Woran erkennt man gute Qualität? Lidl startet Image-KampagneMit mehren Video- und TV-Spots startet Lidl am 20. Februar mit der angekündigten Qualitätsoffensive. Unter dem Claim "Gute Qualität erkennt man an guter Qualität" will der Discounter weg vom Billig-Image und künftig Mitstreite...20.02.2015
Pop-up-Stores: Innovatives Marketings mit den Läden auf ZeitPlötzlich „aufgepoppt“ und eröffnet! Zurzeit reiten viele Start-ups, Onlineshops, aber auch weltweit agierende Konzerne wie Ikea, H&M und Tommy Hilfiger auf der innovativen, schnellen Welle der Pop-up-Stores. Doch wie funktio...Linda Gondorf04.02.2015
Goldman Sachs steigt als Großinvestor bei Mister Spex einDas Berliner Unternehmen Mister Spex hat seine bisher größte Finanzierungsrunde mit einer Höhe von 32 Millionen Euro abgeschlossen. Größter Geldgeber ist die US-Investmentbank Goldman Sachs. Mit dem neuen Kapital will der Bril...12.01.2015
Hohe Kaufbereitschaft für Eigenmarken des HandelsDer deutsche Lebensmittelhandel ist ein Markt für die Eigenmarken der Handelsunternehmen. Bei einigen Produktkategorien greift der Kunde zwar eher zur Hersteller- als zur Handelsmarke, der Marktanteil von Herstellermarken bleibt a...12.12.2014
Zu geringe Handelsmargen verhindern Investitionen in IT-InfrastrukturZunehmende Handelsmarken, die Ausweitung des Low-Preis-Segments und massenhafte Verwendung von Tablets und Smartphones gehören zu den Trends, die eine Veränderung der Geschäftsmodelle der Konsumgüterindustrie notwendig machen. ...05.12.2014
Kleine Onlinehändler wenig kulant bei RetourenDie meisten kleinen und mittleren E-Commerce-Anbieter in Deutschland übernehmen die Kosten für Warenrücksendungen nicht – anders als viele große Onlineshops. Deshalb schicken nur wenige Onlinekäufer ihre Waren zurück. Durch...06.11.2014
Ikea zeigt „Excellence in MultiChannel“Für hervorragende Multichannel-Leistungen hat der schwedische Möbelanbieter Ikea den NEO.14 erhalten und ist damit „Versender des Jahres“. Unter diesem Namen wurde die Auszeichnung in den Jahren zuvor vom Management Forum der...30.10.2014
Konsumenten wünschen mehr regionale ProdukteWeil regionale Lebensmittel die Verbraucher durch Geschmack und Frische überzeugen, steigt die Nachfrage nach diesen Produkten. Innerhalb eines Jahres hat sie sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 35 Prozentpunkte er...Redaktion21.10.2014
Vier von zehn Einkäufen online getätigtDer Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Gut 40 Prozent der Verbraucher kaufen bevorzugt online ein, ein Plus von 1,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch mit Blick auf die Produktbereiche zeigen sich stabile Tendenzen...Redaktion14.10.2014
Händler unterschätzen Zusammenhang von Zahlungsverfahren und RetourenBei der Erstellung ihres Portfolios an Zahlungsverfahren können Onlinehändler aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zahlarten wählen. Ein Entscheidungskriterium sind vor allem die direkten Kosten. Eine Studie von ibi research an ...Redaktion09.10.2014
Interaktiver Handel macht fast zehn Prozent ausIn Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Interaktive Handel innerhalb von drei Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz der Online- und klassischen Versandhändler 60 Milliarden Euro und ma...Redaktion08.10.2014
Rückversand für Käufer SelbstverständlichkeitVerlässlichkeit im Sinne eines reibungslosen Ablaufs ist den Nutzern von E-Commerce besonders wichtig. Onlinekäufer möchten zum Beispiel wissen, wann das bestellte Produkt ankommt, und sie erwarten, dass der Termin eingehalten w...Redaktion07.10.2014
Discounter steigern Marktanteil erneutDer deutsche Lebensmittelhandel hat im Jahr 2013 rund 242,3 Milliarden Euro umgesetzt, ein um 2,1 Prozentpunkte verbesserter Wert als 2012. Dabei verbucht die Schwarz-Gruppe innerhalb der führenden Handelskonzerne die höchste Ste...Redaktion07.10.2014
Immer mehr Hersteller verkaufen bei EbayDie Online-Handelsplattform Ebay positioniert sich zunehmend als Marktplatz auch für Premiummarken. Das Image als Online-Discounter aufgrund privater Auktionen und Niedrigpreis-Angebote hatte zahlreiche Markenhersteller dazu bewog...Redaktion18.09.2014
Milliarden-Schaden durch Betrug im OnlinehandelDer durch Betrug verursachte wirtschaftliche Schaden im Onlinehandel ist in Deutschland im vergangen Jahr massiv gestiegen und wird sich in 2014 voraussichtlich auf knapp 2,4 Milliarden Euro belaufen. Hiervon ist sowohl der Online-...Redaktion16.09.2014