Neuromarketing in der Retail-PraxisIn den letzten Jahren hat sich das Thema Neuromarketing rasant entwickelt. Aus den Grundlagenforschungen sind inzwischen praktikable Anwendungen für die Retail-Praxis entstanden. Dieser Boom hat allerdings auch dazu geführt, dass...Redaktion13.02.2012
Neuromarketing in der Retail-Praxis - Emotional Boosting-EntwicklungsprogrammIn den letzten Jahren hat sich das Thema Neuromarketing rasant entwickelt. Aus den Grundlagenforschungen sind inzwischen praktikable Anwendungen für die Retail-Praxis entstanden. Dieser Boom hat allerdings auch dazu geführt, dass...Redaktion13.02.2012
Datenqualität in der Online-MarktforschungUmfragen im Internet haben im vergangenen Jahrzehnt stetig an Bedeutung gewonnen. Heute führt die Marktforschungspraxis jede dritte Befragung „online“ durch. Und das nicht nur, weil Probanden global erreichbar sind, sondern au...Redaktion18.01.2012
Qualität von Marketing-Zeitschriften neu bewertetFür den Forscher sind Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften das, was für den Sportler Medaillen sind. Ihr Renommee hängt davon ab, ob ihre Fachartikel von erstklassigen Zeitschriften veröffentlicht werden. Spe...Redaktion29.12.2011
Verkäufer sollten unaufdringlich modern gekleidet seinAnthrazitfarbener Anzug, helles unifarbenes Hemd, einfarbige Krawatte, klassische Halbschuhe und nur wenige dezente Accessoires – so sieht der ideale Vertriebsmitarbeiter entsprechend den Vorstellungen seiner Kunden aus. Wissensc...Redaktion06.12.2011
Telekommunikationsbranche in der GewinnfalleEine weltweite Studie des Beratungsunternehmens Simon, Kucher und Partners belegt, dass drei Viertel der Telekommunikationsanbieter keine angemessenen Preise für ihre Produkte am Markt durchsetzen können. Obwohl die Unternehmen m...Redaktion05.12.2011
Aktuelle Trends im Key Account Management in der KonsumgüterindustrieDas Key Account Management in der Konsumgüterindustrie wird heute und in Zukunft vor zunehmende Herausforderungen gestellt. Die Gründe hierfür liegen unter anderem in der durch Unternehmenskonzentration ständig wachsenden Hande...Redaktion01.12.2011
Absatzsteigerung durch TV-Werbung kann prognostiziert werdenEine aktuelle Studie von Millward Brown weist einen deutlichen Zusammenhang zwischen emotionaler Wirkung von Fernsehwerbung und kurzfristiger Umsatzsteigerung nach. Kreative Elemente seien insbesondere für den Werbeerfolg etablier...Redaktion23.11.2011
Alnatura und dm überzeugen durch soziale VerantwortungMit dem so genannten „CSR-Tracker“ untersucht das Institut für Handelsforschung neuerdings, wie Unternehmen ihr Engagement in puncto Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht gelingt. Bei der Befragung der Verbraucher unterscheidet ...Redaktion16.11.2011
Steve Jobs, Apple und das geistige Hippie-ErbeSteve Jobs ist wie keinem Zweiten die Markenschöpfung gelungen, wie ein Hohepriester hat er in seinen Produktpräsentationen der Hardware in einem gleichsam magischen Akt einen Geist eingehaucht – die Marke ist geboren. Das war ...Dirk Ziems28.10.2011
Social Media Präsenz ist wichtiger ErfolgsfaktorFür seine aktuelle Social Media-Studie befragte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 186 deutsche Unternehmen. Mehr als 85 Prozent von ihnen weist den internetbasierten sozialen Netzwerken eine sehr hohe Bedeutung zu. Die ...Redaktion17.10.2011
30 Jahre Positioning - Die 7 wichtigsten Prinzipien zum Markt- und MarkenerfolgVor 30 Jahren erschien der Marketing-Klassiker „Positioning“ von Al Ries und Jack Trout erstmals in Buchform. Ende 2009 wählten die Leser von Advertising Age „Positioning“ zum besten Marketing-Buch aller Zeiten. Jetzt ersc...Redaktion05.10.2011
Einzelhandel vernachlässigt Bedürfnisse von SeniorenEine neue Studie untersucht das Einkaufsverhalten von Senioren: Mit zunehmendem Alter steigen die Anforderungen an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, zudem akzeptieren ältere Menschen höhere Preise eher, als dies j...Redaktion28.09.2011
Erfolgskontrolle: Wie PR-Schaffende ihr Budget verteidigenFür vier von zehn PR-Agenturen und jede vierte Unternehmens-Pressestelle besteht nach eigener Auskunft eine der derzeit größten Hürden darin, ihr PR-Budget zu halten oder zu steigern. Umso entscheidender ist es, die Erfolge der...Redaktion16.09.2011
„Pricing ist ein Dauerlauf“Die deutsche Wirtschaft wächst seit spätestens Mitte 2010 mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten und die Erwartungen hinsichtlich des kommenden Jahres sind ebenso positiv, wie der ifo-Geschäftsklimaindex zeigt. Die Auftragsb...Redaktion26.08.2011