Internet als Quelle für MarktforschungDas Internet ist eine ergiebige Quelle für die Marktforschung, wird aber von Unternehmen bisher zu wenig genutzt. Zu diesem Schluss kam Christian Halemba, Unternehmensberater bei Mind Business, auf dem Marketing Solution-Forum in ...Redaktion02.02.2011
Fitness-Studio-Kampagne zielt auf MarkenidentitätIn den 1960er und 1970er Jahren etablierten sich die ersten Fitness-Studios in den USA. In den 80er Jahren fanden die Anbieter immer mehr Anklang in der breiten Masse – bei Männern und Frauen gleichermaßen. Dieser Trend hält a...Redaktion04.01.2011
„Neuro-IPS hilft, Zielgruppen besser zu verstehen“Unternehmen, die auf die neue Neuro-IPS-Methode setzen, sollen erstmals implizite Persönlichkeitssysteme messen und diese für ihre Markenkommunikation und das Marketing nutzen können. Wie sich anhand Hirnforschungserkenntnissen ...Redaktion22.12.2010
Jung von Matt bleibt die Nummer eins, aber Verfolger holen aufServiceplan, Scholz & Friends und BBDO verkürzen den Abstand auf den Abonnementsieger Jung von Matt. Dies ist das Ergebnis der Studie agentur-images 09 von absatzwirtschaft, Handelsblatt und Innofact AG, für die 375 Marketing...Redaktion26.11.2009
Markenbindung für das ganze LebenKinder von heute sind Kunden von morgen. Der Prozess der Markenbindung setzt bereits im dritten Lebensjahr ein. Als aktive Markenverfechter und –lobbyisten fordern Kinder ein Mitspracherecht bei relevanten Kaufentscheidungen und...Redaktion24.11.2009
Die erstaunliche Entdeckung des homo humanusManchmal reibt man sich verwundert die Augen: was eigentlich alle wissen sollten, scheinen doch nicht alle zu wissen. Es fällt auf, wenn einige einen Umstand als neu feiern, den andere für selbstverständlich halten. So geht es a...Lothar Keite17.06.2009
Im Gehirn geht es um Belohnung – nicht um EmotionImmer noch werden Marken zu sehr anhand ihrer Bedeutung taxiert. Man meint, gleichsam über den Aufbau von Emotionen, Kaufabsichten erzeugen zu können. Emotionen sind vielleicht sogar derzeit eines der am meisten überschätzten S...Christian Scheier11.03.2009
Wer denkt, der denkt nur, dass er denktWenn die These stimmt, dass eine Marke sich vor allem im Kopf der Rezipienten abspielt, wäre es ja nicht schlecht zu wissen, unter welchen Bedingungen sich das abspielt. Nun ist ja Hirnforschung in aller Munde, aber von dort ins ...Klaus Peter Nebel13.08.2008
Zehn Stellhebel erklären den Erfolgsunterschied bei UnternehmenStrategische Entscheidungen haben häufig den Charakter von „trial & error“. Nur wenige Führungskräfte haben in ihrer Karriere die Möglichkeit, langjährige Erfahrungen mit Strategien zu sammeln. Daher ist es nicht über...Thomas Poeck26.05.2008
Werbestatistik jetzt mit At-Retail-Media und Transport-MediaZu den bislang ermittelten 20,9 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen in den klassischen Medien addiert Nielsen Media jetzt auch die anderen Mediengattungen. Für Direct Mail 3,4 Milliarden Euro, für Online 1,1 Milliarden Euro, ...Redaktion16.01.2008
Gute Marketer arbeiten mit allen SinnenFür effizientes Marketing gewinnt der Moment des Produktgebrauches an Hebelkraft. Mit unvergesslichen Produkterfahrungen versuchen Marketing-Manager gezielt, die Wiederkaufsraten zu steigern.Redaktion23.01.2007
Marken, die Entscheider begeisternWollen Sie Entscheider für Angebote gewinnen, müssen Sie wissen, was diese bewegt. Etwa dass die Marken Porsche, Google, BMW und Ferrari am meisten reizen. Die Werthaltungen ihrer Zielgruppen gibt Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Mark...Redaktion25.10.2006
Was Frauen bei Fahrzeugen wünschenEin Drittel aller Fahrzeughalter sind Frauen. Während sie sich mit dem technischen Modellangebot grundsätzlich zufrieden zeigen, zielen Verbesserungsvorschläge auf höhere Praktikabilität. Auch hinsichtlich der kommunikativen, ...Redaktion25.07.2005
Wie bedeutend ist das Markenimage für die Automobilkaufentscheidung?Mit zunehmender Imagestärke steigt die Attraktivität der Marke für den Automobilkäufer. Die Beratungsgesellschaft B & B Forcast hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Zusammenhang quantitativ zu überprüfen und auch die Einflus...Redaktion24.02.2005
Der Markt mutiert zur SanduhrSchon wieder müssen wir uns von einer gelernten Regel verabschieden. Wir hatten uns so an sie gewöhnt. Die traditionelle Einteilung der Märkte nach Preisklassen in Oben, Mitte und Unten löst sich auf. Das gleiche gilt für die ...Bernd M. Michael22.12.2004