Kunden denken in Kaufentscheidungen, nicht in DachmarkenMit dem „Vatertagsspot“ hat Philips sicher emotional einen Volltreffer gelandet, um damit auch die „Philips Familie“ oder besser die „Philips Produktfamilie“ als den Helfer im Haushalt zu positionieren. Diese Werbelinie...Michael Brandtner20.06.2014
Viele Unternehmen verzichten auf Online-PräsenzVor allem sehr kleine Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Chancen der Internet-Kommunikation entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Bes...Redaktion10.06.2014
„Alpro ist ein Und- statt ein Oder-Produkt“Das Image als rein funktionaler Problemlöser hat Alpro hinter sich gelassen. Die Marke konnte sich in der Welt der gesunden und ausgewogenen Ernährung etablieren. Von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und dem Deutsc...Redaktion17.03.2014
Was sich ältere Kunden vom Einzelhandel wünschenLebensmittel-Einzelhändler in Deutschland berücksichtigen die Bedürfnisse älterer Käufer noch zu wenig. Nicht einmal jeder fünfte der in Deutschland von Nielsen befragten älteren Konsumenten (14 Prozent) gibt an, dass die Ge...Redaktion10.03.2014
Online-Produktverkauf mit Spendenprojekten verbindenDas soziale Engagement eines Unternehmens wird von Kunden zunehmend in die Kaufentscheidung einbezogen. Entsprechend wichtiger wird es auch für Onlinehändler, Cause Related Marketing zu betreiben. Neben den gelernten Labels wie F...Redaktion23.09.2013
Das ungenutzte Konsumpotenzial ethnischer ZielgruppenDeutschland besitzt eine lange Tradition als Einwanderungsland: 19 Prozent der Bevölkerung hat mittlerweile einen Migrationshintergrund. Die beiden größten Gruppen sind mit je drei Millionen die türkisch- und russischstämmigen...Redaktion15.07.2013
Einzelhandel könnte mehr Kundendaten nutzenBei der Auswertung kundenbezogener Daten, die am Point of Sale (POS) oder mittels Kundenkarten erhoben werden, leisten die meisten Einzelhändler eine zunehmend solide Arbeit. Umfassend werden Kunden-Insights aber nur von wenigen H...Redaktion05.06.2013
Jedem Dritten fehlt beim Online-Shopping die BeratungShoppinghilfe Fehlanzeige! Ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sieht die fehlende Beratungsleistung als größtes Problem beim Online-Shopping. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Unternehmens Inte...Redaktion23.05.2013
Mit QR-Codes durch das Schaufenster shoppenMit Hilfe von QR-Codes können Händler ihre Kunden direkt zur virtuellen Ladentheke führen. Eine vielversprechende Variante für den Mobile Commerce? Für den Kunden ist es denkbar einfach. Doch er hat noch Bedenken.Redaktion04.04.2013
Pop-up-Stores als temporäre KundeninspirationDer Einzelhandel braucht innovative und effiziente Verkaufsmodelle. Pop-up-Stores sind temporäre Ladeneinheiten, die auf überraschende und kostengünstige Weise Produkte inszenieren, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu z...Redaktion03.04.2013
Liebeskind-Mitgründer Johannes Rellecke: „Unser Fashionlabel wird eine internationale Rolle spielen“Der Einstieg von S.Oliver in das freche Modeunternehmen mit frischem Berlin-Image ließ die Modebranche aufhorchen. Die lässige Marke „Liebeskind“ will mit „rockigen“ Handtaschen, ausgefallenen Accessoires, trendigen Schuh...Redaktion28.03.2013
Aldi als wertvollste deutsche Handelsmarke vor Lidl und EdekaDem Ranking „Best Retail Brands 2013“des Markenberatungsunternehmens Interbrand zufolge ist und bleibt Aldi auch in diesem Jahr die wertvollste Handelsmarke in Deutschland. Auf Rang 2 vorschieben konnte sich Konkurrent Lidl. Im...Redaktion20.03.2013
Wie kommt die Ware zum Kunden?Verwalten, Verpacken und Versenden: Logistik ist im Onlinehandel der entscheidende Faktor – und wird doch oft vernachlässigt. Dabei lohnt sich das Investment in reibungslose Prozesse – wie das Beispiel Amazon zeigt.Redaktion14.03.2013
Rügenwalder Würstchen - Abschied vom WurstwasserDie Rügenwalder Mühle platziert Ihre „Mühlen Würstchen“ als herzhaften Snack in Bechern – und eroberte mit der Marken-Dehnung die Spitzenposition im Würstchen-Segment. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen dafür mit dem M...Redaktion13.03.2013
Edeka und Rewe im Markencheck: Ein besseres Gefühl beim Einkaufen?Edeka liebt Lebensmittel und Rewe macht es jeden Tag ein bisschen besser – so zumindest bringen die beiden führenden Supermarkt-Ketten ihre Markenversprechen mit ihren Slogans auf den Punkt. Und ihr Image ist gut, wie der ARD-Be...Redaktion08.01.2013