Kinder Medien Monitor: Lineares Fernsehen weiterhin beliebtMedien sind allgegenwärtig und werden von den Nutzenden schon in jungen Jahren konsumiert. Der aktuelle Kinder Medien Monitor gibt Aufschluss über den Medienkonsum der Generation Alpha. Jonas Stark18.08.2022
"Wir machen Werbung für Eltern – nicht für Kinder"Wieso der Kinderbuch- und Spieleverlag Kosmos in seiner Marketingkommunikation nicht die Gen Alpha direkt anspricht, erklärt Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Matthias Kienzle im Interview. Thomas Thieme20.04.2022
"Abos geben Marken die Macht über die Preise zurück"Abo-Modelle gibt es für immer mehr Produkte: Rasierklingen, Essen, Filme und Musik. Vor allem für die Generation Alpha ist das Normalität. Neurowissenschaftler Kai-Markus Müller erklärt, wie man dieses Phänomen in der Psychol... Elena Berchermeier19.04.2022
Aussitzen wird nichtsNeue Rahmenbedingungen bedeuten neue Verantwortung. Ein vermeintlicher Normalzustand wird nicht mehr zurückkehren. Jetzt muss sich alles ändern. Eine Kolumne von Helena Marschall von Fridays for Future. Helena Marschall08.04.2022
Kindermarketing: Mehr tun für weniger DopaminDie Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius ist eigentlich auf Leadership-Beratung spezialisiert. Gleichzeitig ist sie Mutter von fünf Kindern im Alter von vier bis neun Jahren, die somit allesamt zur Gen Alpha zählen. Im Int... Henning Eberhardt05.04.2022
Was die Gen Z von der Gen Alpha unterscheidetUnsere Generation, die Gen Z, wird langsam erwachsen. Die Marketingwelt versteht inzwischen, wer wir sind und was wir wollen. Doch zeitgleich rückt mit der Gen Alpha eine neue Zielgruppe nach. Die Kinder der Millennials sind nicht...04.04.2022
Neuromarketing bei Kindern: Laut, farbig, schrillWas können Unternehmen beim Neuromarketing für Kinder beachten? Ein Kurztrip Richtung limbisches System mit Zwischenstopps wie Pester Power, mimetisches Begehren und Facial Recognition. Henning Eberhardt01.04.2022
Von Kindern lernen, um sie zu unterhaltenFauna Entertainment ist innerhalb kürzester Zeit vom Pionier zum Marktführer im Bereich Animationsfilme und Social-Media-Content für Kinder geworden. Zu Besuch bei den Gründern in Istanbul.Nicole Graaf01.04.2022
Gen Alpha: digitale KrisengenerationCorona, Klima und Krieg in Europa - die Gen Alpha wächst in einer digitalen und krisenreichen Welt auf. Wie können Marken die jüngsten Digital Natives ansprechen? Was Marketer*innen beachten müssen, erklärt Janina Mütze, Grü... Janina Mütze01.04.2022
Hey Alpha, hier spricht deine MarkeKinder der Gen Alpha sind die Kaufentscheider*innen von morgen. Darum kann es sich lohnen, sie schon frühzeitig an eine Marke heranzuführen. Karsten Zunke01.04.2022
Technologie im ZeitverlaufWas für uns Erwachsene noch neu ist, wird für die Gen Alpha bereits selbstverständlich sein. Der Blick auf aktuelle Technologien bietet die Chance, Perspektiven unterschiedlicher Generationen einzuordnen. Denn die driften nur al...Jan Hansen01.04.2022
Die wollen doch nur spielenDie Ältesten der Gen Alpha sind heute zwölf – und bereits auf dem Radar von Markt, Marken und Marketing. Das iPad im Kinderzimmer macht sie sogar heute schon zu Marktteilnehmer*innen. Unsere Kolumnistin Nadja Bergelt-Stephan ru...Nadja Bergelt-Stephan01.04.2022
Fünf Fragen an Nadja EnkeViele Kinder nutzen Social Media trotz Altersbeschränkungen. Warum das problematisch ist, erklärt Nadja Enke, User Research AOK Plus. Vera Hermes01.04.2022
Tipps zur Mediaplanung für die Gen AlphaDie Gen Z ist noch nicht von allen richtig verstanden, da taucht bereits die Gen Alpha in den sozialen Medien auf. Doch sind die Jüngsten auch in den Mediaplänen angekommen und wie erreicht man sie? Wir haben dazu mit Anja Jeremi... Karsten Zunke01.04.2022
Gen Alpha: neugierig auf GeschichtenEiskönigin Elsa, Feuerwehrmann Sam oder die „Paw Patrol“-Hunde wecken Begeisterung. Wie Verlage Marken dabei unterstützen, neue Charaktere für die junge Zielgruppe zu erschaffen. Christine Stahr01.04.2022