Forscher wollen Retouren im Onlinehandel reduzierenDie Jeans ist zu kurz, das Shirt sitzt nicht richtig: Retouren im Onlinehandel sind lästig für die Verbraucher, schlecht für die Umwelt und aufwendig für die Unternehmen. Ein neues Tool könnte helfen.Redaktion20.03.2024
Unilever spaltet Eiscreme-Geschäft ab Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seiner Eissparte mit Marken wie Magnum, Langnese und Ben & Jerry's trennen. Künftig sollen vier Geschäftsfelder im Fokus des Konzerns stehen.Redaktion19.03.2024
Weiter keine Mehrheit beim EU-LieferkettengesetzDas geplante EU-Lieferkettengesetz hat – auch wegen Widerstand in der Bundesregierung – erneut keine Mehrheit unter den EU-Staaten gefunden. Wie es weitergeht, ist offen.Redaktion28.02.2024
"Wir haben die nutzerstärkste Drogerie-App"Rossmann hat eine neue App. Welche Rolle spielt sie in der Gesamtstrategie der Drogeriekette? Ein Interview mit Paul Baumann, Bereichsleiter Omnichannel. Andreas Marx27.02.2024
Die Zukunft des Einkaufens bleibt phygitalPhygitales Shopping gestaltet den Einzelhandel. Doch wie können Marken die Entwicklungen für sich nutzen und ein nahtloses Shopping-Erlebnis entwickeln? Tobias Kaiser13.02.2024
Nachbesserungen am EU-LieferkettengesetzEine Allianz aus Wirtschaftsverbänden hat Nachbesserungen am EU-Lieferkettengesetz gefordert.Redaktion13.02.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen TesaWelcher Film kann zusammenfügen, reparieren und sogar Daten speichern? Die Erfolgsgeschichte von Tesafilm, einer Marke, von der sich im Durchschnitt in jedem deutschen Haushalt mindestens ein Produkt befindet. Bernd M. Samland08.02.2024
BMW und Amazon klagen gegen MarkenpiraterieDer Handel mit Raubkopien verursacht hohe wirtschaftliche Schäden und die gefälschten Produkte sind oft gefährlich. Amazon und BMW sind nun gemeinsam erfolgreich gegen Betrüger vorgegangen.Redaktion08.02.2024
Paris verwandelt sich zur grünen Marke Hohe Parkgebühren für SUVs sind auch eine Marketingstrategie. Bahnfahrer*innen dürfen sich als gute Menschen fühlen. Und es gibt neue Trends für Bio-Lebensmittel. Christine Mattauch07.02.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme06.02.2024
5 Fragen an Johannes KlieschJohannes Kliesch, Geschäftsführer von Snocks, spricht im Interview über Anpassungsfähigkeit im E-Commerce, Nachhaltigkeit und die Zukunft des physischen Einzelhandels. Andreas Marx01.02.2024
Retail Media: Jetzt einsteigen – oder lieber nicht? Bislang haben vor allem große Händler die Werbevermarktung für sich entdeckt – allen voran Amazon. Das Geschäft kann sich aber auch für kleinere Player lohnen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Klaus Janke31.01.2024
Traditionsmarke: So stellt sich Playmobil neu aufSo gut wie jedes Kind kennt Playmobil. Nun werden die Spielfiguren 50 Jahre alt – und wollen sich nach einer "Midlife Crisis" teilweise neu erfinden.Redaktion30.01.2024
Fünf Fragen an … Björn Überschär (Sephora)Björn Überschär, Deutschlandchef von Sephora, spricht im Interview über die Grundpfeiler der Omnichannel-Strategie des Beautyhändlers und den Einfluss von Social Selling auf das Geschäft. Thomas Thieme30.01.2024
Wie erkläre ich Unternehmen Omnichannel? In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth30.01.2024