So soll Deutschland zum "Leitmarkt" für Games werdenDeutschland soll attraktiver für die Entwicklung von Computerspielen werden. Um den hiesigen Games-Markt zu stärken, will die Bundesregierung nun ein koordiniertes Standortmarketing aufziehen.30.06.2021
Gaming-Studie: Ist E-Football attraktiv für Marken?Esports und Gaming wachsen auch in Deutschland seit Jahren. In Deutschland sind in der Breite vor allem Fußballsimulationen sehr beliebt. Welche Vermarktungspotenziale stecken für werbetreibende Unternehmen dahinter? Henning Eberhardt01.02.2021
Esports & Gaming: Strategien, Cases, AntwortenMarken setzen sich immer mehr mit Esports und Gaming auseinander. Doch in der werbungtreibenden Industrie gibt es häufig auch noch viele offene Fragen – auf die wir in diesem Dossier Antworten liefern. Henning Eberhardt18.12.2020
Vier Beispiele: Ist immersives Storytelling der neue Standard?Immersives Storytelling sei das Nonplusultra für alle Marken und Branchen. Sagen führende Experten. Technologien lassen Kunden immer tiefer in die Markenwelt eintauchen. Vier Beispiele zeigen die Wirksamkeit.Anne-Kathrin Velten02.12.2020
Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf JahrenPaysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im Jahr 2015 war der österreichische Prepaid-Zahlungsanbieter erstmals Partner der ESL. Im exklusiven Gastbeitrag zieht Konstantinos M...20.10.2020
Studien der Woche: Werbemarkt, Gaming, Dialogmarketing, MessenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt16.10.2020
Was denkt eigentlich ... Sebastian Fiala?Sebastian Fiala, genannt Basti und in der Szene als „Lost“ bekannt, ist einer der erfolgreichsten Gamer und Streamer in Deutschland. Er sagt: "Man verkopft beim Streaming schnell." Anja Sturm09.10.2020
Business-News kompakt: "Fortnite", Tiktok, MwSt.-SenkungTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Updates von den St... Henning Eberhardt29.09.2020
Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von AmazonDer "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ide...25.09.2020
Von Asics bis Walmart: Cases aus der nerdigen WerbeweltEs gibt bereits einige Marken, die die Bereiche Fandom, Nerd- und Popkultur in ihre Werbe-Aktivitäten einbeziehen. Insbesondere Sportartikelhersteller sind zuletzt mit Produkt-Kollektionen in Erscheinung getreten. Aber es gibt auc... Henning Eberhardt02.09.2020
Nerds im Fokus: "Ein wahres Targeting-Wonderland!"Jeder kennt Superman und die Meisten haben auch schon etwas vom Marvel-Universum gehört. Dennoch wurde die Fan-Welt, sogenannte Nerds, hinter den Superhelden, Monstern und Comic-Figuren im Marketing bisher wenig thematisiert. Jung... Henning Eberhardt31.08.2020
Richterin setzt Apples Vorgehen gegen "Fortnite"-Macher GrenzenTeilerfolg für die Spieleentwickler von Epic Games: Apple darf das Unternehmen nicht von seiner Entwickler-Plattform entfernen. Einer Rückkehr des Spiels "Fortnite" in den App Store schiebt die Richterin allerdings einen Riegel v...25.08.2020
Microsoft unterstützt "Fortnite"-Macher in Streit mit AppleNach Facebook stellt sich mit Microsoft der nächste große Tech-Konzern gegen die 30-prozentige Abgabe für Einkäufe im Apple Store. Der Streit entbrannte ursprünglich zwischen dem Spieleentwickler Epic Games und dem iPhone-Konz...25.08.2020
Studien der Woche: Corona, Gaming, FahrradbrancheAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Henning Eberhardt21.08.2020
Digitalmesse: Die Gamescom will zum innovativsten Produkt werdenWegen der Corona-Pandemie muss die nach eigenen Angaben größte Videospielmesse Gamescom umdenken: Statt über 370.000 Menschen auf das Messegelände zu lassen, gibt es eine digitale Version. Damit wollen sich die Veranstalter auc...15.07.2020