Was die Weltsicht der Kinder prägtDiversität ist für sie ebenso selbstverständlich wie der Klimawandel, der Umgang mit digitaler Technik so üblich wie Menschen, die Masken tragen, die Fürsorglichkeit ihrer Eltern für viele von ihnen so normal wie ein Aufwachs... Vera Hermes01.04.2022
Kinder und Werbeverbote: heikles TerrainEs gibt sowohl klare juristische Regeln als auch volatile moralische Erwartungen, die, werden sie verletzt, schnell zu öffentlicher Empörung führen. Über geschriebene und ungeschriebene Gesetze. Vera Hermes01.04.2022
Illustration: Gen AlphaIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. Dabei wollen wir bewusst Nachwuchstalenten eine Bühne bieten. Diesmal am Werk waren die beiden Sechsjährigen Juno Bosch und Elsa Loet...Redaktion01.04.2022
Gen Alpha: Die Letzten werden die Ersten seinWie die Gen Alpha Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellt und völlig neue Märkte eröffnet. Michèle Loetzner01.04.2022
Von Krickelkrakel und SchnörkelbildernAuch für unser April-Cover haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Statt mit einer Agentur haben wir dieses Mal zwei Kinder der Gen Alpha die Bühne überlassen: Elsa und Juno. Christa Catharina Müller01.04.2022
Das Leben des RyanMit Unboxing-Videos hat es Ryan Kaji zum weltweit wichtigsten Influencer für Kinderspielzeug gebracht. Rund um seinen YouTube-Kanal „Ryan’s World“ ist ein beachtliches Werbe- und Lizenzimperium entstanden. Klaus Janke01.04.2022
Noch läuft die Gen Alpha unter dem RadarIm Mai 2017 habe ich meinen ersten Artikel zur Gen Alpha geschrieben. Was ich damals für die W&V formuliert habe, gilt fünf Jahre später noch immer: Die meisten Marketingverantwortlichen haben die Kinder der Millennials nicht au... Christa Catharina Müller01.04.2022
Gen Alpha: heute wandern, morgen programmierenCorona beschleunigt das Wachstum in zwei Märkten, die gegensätzlicher kaum sein könnten: Smart Toys und Outdoor. Klaus Janke01.04.2022
Studie: So nutzen Kinder in Deutschland MedienMedien sind aus dem Alltag von Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nicht mehr wegzudenken. Die Studie "Kinder Medien Monitor 2021" hat die Mediennutzung und die Medienkompetenz in deutschen Kinderzimmern analysiert. Henning Eberhardt10.08.2021
KidsVA: Kinder sind schon mit zehn Jahren digital volljährigDas Internet und die dafür erforderlichen Zugangsgeräte werden für Kinder immer alltäglicher. Wenn sie online sind, wollen sie vor allem spielen, mit anderen kommunizieren, Musik hören und Videos schauen. Das nagt am Freizeitb... Roland Karle11.08.2015