer mehr in den Fokus von Kritikern und Medienwächtern: Was verdienen die Netz-Stars? Wieviel davon mit Schleichwerbung? Sind sie sich der Kennzeichnungspflicht von Werbung bewusst – oder in...04.07.2017
Abmahnfalle: Wettbewerbsverband geht gegen werbetreibende Influencer vor – was Unternehmen und Agenturen jetzt noch tun könnenNun sind sie da, die ersten Abmahnungen für werbetreibende Influencer bei Instagram. Ein Wettbewerbsverband bemängelt, dass die Werbung nicht ausreichend als solche gekennzeichnet sei. Unternehmen und Agenturen haben freilich noc...30.06.2017
"Vodka" und "Vegan": Das sind die beste Influencer-Reichweiten-Kombinationen auf InstagramDer Influencer Marketing Markt ist nach wie vor stark durch ein intransparentes Preismodell geprägt, da sowohl Unternehmen, als auch Influencern ein transparenter Richtwert fehlt. Eines der Hauptprobleme ist es, dass Influencer-Pr...26.06.2017
Microsoft und die Influencer: "Der Unterschied liegt darin, dass wir Influencer nicht buchen wie Plakat- oder Kinowerbung"Seit über einem Jahr arbeitet Magdalena Rogl bei Microsoft Deutschland. Als Head of Digital Channels intensiviert sie die Kooperation mit Markenbotschaftern – auch intern. Im asw-Interview spricht sie über Influencer-Marketing ... Christine Mattauch07.06.2017
Social Media: Vlogger auf Youtube beeinflussen Kaufentscheidungen so stark wie teure TV-ReklameVlogger und Blogger beeinflussen Kaufentscheidungen so stark wie TV- und Radiowerbung: 13 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland haben innerhalb eines Jahres Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil s...18.05.2017
Instagram top, Pinterest flop – das Profil des deutschen Influencer MarketingsDie Nachfrage nach Influencer-Marketing-Managern ist im vergangenen Jahr stark angestiegen, genauer vervierfachte sie sich im Vergleich zum Vorjahr sogar. Das und vieles mehr fand Joblift in einer Untersuchung zur Nachfrage nach In...06.04.2017