Verkaufspersonal als Stolperstein des stationären Einzelhandels?„Geschäfte sind Mittelalter. Sie wurden nur gebaut, weil es kein Internet gab.“ Krapp12.09.2014
Vollautomatische Budgetoptimierung bei Otto: erste positive BilanzUm möglichst präzise mit Onlinewerbung und den dazugehörigen Budgets wirtschaften zu können, entwickelte das Otto-Marketing im vergangenen Jahr ein dynamisches Modell, das die Leistung jedes Werbekanals zu jedem einzelnen verka...Redaktion08.09.2014
Durchschnitts-Onlinekäufer bestellt 18 mal im JahrNach einer Prognose des Gutscheinportals Deals.com wird jeder Deutsche in diesem Jahr durchschnittlich 18 Mal online einkaufen. Das entspricht dem Shoppingverhalten der Briten und liegt in der Häufigkeit über dem Mittelwert für ...Redaktion28.08.2014
Omnichannel als Chance für den Einzelhandel in DeutschlandDie technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben umfangreichen Einfluss auf unser tägliches Leben genommen. Fast jeder Deutsche nutzt das Internet für die unterschiedlichsten Dinge und über mobile Geräte mittlerwei...Zoll18.07.2014
Kunden denken in Kaufentscheidungen, nicht in DachmarkenMit dem „Vatertagsspot“ hat Philips sicher emotional einen Volltreffer gelandet, um damit auch die „Philips Familie“ oder besser die „Philips Produktfamilie“ als den Helfer im Haushalt zu positionieren. Diese Werbelinie...Michael Brandtner20.06.2014
Viele Unternehmen verzichten auf Online-PräsenzVor allem sehr kleine Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Chancen der Internet-Kommunikation entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Bes...Redaktion10.06.2014
„Alpro ist ein Und- statt ein Oder-Produkt“Das Image als rein funktionaler Problemlöser hat Alpro hinter sich gelassen. Die Marke konnte sich in der Welt der gesunden und ausgewogenen Ernährung etablieren. Von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und dem Deutsc...Redaktion17.03.2014
Was sich ältere Kunden vom Einzelhandel wünschenLebensmittel-Einzelhändler in Deutschland berücksichtigen die Bedürfnisse älterer Käufer noch zu wenig. Nicht einmal jeder fünfte der in Deutschland von Nielsen befragten älteren Konsumenten (14 Prozent) gibt an, dass die Ge...Redaktion10.03.2014
Online-Produktverkauf mit Spendenprojekten verbindenDas soziale Engagement eines Unternehmens wird von Kunden zunehmend in die Kaufentscheidung einbezogen. Entsprechend wichtiger wird es auch für Onlinehändler, Cause Related Marketing zu betreiben. Neben den gelernten Labels wie F...Redaktion23.09.2013
Das ungenutzte Konsumpotenzial ethnischer ZielgruppenDeutschland besitzt eine lange Tradition als Einwanderungsland: 19 Prozent der Bevölkerung hat mittlerweile einen Migrationshintergrund. Die beiden größten Gruppen sind mit je drei Millionen die türkisch- und russischstämmigen...Redaktion15.07.2013
Einzelhandel könnte mehr Kundendaten nutzenBei der Auswertung kundenbezogener Daten, die am Point of Sale (POS) oder mittels Kundenkarten erhoben werden, leisten die meisten Einzelhändler eine zunehmend solide Arbeit. Umfassend werden Kunden-Insights aber nur von wenigen H...Redaktion05.06.2013
Jedem Dritten fehlt beim Online-Shopping die BeratungShoppinghilfe Fehlanzeige! Ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sieht die fehlende Beratungsleistung als größtes Problem beim Online-Shopping. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Unternehmens Inte...Redaktion23.05.2013
Mit QR-Codes durch das Schaufenster shoppenMit Hilfe von QR-Codes können Händler ihre Kunden direkt zur virtuellen Ladentheke führen. Eine vielversprechende Variante für den Mobile Commerce? Für den Kunden ist es denkbar einfach. Doch er hat noch Bedenken.Redaktion04.04.2013
Pop-up-Stores als temporäre KundeninspirationDer Einzelhandel braucht innovative und effiziente Verkaufsmodelle. Pop-up-Stores sind temporäre Ladeneinheiten, die auf überraschende und kostengünstige Weise Produkte inszenieren, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu z...Redaktion03.04.2013
Liebeskind-Mitgründer Johannes Rellecke: „Unser Fashionlabel wird eine internationale Rolle spielen“Der Einstieg von S.Oliver in das freche Modeunternehmen mit frischem Berlin-Image ließ die Modebranche aufhorchen. Die lässige Marke „Liebeskind“ will mit „rockigen“ Handtaschen, ausgefallenen Accessoires, trendigen Schuh...Redaktion28.03.2013