Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 1: Konsumtrends In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Kantar. Jonas Stark06.03.2023
Flaschenpost ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Februar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Flasc... Thomas Thieme03.03.2023
OVK-Prognose: Digitaler Werbemarkt wächst weiterDigitale Werbung ist auch in diesem Jahr auf Wachstumskurs. Das ist das Ergebnis einer Prognose des Online-Vermarkterkreises. Der Verband will von der wirtschaftlichen Erholung profitieren. Jonas Stark01.03.2023
Marktforscher: Preissteigerungen machen viele Kund*innen wütendDie Worte "Enttäuschung" oder "Verzweiflung" reichen nicht mehr aus, um zu beschreiben, was gestiegene Preise bei Verbraucher*innen auslösen. Im Rahmen einer GfK-Studie zeigt sich mehr als die Hälfte der Befragten "wütend" und ...Redaktion28.02.2023
Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor für das MarketingWas sind die relevantesten Marketingthemen, über welche Kommunikationskanäle verbreiten Marken ihre Botschaften und wie entwickeln sich Investitionen und Budgets? Das Handelsblatt Research Instituts (HRI) und die absatzwirtschaft... Thomas Thieme28.02.2023
Globale Markenführung: Was Marketer*innen wissen solltenEine globale Markenführung ist nicht immer konsistent. Was in der Zentrale bestens ankommt, scheitert anderswo kläglich an lokalen Besonderheiten. Eine geschickte Kombination beider Perspektiven ist laut einem Report von Warc und... Jonas Stark21.02.2023
Was Konsument*innen in Krisenzeiten glücklich machtIn der Krise fällt es Marken manchmal nicht leicht, den richtigen Ton zu treffen. Was Konsument*innen glücklich macht, ist aber zentral für jede Markenkommunikation. Zwölf Glücksmomente in Krisenzeiten hat nun eine Studie iden... Jonas Stark15.02.2023
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen machen FortschritteDie Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Eine Studie verzeichnet eine deutliche Entwicklung in Marketing und Vertrieb. Doch nicht alle Unternehmen können hier mithalten. Jonas Stark09.02.2023
ChatGPT interviewt sich selbst Mit folgendem Prompt haben wir ChatGPT gefüttert: „Formuliere Fragen an einen klugen Professor für Digitales Marketing über den konkreten Einsatz von CHATGPT im Marketing“. Anschließend haben wir die generative KI genau die... Vera Hermes01.02.2023
Möglichst günstig, möglichst bequemSchon seit Jahren kehren immer mehr Konsument*innen dem lokalen Einzelhandel den Rücken und kaufen online. Die derzeitige Inflation verstärkt diesen Effekt zugunsten des E-Commerce, wie eine aktuelle Studie von Mirakl zeigt. Nele Hampel31.01.2023
Tourismus-Marketing: Regionen sollten mutiger kommunizierenEine Studie untersucht die Markenkommunikation der Top 25 Destinationen im DACH-Raum. Aber die wenigsten von ihnen erzeugen dabei ein scharfes Profil. Die Studienautoren fordern mehr Mut zur Eindeutigkeit. Jonas Stark24.01.2023
Tristan Horx: „Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“Tristan Horx vom Frankfurter Zukunftsinstitut hat sich als Experte für Generationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einen Namen gemacht. In seinen Thesen zum Megatrend New Work rückt die Sinnfrage in den Vordergrund, die Gren... Christine Mattauch24.01.2023
Flaschenpost ist „Advertiser of the year 2022“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Nun gibt es erstmals auch eine Jahresauswertung für die Marken, die ihre Werbewahrnehmung 2022 am meisten geste... Thomas Thieme23.01.2023
Deutsche Telekom ist die wertvollste deutsche MarkeDer Bericht Global 500 der Brand Finance für 2023 ist da: Mit der Deutschen Telekom und Mercedes-Benz schaffen es zwei deutsche Marken in die globalen Top 20. Der Autobauer muss seine nationale Spitzenposition abgeben. Nele Hampel18.01.2023