dm: Drogeriemarkt geht mit seinem Onlineshop an den StartRossmann hat einen, Müller hat einen, jetzt setzt auch dm auf Multichannel und geht mit einem eigenen Online-Shop in Deutschland an den Start, nachdem die Zusammenarbeit mit Amazon 2013 wieder aufgegeben wurde, weil sich der Onli...15.07.2015
Zwei Welten: Sollte man die gleichen Preise online wie offline verlangen?Hybrides Konsumentenverhalten meint die Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen bei Produktrecherche und Kauf. Unternehmen sehen sich in der Pflicht, genau zu erklären, warum sie eventuell unterschiedliche Produktpreise in den...03.07.2015
Grafik des Monats: Digitaler Push für den stationären HandelDie Digitalisierung der Gesellschaft verändert die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen. Gerade das Social Web hat mittlerweile großen Einfluss, wenn es um die Kaufentscheidung des Konsumenten oder um die Markenbildung/Image ...30.06.2015
Tchibo-Marketing-Chef: "Die große Kunst ist es, User an Prozessen zu beteiligen"Seit sieben Jahren betreibt Tchibo die Innovationsplattform Ideas. Inzwischen ist sie zum universellen Kommunikations-Hub gewachsen. Mitmachmarketing ist für Tchibo-Marketing-Chef Wolfgang Merkle der Schlüssel im Kampf gegen Aufm...Frank Puscher23.06.2015
Euronics: Wie man dezentrale Händlerstrukturen bändigtDie Marke Euronics Deutschland war lange gekennzeichnet durch große regionale Unterschiede im Markenauftritt. Mit dem Einsatz eines webbasierten Marketingportals gelang die Harmonisierung und damit die Entwicklung einer starken Da...Johannes Steger10.06.2015
Best German Brands 2015: Starke Auto- und HandelsmarkenDie deutschen Autohersteller haben die wertvollsten Marken Deutschlands. Wie der "Best German Brands" - Index der Markenberatung Interbrand zeigt, führen Mercedes und BMW die Liste an, dicht gefolgt von deutschen Handelsmarken wie...10.06.2015
So beeinflusst der Faktor Zeit das VerbraucherverhaltenGrundsätzlich nimmt die investierte Zeit für Käufe zu. 49 Prozent der Europäer stöbern für ihre Käufe ausführlicher im Internet. Die im stationären Handel verbrachte Zeit nimmt dagegen weiter ab. Zu diesem Ergebnis kom...06.05.2015
Top 10 der Markenwahrnehmung: Lidls umstrittene Kampagne lohnt sich"Gutes Fleisch erkennt man an gutem Fleisch": Die Supermarktkette Lidl profitiert in der Markenwahrnehmung von der neuen und umstrittenen Qualitätsoffensive, wie das Top-10-Markenranking der absatzwirtschaft zeigt. Zurück an der ...Redaktion04.05.2015
Shoppingverhalten: Der feine Unterschied zwischen Frauen und MännernBeim Shoppen liegen zwischen Frauen und Männern Welten – denkste! In den meisten Fällen unterscheiden sich die beiden Geschlechter in ihrem Kaufverhalten gar nicht so sehr, wie die unten stehende Grafik aufzeigt. Dennoch lassen...Redaktion04.05.2015
Unzufrieden mit der Vertriebsaufstellung? Sechs Regeln für mehr VertriebserfolgImmer anspruchsvollere und besser informierte Kunden setzen B2B-Unternehmen unter Druck. Für diese wird es zunehmend schwieriger, die Kunden zufrieden zustellen und sie von den eigenen Produkten sowie Leistungen zu überzeugen. Da...02.05.2015
Nach 40 Jahren Tabakwerbeverbot: Jetzt qualmt die E-Zigarette im TVErstmals seit dem TV-Tabakwerbeverbot von 1975 kehrt Dampf auf deutsche Mattscheiben zurück: Der Anbieter von E-Zigaretten im deutschsprachigen Raum, PowerCigs.de, bewirbt die Produkte seiner neuen Marke LYNDEN im deutschen Werbef...22.04.2015
Studie: Konsumenten achten stark auf UmweltbewusstseinJe älter Konsumenten werden, desto wichtiger scheint Ihnen umweltbewusstes Handeln von Unternehmen und Marken. Das ergibt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung, die sie zum 45. World Earth Day durchgeführt hat, und ab...21.04.2015
"Gut" bedeutet billig: Bäckermeister führt Lidl-Kampagne vorMit der groß angelegten Imagekampagne und dem Claim "Gute Qualität erkennt man an guter Qualität" hat Lidl die Kritik von Werbern und Marketingfachleuten auf sich gezogen. Nun meldet sich auch ein Bäckermeister zu Wort: In eine...Linda Gondorf12.03.2015
Konsumenten greifen auch im digitalen Einkaufsregal nach QualitätsproduktenOb Bücher, Reisen, Mode oder sogar Möbel – das Netz bietet für jeden Geschmack das richtige Produkt. Doch worauf kommt es ihnen bei ihrem Einkaufsbummel besonders an? Die Studie Internet facts 2014-12 hat Marken-, Qualitäts- ...04.03.2015
Die PR-Flaschen von Coca Cola oder: Wie Native Advertising gar nicht gehtNative Advertising liegt im Trend - jeder will es, aber längst nicht alle können es auch. Vor amateurhaften Wackelversuchen ist nicht mal die bekannteste Marke der Welt gefeit: Coca Cola wirbt derzeit im redaktionellen Umfeld von...Julia Wadhawan02.03.2015