Was Verbraucher*innen über das Metaverse denkenSeit 2021 baut der Facebook-Konzern offiziell am Metaverse. Das interessiert laut einer Umfrage aber nicht alle Verbraucher*innen. Die verbinden den Trend teilweise nicht einmal mit dem Unternehmen Meta. Jonas Stark12.01.2023
JOM-Prognose: Deutscher Werbemarkt stagniert 2023Coronapandemie, Ukraine-Krieg, Lieferengpässe: die deutsche Wirtschaft musste 2022 weitere Rückschläge hinnehmen. Darunter leidet auch der Werbemarkt, für den die JOM Group in diesem Jahr nur ein kleines Plus erwartet. Nele Hampel12.01.2023
Mehr Freiraum für das TeamViele Unternehmen haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Im Team für den Arbeitgeber zu werben, könnte die Lösung sein. Ein Plädoyer für Recruiting-Strategien, die nicht nach der Vertragsunterzeichnung enden. Janina Mütze03.01.2023
Fachkräftemangel: Viele Talente springen während der Bewerbung abDer Fachkräftemangel beschäftigt auch die HR-ler: Fast alle haben in den letzten 12 Monaten die Erfahrung gemacht, dass Bewerbende ihrem Unternehmen abgesagt haben. Unternehmen selbst könnten viel mehr beitragen, Talente anzuspr... Andreas Marx23.12.2022
New Generation Marketing – Folge 23: Tim SüßIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Tim Süß, Analytics Manager bei GfK. Thomas Thieme23.12.2022
Die BWL wird grün, Musk sucht Törichte und nur die Kohle zähltNachhaltigkeit wird zum Top-Thema der Betriebswirtschaftslehre. Beschäftigte denken über Kündigung nach, wobei sie Unternehmenswerte wenig interessieren. Und, echt wahr, Elon Musk sucht törichte Nachfolge. Vera Hermes21.12.2022
TV-Streaming legt weiter zuImmer mehr Menschen nutzen ihren Fernseher für Streaming. Das ist das Ergebnis einer Studie von Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung. Von dieser Entwicklung profitieren aber nicht alle Streaming-Angebote. Jonas Stark15.12.2022
New Generation Marketing – Folge 14: Louise LeitschIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Louise Leitsch, Head of Research Consulting bei Appinio. Roland Karle14.12.2022
BeReal: Erfolg mit Authentizität – oder doch nicht?Eine Studie zum Nutzungsverhalten auf BeReal nährt Zweifel daran, ob die noch junge Social-Media-App ihre Versprechen einlöst. Die Menschen wollten zwar authentisch sein, aber ein Filter wäre doch ganz schön. Thomas Thieme06.12.2022
Umfrage: User würden Cookie-Banner am liebsten abschaffenSeit einiger Zeit bitten Webseiten ihre Nutzer*innen auf Cookie-Bannern um Einverständnis. Einer Umfrage zufolge möchten diese die Banner am liebsten abschaffen. Die netID Foundation sieht darin ein steigendes Datenbewusstsein. Jonas Stark01.12.2022
Umfrage: "Generation Mitte" stärker verunsichert als durch CoronaDie mittlere Generation gilt als "Leistungsträger" der Gesellschaft, etwa 70 Prozent der Erwerbstätigen sind zwischen 30 und 59 Jahre alt; sie erwirtschaften einen Großteil der steuerpflichtigen Einkünfte. Die Stimmung in diese...Redaktion29.11.2022
Fisch oder Angler? Kreativität ist eine zentrale Kompetenz des Marketings. Wie man sie fördert, ist jedoch nicht immer eindeutig. Für unsere Kolumnistin gibt es aber ein Erfolgsrezept. Janina Mütze18.11.2022
Das sind die 10 besten Marken der Welt aus VerbrauchersichtYouGov hat mit dem Global Best Brand Ranking 2022 die besten Marken aus Verbrauchersicht ausgezeichnet. Zwei deutsche Unternehmen sind unter den zehn besten Marken auch vertreten. Andreas Marx16.11.2022
Umfrage: Betriebe bei Kooperation mit Start-ups vorsichtigDie Mehrheit der etablierten Unternehmen arbeitet nach Angaben einer Studie noch nicht mit digitalen Start-ups zusammen. Doch woran liegt das? Redaktion15.11.2022
Aus Text wird BildLängst braucht es weder Kamera noch Stift oder Farbe, um Bilder zu erstellen. Das geht, der KI sei Dank, auch per Sprachbefehl. Die Bildgenerierung überzeugt mit beeindruckender Geschwindigkeit, doch eines braucht sie immer noch:... Jonas Stark14.11.2022