Die Zielgruppe von morgen: Gen AlphaWie tickt die jüngste Generation? Die Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ von EssenceMediacom kommt zu interessanten Ergebnissen. Anna Lena Hartmann28.09.2023
Käffchen gefällig? Wie viel Einfluss unser Kaffeekonsum auf unser Kaufverhalten hat und warum Sie Kaffee besser erst nach einem Shoppingtrip genießen sollten. Marko Sarstedt22.09.2023
Verbraucher*innen erwarten von Marken MehrwerteDeutsche Kund*innen erwarten aktuell vor allem Sonderangebote von Marken. Was sie sich sonst wünschen, zeigt eine Umfrage von Airship und Sapio Research. Florian Schaaf15.09.2023
KI-Analyse: Schwere Zeiten fürs MarketingDie Marketingbranche steht vor herausfordernden Zeiten. Das ergibt sich aus einer Analyse des deutschen Start-ups Hase & Igel. Gegen rückläufige Nachfragen könnten der intelligente Einsatz von ChatGPT und die genaue Messung der ... Laura Schenk04.09.2023
Demoskopie reloaded Mit KI wird die Verbreitung von Fake News zum Kinderspiel. Meinungsforschung kann mit Fakten dagegenhalten – auch dank KI. Janina Mütze24.08.2023
Engelbert Strauß wird am meisten weiterempfohlenBeim aktuellen Ranking von YouGov und dem Handelsblatt konnten Kund*innen angeben, welche Marken sie weiterempfehlen würden. Den ersten Platz konnte Engelbert Strauss belegen. Laura Schenk18.08.2023
So beeinflussen Emotionen die WerbewirkungEmotionale und vor allem positiv emotionale Werbung hat eine deutlich stärkere Wirkung auf Kund*innen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie von Pinterest und System1. Anna Lena Hartmann16.08.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 3: Denkweit Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Denkweit. Christine Mattauch27.07.2023
Deutsche bewerten Produktinfos kritischWie gut wird die Qualität von Produktinformationen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder gesetzlichen Standards in verschiedenen Ländern wahrgenommen? In Deutschland eher schlecht. Florian Schaaf19.07.2023
GfK und NielsenIQ schließen sich zusammenNielsenIQ (NIQ) und GfK haben den erfolgreichen Abschluss ihrer Fusion bekannt gegeben. Dadurch entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für Consumer Intelligence.Redaktion12.07.2023
Deutsche Verbraucher*innen streben nach GenügsamkeitGenügsamkeit bedeutet, mit weniger zufrieden zu sein. Davon erhofft sich die Mehrheit der Verbraucher*innen laut einer Havas-Umfrage ein glückliches Leben. Ein Grund dafür ist auch die Klimakrise. Jonas Stark05.07.2023
Gen Z: 6 von 10 mögen WerbungWer als Marke bei der Gen Z gut ankommen möchte, sollte sich nicht nur gut im Gaming-Ökosystem auskennen, sondern auch den Wert von mentaler Gesundheit kennen. Das zeigt eine aktuelle Studie von MarketCast. Nele Hampel15.06.2023
McKinsey-Studie sieht Milliardenpotenzial für ChatGPT & Co.In der Debatte über Künstliche Intelligenz rücken immer stärker die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT & Co. ins Visier. Die Forscher von McKinsey sehen großes Potenzial, um die wirtschaftliche Leistung in etlichen...Redaktion14.06.2023
Kantar BrandZ-Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der WeltWelche Marken und Branchen wachsen besonders, wo liegt ungenutztes Potenzial und wie schlägt sich Deutschland? Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat die erfolgreichsten globalen Marken analysiert. Florian Schaaf14.06.2023
Markenranking: Diese Fußballclubs sind am wertvollstenFC Bayern München ist die wertvollste deutsche Fußballclub-Marke. In einem Ranking von Brand Finance kann sich der diesjährige Deutsche Meister aber nicht gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Zwei andere deutsche Verei... Jonas Stark06.06.2023