Die zehn goldenen Regeln der Markenaktivierung am PoSMarketeers müssen in ihren Strategien alle Möglichkeiten berücksichtigen – vom Neuromarketing bis Social Media. Doch nur wenn alle Elemente nahtlos ins Markenbild passen und die Maßnahmen gleichzeitig "laut" genug sind, um an...06.11.2015
Cooks Apple Watch: Nun beginnt der Discount-VerkaufApple-CEO Tim Cook kneift sich nach dem Verkaufsstart der Apple Watch auf die Lippen und versteckt die Smartwatch in der Bilanz unter "Anderen Produkten". Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts dann das: Apple-Kunden, die ein iPhone ka...03.11.2015
Weihnachtszeit ist Shoppingzeit: Deutsche planen Einkauf von Geschenken für 17 Mrd. EuroDer Einzelhandel kann erwartungsvoll auf die Feiertage blicken: Laut Deloitte Christmas Survey planen die Bundesbürger dieses Jahr mehr für Weihnachten auszugeben. Für Geschenke erhöht sich nach Erhebung des Surveys das Budget ...03.11.2015
Auskunftsansprüche von Kunden an Banken: Markenrechturteil kippt BankgeheimnisDer BGH hatte darüber zu entscheiden, ob eine Bank sich gegenüber einem Inhaber von Markenrechten auf ihr Bankgeheimnis hinsichtlich Namen und Adresse eines Kontoinhabers berufen darf, wenn über dieses Konto der Zahlungsverkehr ...02.11.2015
Hybride Kunden als Chance: Offensive statt ResignationHybrides oder multioptionales Kundenverhalten wird oftmals beklagt. Der Kunde sei nicht mehr analysierbar, planbar und steuerbar heißt es resigniert. Diese Auffassung kommt einer Kapitulation gleich und ist unambitioniert, sagt Wi...26.10.2015
Markenrechtliche Herausforderungen für deutsche Unternehmen in ChinaChina ist Deutschlands drittwichtigster Handelspartner und wird trotz aktueller Wirtschaftskrise ein wichtiger Markt für Deutschland bleiben. Deutschen Markenartiklern bieten sich hier nach wie vor viele Chancen, da chinesische Ko...20.10.2015
Die Studien der Woche: Umsatzsteigerung, Gutscheinsteigerung und Personal Shopping-SteigerungJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche08.10.2015
Bereits vor VW-Skandal steigender Rabatt-Druck im deutschen AutomarktNoch ist der VW-Skandal nicht im Neuwagen-Verkauf angekommen, da die Vorwürfe gegen VW erst Ende des Monats September aufgepoppt sind. Aber man muss damit rechnen, dass in den nächsten Monaten Diesel-Fahrzeuge und VW-Diesel-Mod...Ferdinand Dudenhoeffer08.10.2015
Stößt das lokale E-Commerce-Portal in Mönchengladbach eine Tür für Ebay auf?Das heute gestartete Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ verbindet den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet. Das ist der aktuell letzte Schritt in der Partnerstrategie des Handelsriesen, die darauf ausgerichte...Frank Puscher05.10.2015
Scout24 enttäuscht bei Börsendebüt – Aktie fällt deutlich unter AusgabekursDas ging daneben: Die Scout24-Gruppe brachte Anlegern zum Börsenstart Verluste ein. Obwohl das Münchner Internet-Unternehmen Aktionären die Anteilsscheine bereits zu 30 Euro und damit in der Mitte der Bookbuildingspanne ins Depo...04.10.2015
Mobile Payment ist im deutschen Handel angekommenMobile Payment scheint endlich auch im deutschen Handel anzukommen und die NFC-Technologie wird sich als Bezahlstandard etablieren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle "Mobile in Retail"-Studie von GS1 Germany und EHI Retail Inst...03.10.2015
Komfort darf kosten: Die neue Generation E-Food-Shopper zahlt gerne mehrOb Kleidung, Elektronik oder Möbel: Online einzukaufen ist bei deutschen Verbrauchern zur Normalität geworden. Aber auch die Zukunft des E-Food-Markts steht unter einem guten Stern: Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) hat schon ei...01.10.2015
2.200 PENNY Märkte erhalten individuelle NamenPenny Kiez, Penny St. Pauli oder Penny Schanzenstraße: Seit Herbst 2014 hat Penny seine 88 Hamburger Märkte mit lokalisierten Adressen versehen, ab 5. Oktober wird jetzt auch bundesweit umgerüstet. Auch eine Marketing-Strategie,...30.09.2015
Handel im Jahr 2015: Wenn die Rolltreppe nicht mehr sexy machtDer stationäre Handel ist derzeit gebeutelt, gleichzeitig haben sich noch nie so viele Chancen für den etablierten Händler geboten. Trendbeobachter Mathias Haas blickt nach vorne: Wie viel ist mit dem stationären Handel in Zuku...Mathias Haas28.09.2015
Der Boss von Bench: "Ehrlich gesagt, hatte ich die Marke nicht auf dem Schirm"Manchem der 300 Gäste blieb das Konfetti noch Tage später ein treuer Begleiter. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Firmensitzes neulich in München erzeugte Bench mit kleinen Mitteln große Wirkung. Auch sonst geriet das Event an... Roland Karle15.09.2015