Feinkost beim Discounter: Muss das sein?Von Meersalzbutter bis zu karamellisierten Chips, die Discounter haben die Feinkost für sich entdeckt. Aber gehören die Lebensmittelspezialitäten wirklich zwischen die verbilligten Produkte im Discounter-Regal? Ein Streitgesprä...10.12.2015
Meine Bank und ich: Durch Cross-Channel-Banking zu einer erfolgreichen Kundenansprache82 Prozent der Bankkunden in Deutschland wechseln beim Abschluss von Bankprodukten zwischen zwei oder mehr Kommunikationskanälen. Dieses Channel-Hopping ist für Banken eine große Herausforderung, weil Kunden dadurch schwieriger ...10.12.2015
Ganz allein statt supergeil: der emotionale #Heimkommen-Spot von EdekaEigentlich müsste es ja heißen: Mit den Gefühlen fremder Leute spielt man nicht. Doch mit dem neuen Edeka-Spot #heimkommen gelingt Jung von Matt ein kleines emotionales Meisterwerk – dabei setzen die Hamburger voll auf das sch...30.11.2015
Lidl und der Craft Beer-Hype: Werden wir jetzt alle Hipster?Jede Woche nimmt die Redaktion kritisch Stellung zu einem Moment aus der Markenwelt. Der Discounter Lidl hat jetzt ein Craftbeer ins Programm aufgenommen und bewirbt das Produkt mit einem eigenen Spot. Doch muss jetzt jeder solche ...Johannes Steger25.11.2015
Welche ist die wertvollste Uhrenmarke im Social Web?Unter den wertvollsten Uhrenmarken der Welt sind Rolex, Cartier und TAG Heuer die Champions im Social Web: So kommuniziert Rolex auf Facebook mit Abstand am besten, Twitter ist die Domäne von Cartier und TAG Heuer führt den Video...25.11.2015
Populärerer Black Friday: Nur mit Omni-Channel Strategie zum WeihnachtszielDer Black Friday Ende November rückt näher und wieder einmal machen sich Onlineshops bereit, die Konsumenten mit tollen Angeboten auf ihre Websites zu locken. Seit Apple 2006 als erstes Unternehmen in Deutschland Black-Friday-Dea...21.11.2015
Bibi hebt Drogeriemarke dm aus den AngelnDie populäre Beauty-Bloggerin Bianca Heinicke hatte am Donnerstag ihr erstes eigenes Kosmetikprodukt präsentiert, das exklusiv bei dm zu bekommen ist. Ihre Internetgefolgschaft flippte regelrecht aus und stürmte die Läden. Zwis...Frank Puscher19.11.2015
Tim Cook: Apple wird nie ein Hybrid-MacBook bauenNach dem Microsoft-Bashing ist vor dem Bekenntnis des Dualismus von MacBook und iPad: Apple-Chef Tim Cook erklärte dem Irish Independent in einem ausführlichen Interview, warum Apple ein Tablet und Laptop anders als andere Anbiet...18.11.2015
Drei goldene Regeln zur Kundenbindung am Point of SaleSeien wir ehrlich: Das Internet hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Technologien und Liefermodelle sind schnell zur Normalität geworden. Der Konsument scheint mit dem Internet „das gelobte Land“ gefunden zu haben. Die Crux:...10.11.2015
Werbung mit UVP verringert InformationspflichtenUnternehmen, die bei ihrer Produktwerbung den Preis nennen, müssen auflisten, bei welchen Händlern das Produkt gekauft werden kann. Problematisch ist dies für Hersteller und Franchisegeber, denn die Liste der Verkaufsstätten ka...10.11.2015
Die zehn goldenen Regeln der Markenaktivierung am PoSMarketeers müssen in ihren Strategien alle Möglichkeiten berücksichtigen – vom Neuromarketing bis Social Media. Doch nur wenn alle Elemente nahtlos ins Markenbild passen und die Maßnahmen gleichzeitig "laut" genug sind, um an...06.11.2015
Weihnachtszeit ist Shoppingzeit: Deutsche planen Einkauf von Geschenken für 17 Mrd. EuroDer Einzelhandel kann erwartungsvoll auf die Feiertage blicken: Laut Deloitte Christmas Survey planen die Bundesbürger dieses Jahr mehr für Weihnachten auszugeben. Für Geschenke erhöht sich nach Erhebung des Surveys das Budget ...03.11.2015
Cooks Apple Watch: Nun beginnt der Discount-VerkaufApple-CEO Tim Cook kneift sich nach dem Verkaufsstart der Apple Watch auf die Lippen und versteckt die Smartwatch in der Bilanz unter "Anderen Produkten". Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts dann das: Apple-Kunden, die ein iPhone ka...03.11.2015
Auskunftsansprüche von Kunden an Banken: Markenrechturteil kippt BankgeheimnisDer BGH hatte darüber zu entscheiden, ob eine Bank sich gegenüber einem Inhaber von Markenrechten auf ihr Bankgeheimnis hinsichtlich Namen und Adresse eines Kontoinhabers berufen darf, wenn über dieses Konto der Zahlungsverkehr ...02.11.2015
Hybride Kunden als Chance: Offensive statt ResignationHybrides oder multioptionales Kundenverhalten wird oftmals beklagt. Der Kunde sei nicht mehr analysierbar, planbar und steuerbar heißt es resigniert. Diese Auffassung kommt einer Kapitulation gleich und ist unambitioniert, sagt Wi...26.10.2015