Supermärkte im Wandel: Wie Konsumgüterhersteller dem Umbruch trotzenDer Lebensmittelhandel ist im Umbruch und stellt auch Hersteller von Markenprodukten vor neue Herausforderungen. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company. Wie sich Konsumgüterhesteller rÃ...13.07.2016
Shopping-Innovationen in London: Wie der Handel von morgen heute schon aussehen kannWer zum Shoppen nach London fährt, wird schnell merken, dass hier Innovation am Werk ist. Ob Nike, Burberry, Levis oder Hacket: Der Handel in der Hauptstadt Großbritanniens hat an Fahrt aufgenommen – und lässt hiesige Händler...Linda Gondorf07.07.2016
Kulturwandel 4.0.: Ist das "Du" wirklich auf dem Vormarsch?Du oder Sie? Nicht überall ist die Sache so klar wie bei Ikea - dort wird geduzt, dass sich die Billy-Regale biegen. Nun setzt auch die Supermarktkette Lidl auf die läppische Ansprache und will damit eine neue Ära einleitenLinda Gondorf06.07.2016
Werbewirkung: Der Einfluss von Snapchat auf den stationären HandelAlle reden über Snapchat-Werbung, aber was bringt sie überhaupt? Um das rauszufinden, hat sich der Instant-Messaging-Dienst mit dem Software-Hersteller Oracle zusammengetan und eine erste qualitative Auswertung gemacht. Das Ergeb...04.07.2016
Brexit: Onlinehändler sollten kurzfristig Verträge überprüfenDer Schock über das Brexit-Votum ist auch unter den Onlinehändlern groß. Für den deutschen Onlinehandel sind die gesamten Folgen noch nicht abzusehen. Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) empfiehlt allen Händlern als Sof...28.06.2016
Statements aus der Branche: "Der Brexit ist für die deutsche Wirtschaft ein Schlag ins Kontor"Das knappe mehrheitliche "Ja" der 46,5 Millionen wahlberechtigten Briten hat nicht nur politische Konsequenzen. Das Pfund gibt bis zu 30 Prozent nach und auch der Handel erwartet schwerwiegende Veränderungen. Einige sehen dem Aust...24.06.2016
Zwischenruf: Die Marke Europa braucht eine deutliche ÜberarbeitungWenn man Menschen überzeugen möchte, muss man um sie werben. In der marktorientierten Unternehmensführung ist das gelernt: Um ein Produkt zu verkaufen, muss die Idee und Positionierung einer Marke erfahrbar sein. Die EU hat hier...24.06.2016
Best Practice: Wie Triflex mit Markenstärkung statt Preissenkung punktetWenn sich die Produkte immer ähnlicher werden und die Aussagen zum Produktnutzen austauschbar erscheinen: Wie kann sich ein spezialisiertes Unternehmen der Baubranche dann noch vom Wettbewerb abheben? Über den Preis? Keine gute I...23.06.2016
Regionales Marketing: Wenn der Flughafen zum Themenpark wirdDas Kerngeschäft von Flughäfen ist nicht mehr der Flugverkehr selbst. 60 Prozent, heißt es, beziehen große Flughäfen im Schnitt aus anderen Quellen. Shopping zum Beispiel. Die Abflughallen werden zunehmend zu einer komplexen M...22.06.2016
Faktor Mensch: Womit man Kunden wirklich überzeugtTechnologie kann Menschen heute auf vielfältige Weise ersetzen und damit Prozesse optimieren, präzisieren und Kosten minimieren. Im Kundenservice aber sollten Unternehmen lieber nicht darauf setzen: Laut einer aktuellen Studie de...20.06.2016
Mythos oder Masterplan? Was wir von Tesla lernen könnenWer in der Durchsetzung eines Preis-Premiums, hoher Begehrlichkeit und einem knappen Angebot Kriterien erfolgreicher Marken sieht, kann von Tesla lernen: Der Erfolg des automobilen Newcomers aus dem Silicon Valley beginnt mit der k...Konrad Weßner03.06.2016
Die Kunst des klugen Kaufens oder: Wege aus der EinkaufsfalleEinkaufen ist kompliziert geworden. Produkte und Verkäufer locken mit guten Preisen und guten Gewissen, die Auswahl steigt derweil unaufhörlich. Wie soll man da noch vernünftige Entscheidungen treffen? ZEIT-Autor Marcus Rohwette...01.06.2016
Kleine Shops: Offline persönlich, doch Nachholbedarf bei der Website-PersonalisierungWährend kleine Shops offline vor allem für den persönlichen Service geschätzt werden, geraten sie online ins Hintertreffen. Aktuell bevorzugt ein größerer Teil deutscher Online-Käufer das Angebot von großen Webshops, da sie...24.05.2016
Wie die digitale Transformation zum Erfolgsfaktor wirdJeder vierte Euro wird bis 2020 online ausgegeben. Doch nicht nur der Erfolgskurs des e-Commerce gegenüber dem stationären Handel zeigt: Ob Banken, Medien-, Technologiekonzerne oder Lebensmittelhersteller, Unternehmen sind branc...19.05.2016
E-Commerce versus Innenstadt: Innovationen fordern bestehende Produkte und Dienstleistungen herausWie kann sich der stationäre Handel gegen die Verdrängung durch E-Commerce wehren? Was geschieht mit den Innenstädten, wenn der Handel stirbt? Weshalb gilt Airbnb als großer Disruptor und die deutsche Hotellerie schreibt gleich...Frank Puscher09.05.2016