New Generation Marketing – Folge 23: Tim SüßIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Tim Süß, Analytics Manager bei GfK. Thomas Thieme23.12.2022
Die BWL wird grün, Musk sucht Törichte und nur die Kohle zähltNachhaltigkeit wird zum Top-Thema der Betriebswirtschaftslehre. Beschäftigte denken über Kündigung nach, wobei sie Unternehmenswerte wenig interessieren. Und, echt wahr, Elon Musk sucht törichte Nachfolge. Vera Hermes21.12.2022
TV-Streaming legt weiter zuImmer mehr Menschen nutzen ihren Fernseher für Streaming. Das ist das Ergebnis einer Studie von Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung. Von dieser Entwicklung profitieren aber nicht alle Streaming-Angebote. Jonas Stark15.12.2022
New Generation Marketing – Folge 14: Louise LeitschIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Louise Leitsch, Head of Research Consulting bei Appinio. Roland Karle14.12.2022
BeReal: Erfolg mit Authentizität – oder doch nicht?Eine Studie zum Nutzungsverhalten auf BeReal nährt Zweifel daran, ob die noch junge Social-Media-App ihre Versprechen einlöst. Die Menschen wollten zwar authentisch sein, aber ein Filter wäre doch ganz schön. Thomas Thieme06.12.2022
Umfrage: User würden Cookie-Banner am liebsten abschaffenSeit einiger Zeit bitten Webseiten ihre Nutzer*innen auf Cookie-Bannern um Einverständnis. Einer Umfrage zufolge möchten diese die Banner am liebsten abschaffen. Die netID Foundation sieht darin ein steigendes Datenbewusstsein. Jonas Stark01.12.2022
Umfrage: "Generation Mitte" stärker verunsichert als durch CoronaDie mittlere Generation gilt als "Leistungsträger" der Gesellschaft, etwa 70 Prozent der Erwerbstätigen sind zwischen 30 und 59 Jahre alt; sie erwirtschaften einen Großteil der steuerpflichtigen Einkünfte. Die Stimmung in diese...Redaktion29.11.2022
Fisch oder Angler? Kreativität ist eine zentrale Kompetenz des Marketings. Wie man sie fördert, ist jedoch nicht immer eindeutig. Für unsere Kolumnistin gibt es aber ein Erfolgsrezept. Janina Mütze18.11.2022
Das sind die 10 besten Marken der Welt aus VerbrauchersichtYouGov hat mit dem Global Best Brand Ranking 2022 die besten Marken aus Verbrauchersicht ausgezeichnet. Zwei deutsche Unternehmen sind unter den zehn besten Marken auch vertreten. Andreas Marx16.11.2022
Umfrage: Betriebe bei Kooperation mit Start-ups vorsichtigDie Mehrheit der etablierten Unternehmen arbeitet nach Angaben einer Studie noch nicht mit digitalen Start-ups zusammen. Doch woran liegt das? Redaktion15.11.2022
Aus Text wird BildLängst braucht es weder Kamera noch Stift oder Farbe, um Bilder zu erstellen. Das geht, der KI sei Dank, auch per Sprachbefehl. Die Bildgenerierung überzeugt mit beeindruckender Geschwindigkeit, doch eines braucht sie immer noch:... Jonas Stark14.11.2022
Wenn São Pauli ruftKommunikation ist immer eine heikle Sache. In Zeiten des Klimawandels sowieso: YouGov traut sich was, der HVV tut sein Bestes und Aldi Süd hat die Nase vorne. Vera Hermes09.11.2022
Best Global Brands 2022: Apple bleibt wertvollste Marke der WeltBereits zum 23. Mal hat die Markenberatung Interbrand ihre Studie "Best Global Brands" durchgeführt. Das sind die Ergebnisse des Rankings der 100 wertvollsten globalen Marken. Thomas Thieme03.11.2022
Rohstoff Alge – eine Nische mit viel PotenzialWährend Algenanbau und -verarbeitung in Asien schon lange ein etabliertes Business ist, steht ihr kommerzieller Einsatz in Europa erst am Anfang. Besonders interessant sind Algen als Biokunststoff – auch im Consumer-Bereich. Christine Mattauch02.11.2022
Bayer, Maschinenbauer, männlich - der typische ErfinderDie findigsten Tüftler leben in Süddeutschland. Das folgert das Deutsche Patent- und Markenamt aus den Patentanmeldungen des Jahres 2021. Auch wenn die meisten Innovationen von Unternehmen angemeldet werden, gab es in der Vergang...Redaktion24.10.2022