Rückruf von Lebensmitteln: So kommuniziert der Handel richtigDer Rückruf von Artikeln ist für Handelsketten keine Seltenheit. Auf Social Media könnten sie zielgerichtet kommunizieren. Das passiert jedoch selten. Andreas Marx14.10.2024
So bringt Teufel den Sound Berlins in die Welt Vom leisen Sterben deutscher Innenstädte ist immer wieder die Rede. Der Lautsprecher-Hersteller Teufel aus Berlin will schallend gegen diesen Trend vorgehen – mit Qualität und einer durchdachten Expansionsstrategie. Andreas Marx20.09.2024
Verbraucherzentrale kritisiert HandelswerbungZu viel Süßigkeiten und Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse: Die Supermärkte und Discounter setzen in ihrer Werbung aus der Sicht von Verbraucherschützer*innen falsche Anreize.Redaktion19.09.2024
“Wir müssen die Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen” Seit Juni ist Julia Hrabal neue Marketingchefin von Manner. Im Interview spricht sie über positive Leadership, die Kakaopreiskrise und “rosa Glücksverstärkerinnen”. Anna Lena Hartmann16.09.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme11.09.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen Camel Meilenweit für ein Kamel? Die Geschichte der 1913 gegründeten Zigarettenmarke Camel ist eng mit der Entwicklung der modernen Tabakindustrie verbunden. Nicht nur, weil es sie als erste im Zwanzigerpack gab. Bernd M. Samland10.09.2024
Generative KI: Breiter Einsatz im EinzelhandelKI gehört im Einzelhandel immer mehr zum Alltag. Laut einer neuen Studie erwarten Expert*innen tiefgreifende Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette. Andreas Marx10.09.2024
Neuer Marketingleiter bei LowaSeit dem 1. September ist Ulf Michels neuer Head of Marketing bei Lowa. Der 45-Jährige bringt umfangreiche Expertise aus den Bereichen Outdoor, Sport und Fahrrad mit. Anna Lena Hartmann09.09.2024
KI könnte deutschem Einzelhandel zehn Milliarden Euro bringenFührungskräfte sehen durch KI Produktivitätssteigerungen im Einzelhandel. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Allerdings stehen dem Einsatz von KI Hürden gegenüber. Andreas Marx09.09.2024
"Echte Lust auf Veränderung"Seit dem 1. Juli ist Paolo Anania Marketingchef bei Puky. Im Interview berichtet er über persönliche Herausforderungen und eine inspirierende Unternehmensdynamik. Anna Lena Hartmann09.09.2024
Mehr Regeln = mehr Nachhaltigkeit? Finde den Fehler Grüne Kommunikation wird für Marken immer mehr zu einem verminten Terrain. Adidas hat seinen jüngsten Konflikt mit der Deutschen Umwelthilfe allerdings selbst verbockt. Christine Mattauch04.09.2024
"Klarheit und Schnelligkeit"Seit dem 1. Juni ist Tom Inden-Lohmar bei Oettinger Getränke als Head of Marketing tätig. Im Interview erzählt er über seine Arbeit bei einem bodenständigen Familienunternehmen. Anna Lena Hartmann02.09.2024
„Jüngere sind eher bei trendy Themen nachhaltig“Nachhaltigkeit ist bei vielen Deutschen kein Kaufargument. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Mintel. Wir haben mit Jennifer Hendricks, Senior Analyst beim Marktforscher-Unternehmen, über die Ergebnisse gesproche... Andreas Marx28.08.2024
Einzelhandelanteil am privaten Konsum rückläufigEine GfK-Studie zeigt, dass die Ausgaben im Einzelhandel in der EU 2023 trotz gestiegener Kaufkraft erneut gesunken sind. Zum Sparen greifen außerdem viele Menschen zu Eigenmarken. Laura Schenk26.08.2024
"Die Snackindustrie neu definieren"Seit Mai ist Dijana Dimitrovska Vice President of Marketing bei KoRo. Im Interview spricht sie über die Zusammenarbeit mit jungen Kolleg*innen und ihre ambitionierten Ziele. Anna Lena Hartmann26.08.2024