Bayer und Ratiopharm sind die bekanntesten Pharma-MarkenWie das Ergebnis der 5. West-Ost-Markenstudie von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung zeigt, gehören Bayer und Ratiopharm unangefochten zu den beliebtesten Pharma-Marken – und ...03.02.2015
„Google und Apple werden auch zu Gesundheitsunternehmen“Die Digitalisierung verändert den Gesundheitsmarkt gravierend. Smartphones, Wearable Gadgets wie Google Glass, Self-Tracking-Technologien oder soziale Medien ermöglichen es Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und neuen Anbieter...Redaktion22.10.2014
Marketing-Strafen sind Peanuts für PharmafirmenIn den letzten Jahren haben Gerichte und Behörden pharmazeutische Hersteller zur Zahlung horrender Geldstrafen verurteilt – meist wegen illegaler Marketingmethoden. Der nachhaltige Effekt solcher Maßnahmen hält sich jedoch in ...Redaktion02.05.2014
„Qualität beginnt da, wo der Standard aufhört“„Qualität ist branchenübergreifend für alle Unternehmen von höchster Bedeutung. Doch um langfristig innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben, brauchen wir einen neuen Qualitätsbegriff.“ Dieser Auffassung ist Christian Rau...Redaktion04.07.2013
Hansaplast wird 90 Jahre altAls erster selbstklebender und wirkstofffreier Wundschnellverband der Welt gingen die Pflaster der Marke Hansaplast aus dem Hause Beiersdorf 1922 in die Geschichte ein. Seit nunmehr 90 Jahren leisten die Produkte zuverlässig erste...Redaktion05.07.2012
„Pricing ist ein Dauerlauf“Die deutsche Wirtschaft wächst seit spätestens Mitte 2010 mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten und die Erwartungen hinsichtlich des kommenden Jahres sind ebenso positiv, wie der ifo-Geschäftsklimaindex zeigt. Die Auftragsb...Redaktion26.08.2011
Wie CRM ins Controlling integriert wirdWie misst man den Erfolg einer Marketingkampagne? Der Pharmahersteller Pascoe hat dazu sein Kundenbeziehungsmanagement mit dem Controlling verknüpft. Das Ergebnis ist eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung, bezogen auf Produkt...Redaktion23.03.2011
Namensänderungen professionell planen und durchführenDas kleine Einmaleins des Marketing verbietet es geradezu, einen Markennamen zu ändern. Kontinuität ist und bleibt die tragende Säule für den Erfolg einer Marke. Und doch zwingen veränderte Marktbedingungen hin und wieder, von...Redaktion25.06.2004
Voltaren Schmerzgel von der Rezeptpflicht zum Over-the-counter-ProduktDer Selbstmedikationsmarkt wächst, immer mehr wird der Patient zum Entscheider über die Behandlung seiner Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen. Präparate werden aus der Rezeptpflicht entlassen und in die Selbstmedikation g...Redaktion04.11.2002
Das Tauziehen geht weiterIm Rechtsstreit des Deutschen Apothekerverbandes e.V. gegen die niederländische Internetapotheke DocMorris werde es voraussichtlich eine Vorlage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) geben. Diese Tendenz zeigte sich zu Beginn des ...Redaktion25.06.2001