Die Studien der Woche: Umsatzsteigerung, Gutscheinsteigerung und Personal Shopping-SteigerungJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche08.10.2015
Bereits vor VW-Skandal steigender Rabatt-Druck im deutschen AutomarktNoch ist der VW-Skandal nicht im Neuwagen-Verkauf angekommen, da die Vorwürfe gegen VW erst Ende des Monats September aufgepoppt sind. Aber man muss damit rechnen, dass in den nächsten Monaten Diesel-Fahrzeuge und VW-Diesel-Mod...Ferdinand Dudenhoeffer08.10.2015
Stößt das lokale E-Commerce-Portal in Mönchengladbach eine Tür für Ebay auf?Das heute gestartete Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ verbindet den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet. Das ist der aktuell letzte Schritt in der Partnerstrategie des Handelsriesen, die darauf ausgerichte...Frank Puscher05.10.2015
Scout24 enttäuscht bei Börsendebüt – Aktie fällt deutlich unter AusgabekursDas ging daneben: Die Scout24-Gruppe brachte Anlegern zum Börsenstart Verluste ein. Obwohl das Münchner Internet-Unternehmen Aktionären die Anteilsscheine bereits zu 30 Euro und damit in der Mitte der Bookbuildingspanne ins Depo...04.10.2015
Mobile Payment ist im deutschen Handel angekommenMobile Payment scheint endlich auch im deutschen Handel anzukommen und die NFC-Technologie wird sich als Bezahlstandard etablieren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle "Mobile in Retail"-Studie von GS1 Germany und EHI Retail Inst...03.10.2015
Komfort darf kosten: Die neue Generation E-Food-Shopper zahlt gerne mehrOb Kleidung, Elektronik oder Möbel: Online einzukaufen ist bei deutschen Verbrauchern zur Normalität geworden. Aber auch die Zukunft des E-Food-Markts steht unter einem guten Stern: Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) hat schon ei...01.10.2015
2.200 PENNY Märkte erhalten individuelle NamenPenny Kiez, Penny St. Pauli oder Penny Schanzenstraße: Seit Herbst 2014 hat Penny seine 88 Hamburger Märkte mit lokalisierten Adressen versehen, ab 5. Oktober wird jetzt auch bundesweit umgerüstet. Auch eine Marketing-Strategie,...30.09.2015
Handel im Jahr 2015: Wenn die Rolltreppe nicht mehr sexy machtDer stationäre Handel ist derzeit gebeutelt, gleichzeitig haben sich noch nie so viele Chancen für den etablierten Händler geboten. Trendbeobachter Mathias Haas blickt nach vorne: Wie viel ist mit dem stationären Handel in Zuku...Mathias Haas28.09.2015
Der Boss von Bench: "Ehrlich gesagt, hatte ich die Marke nicht auf dem Schirm"Manchem der 300 Gäste blieb das Konfetti noch Tage später ein treuer Begleiter. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Firmensitzes neulich in München erzeugte Bench mit kleinen Mitteln große Wirkung. Auch sonst geriet das Event an... Roland Karle15.09.2015
Die Studien der Woche: Wearables, Cross-Channel-Käufe, Payment und BankenkommunikationJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche10.09.2015
dm und Unilever starten Initiative „R’cycle!“ und basteln aus Deodosen KinderfahrräderAb sofort können Verbraucher ihre leeren Deodosen in allen dm-Märkten deutschlandweit an der Recyclingstation zurückgeben. Denn im Rahmen der gemeinsamen Initiative „R’cycle!“ sammeln dm und Unilever leere Aluminiumdosen u...24.08.2015
Studie "Lokale Welten": Einzelhandel hat einen guten RufDas unmittelbare Wohnumfeld ist die dominierende Konsumwelt der Bevölkerung ab 16 Jahren in Deutschland. Auch im Zeitalter des fortschreitenden E-Commerce halten 85 Prozent der Menschen die Einkaufsmöglichkeiten in ihrem Umfeld f...22.08.2015
Die Studien der Woche: Native Advertising und Mobile-CouponingOb Werbe- und Markenwirkung, Konsumentenverhalten, Mediennutzung oder digitaler Wandel: Jede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert ab sofort jede...20.08.2015
Wie bringt man Offline-Käufer dazu, Lebensmittel im Internet zu bestellen?Viele Deutsche kaufen Lebensmittel bisher nur im stationären Handel. Dem Online-Kauf sind sie nicht grundsätzlich abgeneigt - er erfüllt allerdings noch nicht ihre Erwartungen, wie eine Befragung von Yahoo zeigt04.08.2015
Kaufentscheidung durch Adrenalin: Wie man Kunden wachrütteltWer schläft, der kauft nicht. Nur: Zahlreiche Verkaufsszenarien senken den Adrenalinspiegel eher, als diesen zu erhöhen, wie ein Blick in die Gesichter der Kunden verrät – eine Gedankenlosigkeit mit fatalen Auswirkungen, sagt ...29.07.2015