New Gen, New Work?Dieses Jahr erschien die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie. Das Ergebnis: Die jungen Leute blicken optimistisch auf die Zukunft. Welche Erwartungen haben sie an die Arbeitswelt? Maurice Mühlberg10.12.2024
Fünf Employer Branding Maßnahmen für die Gen ZDer Mythos, die Gen Z sei faul und arbeitsunwillig, hält sich hartnäckig – doch wer auf diese Charakterisierung hereinfällt, übersieht ganz besondere Talente. Was braucht es, um vor allem diese Generation anzuziehen? Wir habe... Anna Lena Hartmann09.12.2024
Alle Mann an Bord? Rechts ist „in“. Ganz gleich, ob Trump oder AfD: die wichtigen Wahlen haben global Rechtspopulisten und Rechtsextreme gewonnen – und das nicht nur knapp. Gründe dafür gibt es viele. Gerald Hensel05.12.2024
Nachhaltigkeit ist gut – bis sie unbequem wirdWährend erneuerbare Energien Zustimmung finden, schwindet das Engagement im Alltag – besonders bei der Gen Z. Ein Generationenkonflikt, der gelöst werden kann. Andreas Marx27.11.2024
Schuldenfalle Online-Shopping: Immer mehr Deutsche geraten ins MinusImmer mehr Deutsche verschulden sich durch Online-Shopping. Besonders junge Menschen und Frauen sind von der Schuldenfalle im Netz betroffen. Andreas Marx14.11.2024
Fanta: Die Halloween-Marke Halloween ist ein Fest, das eher wenige Marken besetzen. Eine orangene Marke aber ist eigentlich immer dabei – Fanta. Maurice Mühlberg31.10.2024
Umfrage: Hälfte der Berufstätigen will weniger arbeitenWork-Life-Balance ist längst nicht mehr nur Sache der jüngeren Generationen: Eine Studie zeigt, dass die Mehrheit der Arbeitnehmer lieber mehr freie Zeit hätte. Redaktion02.09.2024
Mit Bluewashing das Geschäftsmodell weglächeln Das Fast-Fashion-Label Primark hat einen neuen Markenauftritt. Er wird im E-Commerce und im klassischen Einzelhandel funktionieren, bleibt jedoch an der Oberfläche, findet unser Kolumnist. Heinrich Paravicini07.06.2024
TikTok testet 60-minütige VideosEinige TikTok-Nutzer*innen haben aktuell die Möglichkeit, Videos zu veröffentlichen, die bis zu 60 Minuten lang sind. Wieso die Plattform damit YouTube Konkurrenz macht. Laura Schenk17.05.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme06.02.2024
Vier Hacks für erfolgreiches Meme MarketingMit Humor können Marken bei der Gen Z punkten. Längst verwenden Firmen daher Memes zu Marketingzwecken auf ihren Social-Media-Kanälen. Was ein gutes Meme ausmacht, haben wir uns angeschaut. Laura Schenk08.11.2023
Marken müssen um Loyalität der Gen Z kämpfenDie Gen Z zeigt eine hohe Wankelmütigkeit in Bezug auf Markenloyalität. Das bestätigt eine internationale Studie von NielsenIQ. Das gilt besonders für bestimmte Produkte. Andreas Marx30.10.2023
So wirbt Bang & Olufsen um die Gen Z Seit 1927 stellt sich Bang & Olufsen immer wieder neuen Herausforderungen. Die aktuelle: Wie erreicht die hochpreisige Marke die Gen Z? Wir haben mit Paul Collins, Creative Director bei Bang & Olufsen, gesprochen. Andreas Marx25.10.2023
"Goofy" ist das Jugendwort des Jahres"Goofy" setzte sich beim Voting des Langenscheidt-Verlags als Jugendwort des Jahres 2023 durch. Auch die älteren Generationen dürften den Begriff kennen.Redaktion23.10.2023
Lernstrategien der Gen Z Smartphones haben unsere Konzentrationsfähigkeit verringert und prägen besonders das Lernverhalten der Digital Natives aus der Generation Z.Andreas Marx und Inga-Maria Glahn19.10.2023