Mix aus Verknappung und Zugänglichkeit Wenig Zeit – was erstmal negativ klingt, ist die positive Grundidee von Roadshows und Pop-up-Stores. Drei Brands berichten über ihre Erfahrungen und wie das Konzept bei Kund*innen ankommt. Elena Berchermeier28.06.2024
GfK: Luxemburger geben am meisten für den Einzelhandel ausEine neue Studie des GfK zeigt die Pro Kopf-Ausgaben für den Einzelhandel im europäischen Vergleich. Deutschland belegt das Mittelfeld. Andreas Marx25.06.2024
Marken-Award 2024: Top-Speaker*innen zu SmarketingBeim Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards gab es sechs Deep-Dive-Sessions zu den Herausforderungen im Marketing. In unserer Bildergalerie zeigen wir Impressionen und Zitate zum Thema Smarketing. Inga-Maria Glahn12.06.2024
Ritter-Sport-Chef zu Russland-Lieferungen: "richtige Entscheidung"Viele Unternehmen wenden sich wegen des Ukraine-Krieges von Russland ab, Ritter Sport tut das nicht. Der Chef lässt Kritik von sich abperlen.Redaktion31.05.2024
Shopping-Center im Wandel: Kitas und Büros statt LädenFitnessstudios, Arztpraxen, Bibliotheken: In vielen Shopping-Centern können Besucher längst nicht nur einkaufen, sondern auch andere Dinge erledigen. Mischnutzungs-Konzepte sind auf dem Vormarsch.Redaktion23.05.2024
Shein lenkt im Streit mit Verbraucherschützern einNach Temu verpflichtet sich auch das Online-Portal Shein, die von der Verbraucherzentrale monierten Verstöße abzustellen.Redaktion17.05.2024
Thorsten Kapp wird neuer Marketingleiter bei EpsonThorsten Kapp wird neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland. In dieser Position soll Kapp die Marketingaktionen von Epson für die DACH-Region steuern. Andreas Marx15.05.2024
Kritik: Shein führt "Verbraucher aufs Glatteis"Die Kritik an Fast-Fashion-Anbieter Shein wird immer lauter. Laut Verbraucherzentrale verstößt dieser gegen EU-Recht. Anna Lena Hartmann13.05.2024
Barter-Geschäft: Wenn aus Waren Werbung wirdBarter1 hat ein ungewöhnliches Geschäftsmodell: Das Unternehmen kauft überschüssige Lagerbestände von Herstellern ab und konvertiert sie in Medialeistung. Wie funktioniert der Handel? Andreas Marx29.04.2024
Gedruckte Prospekte beliebter als digitaleWerbung in Online-Medien wird für den Handel immer wichtiger. Einer Umfrage zufolge greifen die Menschen in Deutschland jedoch lieber zu Prospekten aus Papier. Aus mehreren Gründen.Redaktion16.04.2024
Auf diesen Plattformen erhält Gebrauchtes eine zweite Chance Kleinanzeigen, Vinted und Vestiaire sind drei angesagte Secondhand-Onlineshops. Zwar unterscheiden sich ihre Sortimente, doch sie haben das gleiche Geschäftsmodell: nachhaltigen Konsum fördern. Inga-Maria Glahn16.04.2024
Verbraucher*innen vertrauen diesen MarkenDie aktuelle Studie zu den "Most Trusted Brands" zeigt, dass viele Marken ihre Topplatzierung halten können. In mehreren Kategorien gab es aber Wechsel an der Spitze. Laura Schenk12.04.2024
Käufer für Galeria Karstadt Kaufhof gefundenIm Bieterkampf um die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist nach einem Bericht des "Handelsblatts" eine Entscheidung gefallen. Die neuen Eigentümer sind für Kaufhof keine Unbekannten.Redaktion09.04.2024
Bundesregierung wirft Temu manipulative Kaufanreize vorChinesische Shopping-Apps wie Temu sorgen für Aufregung auf dem Markt. Doch Verbraucherschützer warnen bereits. Die Bundesregierung fordert Schritte gegen das Wecken immer neuer Kaufimpulse.Redaktion08.04.2024
Frankreich plant Öko-Bußgeld für Shein und Temu Vive la France! Die französische Regierung will Anbieter von Ultra Fast Fashion für ihre Umweltsünden zur Rechenschaft ziehen. Das ist vorbildlich. Hierzulande bleibt uns immerhin die No-buy-Challenge. Vera Hermes20.03.2024