Gen Alpha: digitale KrisengenerationCorona, Klima und Krieg in Europa - die Gen Alpha wächst in einer digitalen und krisenreichen Welt auf. Wie können Marken die jüngsten Digital Natives ansprechen? Was Marketer*innen beachten müssen, erklärt Janina Mütze, Grü... Janina Mütze01.04.2022
Hey Alpha, hier spricht deine MarkeKinder der Gen Alpha sind die Kaufentscheider*innen von morgen. Darum kann es sich lohnen, sie schon frühzeitig an eine Marke heranzuführen. Karsten Zunke01.04.2022
Technologie im ZeitverlaufWas für uns Erwachsene noch neu ist, wird für die Gen Alpha bereits selbstverständlich sein. Der Blick auf aktuelle Technologien bietet die Chance, Perspektiven unterschiedlicher Generationen einzuordnen. Denn die driften nur al...Jan Hansen01.04.2022
Die wollen doch nur spielenDie Ältesten der Gen Alpha sind heute zwölf – und bereits auf dem Radar von Markt, Marken und Marketing. Das iPad im Kinderzimmer macht sie sogar heute schon zu Marktteilnehmer*innen. Unsere Kolumnistin Nadja Bergelt-Stephan ru...Nadja Bergelt-Stephan01.04.2022
Fünf Fragen an Nadja EnkeViele Kinder nutzen Social Media trotz Altersbeschränkungen. Warum das problematisch ist, erklärt Nadja Enke, User Research AOK Plus. Vera Hermes01.04.2022
Tipps zur Mediaplanung für die Gen AlphaDie Gen Z ist noch nicht von allen richtig verstanden, da taucht bereits die Gen Alpha in den sozialen Medien auf. Doch sind die Jüngsten auch in den Mediaplänen angekommen und wie erreicht man sie? Wir haben dazu mit Anja Jeremi... Karsten Zunke01.04.2022
Gen Alpha: neugierig auf GeschichtenEiskönigin Elsa, Feuerwehrmann Sam oder die „Paw Patrol“-Hunde wecken Begeisterung. Wie Verlage Marken dabei unterstützen, neue Charaktere für die junge Zielgruppe zu erschaffen. Christine Stahr01.04.2022
Was die Weltsicht der Kinder prägtDiversität ist für sie ebenso selbstverständlich wie der Klimawandel, der Umgang mit digitaler Technik so üblich wie Menschen, die Masken tragen, die Fürsorglichkeit ihrer Eltern für viele von ihnen so normal wie ein Aufwachs... Vera Hermes01.04.2022
Studie: So nutzen Kinder in Deutschland MedienMedien sind aus dem Alltag von Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nicht mehr wegzudenken. Die Studie "Kinder Medien Monitor 2021" hat die Mediennutzung und die Medienkompetenz in deutschen Kinderzimmern analysiert. Henning Eberhardt10.08.2021
KidsVA: Kinder sind schon mit zehn Jahren digital volljährigDas Internet und die dafür erforderlichen Zugangsgeräte werden für Kinder immer alltäglicher. Wenn sie online sind, wollen sie vor allem spielen, mit anderen kommunizieren, Musik hören und Videos schauen. Das nagt am Freizeitb... Roland Karle11.08.2015