Product-Placement gelingt im FernsehenIm Zuge der Liberalisierung muss Produktplatzierung ihren Platz im Marketingmix aber erst noch finden. von Sandra FöskenRedaktion26.08.2011
Wirkungslose Preismaßnahmen deutscher HändlerDie Preiswahrnehmung der Verbraucher weicht von den realen Preisen deutlich ab, wie die OC&C-Preisstudie 2010/2011 belegt. In den Lagebericht zur Preisposition von 190 führenden Händlern aus fünf Ländern und sieben Branchen...Redaktion25.08.2011
Affiliate Marketing stärkste Disziplin der TouristikbrancheTouristikunternehmen in Deutschland nutzen Affiliate Marketing bereits intensiv, jedoch besteht Nachholbedarf einerseits für Reisevergleichsseiten im Social Media Bereich und andererseits für Reiseveranstalter bei der Suchmaschin...Redaktion22.07.2011
Für junge Zielgruppe bleibt Radio wichtigDas meistgenutzte Medium in Deutschland ist weiterhin das Radio, es weist stabile Nutzungszahlen mit konstanter Hördauer und unveränderter Tagesreichweite auf. „Radio hat sich im wachsenden Wettbewerbsumfeld medialer Angebote h...Redaktion13.07.2011
Die fraktale Marke ist (leider) RealitätAnfang/Mitte der 1990er-Jahre schockierte der damalige Trendguru Gerd Gerken die etablierte Marken- und Marketingwelt nach seinem „Abschied vom Marketing“ noch zusätzlich mit seiner Theorie der fraktalen Marke. Die Kernbotscha...Michael Brandtner06.07.2011
Soziale Medien bedeutsam für den KaufprozessDerzeit wird der Einfluss sozialer Medien auf das Kaufverhalten häufig und mitunter kontrovers diskutiert. Eine neue Studie zeigt, dass der gesamte Kaufprozess von der Information über den Erwerb bis zur Bewertung von sozialen Me...Redaktion15.06.2011
Starke implizite Wirkung auf das MarkenimageUnbewusst erzielt Onlinewerbung beim Nutzer einen besonders positiven Einfluss für die beworbene Marke, wie eine aktuelle Werbewirkungsstudie des Vermarkters Online Marketing Service (OMS) deutlich macht. Da sich unbewusste, hoch ...Redaktion07.06.2011
Soziale Kompetenz der Verkäufer wird wichtigerDie Beziehung zwischen Kunden und Verkäufer verändert sich. Viele Verbraucher ziehen das Internet dem Verkäufer als Informationsquelle beim Produktkauf vor. Den persönlichen Kontakt schätzen die Konsumenten dennoch weiterhin. ...Redaktion18.04.2011
Die mentale Kraft der MarkenDie neuroökonomische Forschung hat der Markenführung wichtige neue Impulse gegeben. Vor allem hat sie dazu beigetragen, „zu einer besseren Beschreibung und Erklärung ökonomisch relevanten Verhaltens zu gelangen“, wie Profes...Redaktion24.03.2011
Internet als Quelle für MarktforschungDas Internet ist eine ergiebige Quelle für die Marktforschung, wird aber von Unternehmen bisher zu wenig genutzt. Zu diesem Schluss kam Christian Halemba, Unternehmensberater bei Mind Business, auf dem Marketing Solution-Forum in ...Redaktion02.02.2011
Fitness-Studio-Kampagne zielt auf MarkenidentitätIn den 1960er und 1970er Jahren etablierten sich die ersten Fitness-Studios in den USA. In den 80er Jahren fanden die Anbieter immer mehr Anklang in der breiten Masse – bei Männern und Frauen gleichermaßen. Dieser Trend hält a...Redaktion04.01.2011
„Neuro-IPS hilft, Zielgruppen besser zu verstehen“Unternehmen, die auf die neue Neuro-IPS-Methode setzen, sollen erstmals implizite Persönlichkeitssysteme messen und diese für ihre Markenkommunikation und das Marketing nutzen können. Wie sich anhand Hirnforschungserkenntnissen ...Redaktion22.12.2010
Jung von Matt bleibt die Nummer eins, aber Verfolger holen aufServiceplan, Scholz & Friends und BBDO verkürzen den Abstand auf den Abonnementsieger Jung von Matt. Dies ist das Ergebnis der Studie agentur-images 09 von absatzwirtschaft, Handelsblatt und Innofact AG, für die 375 Marketing...Redaktion26.11.2009
Markenbindung für das ganze LebenKinder von heute sind Kunden von morgen. Der Prozess der Markenbindung setzt bereits im dritten Lebensjahr ein. Als aktive Markenverfechter und –lobbyisten fordern Kinder ein Mitspracherecht bei relevanten Kaufentscheidungen und...Redaktion24.11.2009
Die erstaunliche Entdeckung des homo humanusManchmal reibt man sich verwundert die Augen: was eigentlich alle wissen sollten, scheinen doch nicht alle zu wissen. Es fällt auf, wenn einige einen Umstand als neu feiern, den andere für selbstverständlich halten. So geht es a...Lothar Keite17.06.2009