Wenn São Pauli ruftKommunikation ist immer eine heikle Sache. In Zeiten des Klimawandels sowieso: YouGov traut sich was, der HVV tut sein Bestes und Aldi Süd hat die Nase vorne. Vera Hermes09.11.2022
Best Global Brands 2022: Apple bleibt wertvollste Marke der WeltBereits zum 23. Mal hat die Markenberatung Interbrand ihre Studie "Best Global Brands" durchgeführt. Das sind die Ergebnisse des Rankings der 100 wertvollsten globalen Marken. Thomas Thieme03.11.2022
Rohstoff Alge – eine Nische mit viel PotenzialWährend Algenanbau und -verarbeitung in Asien schon lange ein etabliertes Business ist, steht ihr kommerzieller Einsatz in Europa erst am Anfang. Besonders interessant sind Algen als Biokunststoff – auch im Consumer-Bereich. Christine Mattauch02.11.2022
Bayer, Maschinenbauer, männlich - der typische ErfinderDie findigsten Tüftler leben in Süddeutschland. Das folgert das Deutsche Patent- und Markenamt aus den Patentanmeldungen des Jahres 2021. Auch wenn die meisten Innovationen von Unternehmen angemeldet werden, gab es in der Vergang...Redaktion24.10.2022
Das sind die wertvollsten Marken ÖsterreichsDie Markenwerte der größten österreichischen Konzerne sind gestiegen, wie ein aktueller Report von Brand Finance zeigt. In den Top 10 verändert sich wenig, doch die wertvollste Marke verliert überraschend an Wert. Jonas Stark13.10.2022
Bio wird immer öfter im klassischen Lebensmittelhandel gekauftAngesichts der hohen Inflation werden Biolebensmittel immer häufiger im "normalen" Supermarkt oder beim Discounter gekauft. Biomärkte, Reformhäuser und Naturkostläden haben das Nachsehen.Redaktion11.10.2022
Die Rolle des Hochschulmarketings bei der Suche nach FachkräftenHochschulmarketing und Employer Branding werden nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer komplizierter. Arbeitgeber bieten viel auf, um mit Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen - dabei übertreiben es manche. Nele Hampel06.10.2022
Studie: Krisen verändern Anforderungen an MitarbeitendeEine Auswertung der Bertelsmann Stiftung von 48 Millionen Online-Stellenanzeigen zeigt: In den Krisenjahren sind soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt deutlich gefragter – Beschäftigte sollen nun auch Besonnenheit und Einfühlu...Redaktion29.09.2022
New Work, aber richtigIm Zeitalter von New Work ist das Büro kein reiner Arbeitsplatz mehr, meint unsere Kolumnistin Janina Mütze. Es wird zur Kreativschmiede – als Ort für das innovative und soziale Miteinander. Janina Mütze28.09.2022
Marketingeffektivität: Welche Werbung lohnt sich denn eigentlich?Während sich die Marketing-Branche in diesem Jahr auf vielen Events endlich wieder live versammeln darf, um über die Trends der Zukunft zu diskutieren, zeigt eine neue Studie: Es hakt bereits in der Gegenwart an einer entscheiden... Hannah Klaiber27.09.2022
Studie: Europäische Unternehmen wollen stärker in MarTech investierenDie Erwartungen sind hoch – das zeigt eine neue Studie, die von MIT Sloan Management Review Connections und SAS durchgeführt wurde. 84 Prozent der befragten Unternehmen planen, stärker in MarTech-Lösungen zu investieren, um ih... Coco Deck26.09.2022
Deutscher Werbemarkt erzielt deutliches PlusDie Corona-Pandemie hat viele Branchen in die Krise gestürzt. Neue Zahlen zeigen jetzt, wie es dem Werbemarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergangen ist. Nele Hampel16.09.2022
Umfrage: Nur wenige Firmen setzen auf künstliche IntelligenzCorona, Krieg, Energiekrise, Inflation: Viele Firmen sind im Krisenmodus und sehen Investitionen in KI-Tools nicht als dringende Maßnahme an, wie eine Bitkom-Studie belegt. Dabei können neue Technologien auch ein Teil der Lösung...Redaktion13.09.2022
"New Work ist eine Führungsaufgabe"Regina Cordes unterrichtet Studierende an der IU Internationale Hochschule im ersten "New Work"-Studiengang Deutschlands. Doch die Wissenschaftlerin ist mit dem Thema auch in der Praxis befasst. Thomas Thieme13.09.2022
Rekordinflation: Das erwarten Verbraucher*innen von MarkenDie Inflation macht nahezu allen Unternehmen zu schaffen. Viele von ihnen reagieren mit Preissteigerungen. Was deutsche Verbraucher*innen darüber denken, zeigen die Ergebnisse einer Studie. Jonas Stark12.09.2022