Musik in der Gastronomie: Mehr als nur Hintergrund-Gedudel?!Welche Musik im Restaurant läuft, hat einen Einfluss auf das Bestellverhalten der Kund*innen. Doch viele Service-Dienstleister sind von der eigenen Rationalität überzeugt. Das steht dem zielgerichteten Einsatz von Musik entgegen... Monika Imschloß04.05.2023
Drei von fünf Deutschen haben schon einmal eine Marke boykottiertAuf Missstände bei Marken reagieren Verbraucher*innen oftmals mit Boykotten. Einer Analyse von Yougov zufolge haben drei von fünf Deutschen mindestens einmal daran teilgenommen. Die Gründe sind verschieden – einer kommt aber b... Jonas Stark03.05.2023
Das sind die vertrauenswürdigsten Marken DeutschlandsMarken profitieren davon, dass Verbraucher*innen ihnen vertrauen. Das gilt besonders in turbulenten Zeiten. Gelingen will es allerdings nur manchen Marken. Jonas Stark27.04.2023
Studien: Gen Z anspruchsvoll und weniger loyal zu FirmenDer Generation Z werden überwiegend junge Menschen zugeordnet, die zwischen Mitte der 1990er und 2010 zur Welt gekommen sind. Sie gelten als qualifiziert und flexibel, können sich auf dem Arbeitsmarkt aber auch mehr Anspruchshalt...Redaktion13.04.2023
Klimaneutrale Produktion: Woher der Wasserstoff kommen kannUm grünen Wasserstoff gibt es einen Hype – und spannende Ideen, wie dieser erzeugt werden kann: aus Müll, mit „Windwasserstoffanlagen“ oder per CO2-Abscheidung aus der Luft. Konzerne wie RWE und Thyssenkrupp engagieren sich... Christine Mattauch05.04.2023
Studie: Wann textet ChatGPT besser?Von Menschen geschriebene redaktionelle Inhalte sind von den Texten einer KI kaum zu unterscheiden. Das bekräftigt eine Studie der Hochschule Aalen. In manchen Bereichen übertreffen ChatGPT & Co. allerdings redaktionelle Inhalte. Jonas Stark05.04.2023
Internetnutzung: In diesen Ländern sind Menschen die meiste Zeit onlineWeltweit verbringen die Menschen durchschnittlich 397 Minuten täglich online. Das ist das Ergebnis einer Erhebung des Software-Unternehmens Meltwater sowie der Agentur We Are Social. Deutschland belegt bei der Internetnutzung den ... Andreas Marx29.03.2023
Wie Glückshormone unsere Kaufentscheidungen beeinflussenUnser Gastautor Peter Merdian beschreibt die Zusammenhänge zwischen Glückshormonen, menschlichem Verhalten und Einkaufserlebnissen und zeigt auf, wie E-Commerce-Unternehmen die Erkenntnisse des Neuromarketings gewinnbringend nutz...Peter Merdian28.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 4: Generationenunterschiede In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Appinio. Jonas Stark27.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 3: Inflationssorgen In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Ipsos. Jonas Stark20.03.2023
Go2Market: Unter realen BedingungenIn Köln will ein Testsupermarkt die Marktforschung revolutionieren. Der Go2Market schafft eine bessere Annäherung an reale Kaufsituationen als klassische Labore. Doch er ist nicht für alle Marktforschungszwecke geeignet. Frederic M. Servatius17.03.2023
Nachhaltiges Reisen bei Deutschen nicht gefragtSeit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. Das zeigen Ergebnisse einer Yougov-Befragung. Bei nachhaltigem Reisen halten sich deutsche Verbraucher*innen aber zurück. Jonas Stark15.03.2023
Ifo-Institut: Weiterhin Lieferengpässe bei LebensmittelnLieferengpässe betreffen aktuell insbesondere die Lebensmittelhändler. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ifo-Instituts. In anderen Branchen hingegen lockern sich die Umstände.Redaktion14.03.2023
Deutsche erwarten authentische Diversität von MarkenDiversität hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Von Marken erwarten Konsument*innen nun eine glaubwürdige Haltung. Laut einer Studie von GfK ist eine solche aber selten zu beobachten. Jonas Stark14.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 2: KonsumklimaIn der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt - oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: GfK. Jonas Stark13.03.2023