Einzelhandel könnte mehr Kundendaten nutzenBei der Auswertung kundenbezogener Daten, die am Point of Sale (POS) oder mittels Kundenkarten erhoben werden, leisten die meisten Einzelhändler eine zunehmend solide Arbeit. Umfassend werden Kunden-Insights aber nur von wenigen H...Redaktion05.06.2013
Amazon, Aldi und dm haben die loyalsten KundenDie einen kämpfen um ihr Image als Arbeitgeber, die anderen haben den Ruf als Billigdiscounter und die Dritten stehen für Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum. Trotz unterschiedlicher öffentlicher Wahrnehmung haben alle ei...Redaktion04.06.2013
Die beliebtesten deutschen Biermarken im Social WebDie fünf beliebtesten Biermarken im Social Web sind Erdinger, Paulaner, Hasseröder, Veltins und Radeberger. Dies ist das Ergebnis der heute veröffentlichen Studie „Biermarken im Social Web“ von Webbosaurus, einem Anbieter fÃ...Redaktion22.05.2013
Soziale Verantwortung wichtig für die KaufentscheidungBei der Entscheidung für oder gegen eine Marke spielen soziales Engagement des Unternehmens sowie ethisches Verhalten und Umweltaspekte eine immer bedeutendere Rolle. Mehr als die Hälfte der Europäer (55 Prozent) beabsichtigt la...Redaktion15.05.2013
Einkäufer vertrauen starken Marken: Image im B2B-Bereich wichtiger EntscheidungsfaktorProdukte robuster Unternehmensmarken werden als deutlich weniger riskant und gleichzeitig leichter verständlich eingeschätzt. Das Image einer Marke ist auch bei Geschäften zwischen Unternehmen oft der Ausschlaggeber für Kaufent...Redaktion12.04.2013
Wie Spontanität das Wohnen verändert„Drei Zimmer, Küche, Bad, lebenslänglich“ – diese Wohnform verliert in einer hochgradig mobilen und vernetzten Gesellschaft ihre Allgemeingültigkeit. Statt dessen gilt „maximale Flexibilität in allen Lebenslagen“. Das...Redaktion10.04.2013
Was verdienen die Autobauer an ihren Autos?Das Kerngeschäft der Autobauer wirft oft nicht die großen Gewinne ab. Sparten wie die Finanzindustrie haben Autohersteller in Punkto Umsatz und Erlöse längst überholt. Wie profitabel ist das eigentliche Automobilgeschäft übe...Redaktion10.04.2013
Aldi als wertvollste deutsche Handelsmarke vor Lidl und EdekaDem Ranking „Best Retail Brands 2013“des Markenberatungsunternehmens Interbrand zufolge ist und bleibt Aldi auch in diesem Jahr die wertvollste Handelsmarke in Deutschland. Auf Rang 2 vorschieben konnte sich Konkurrent Lidl. Im...Redaktion20.03.2013
Doppelverdiener-Familie ist das neue IdealIn Deutschland zeichnet sich ein grundlegender Paradigmenwechsel in der Einstellung zum Berufsleben ab. Aus dem Alleinverdiener-Leitbild wird das Doppelverdiener-Ideal: Über zwei Drittel der Bevölkerung (67 Prozent) finden es ger...Redaktion27.02.2013
Die großen Marktforscher dominieren den GesamtmarktMit 2,058 Milliarden Euro teilen die zehn größten deutschen Marktforscher gut 82 Prozent des Branchenumsatzes unter sich auf. Damit ist der Einfluss der großen Institute in den vergangenen Jahren immer stärker geworden. Das bel...Redaktion20.02.2013
Neue Produkte erfolgreich kommunizieren am Beispiel von Coppenrath & Wieses Dessert "Kleiner Augenblick"Innovativität und Selbstähnlickeit sind geradezu notwendig, damit Marken dauerhaft erfolgreich sind. Dabei beweist sich Innovativität nicht einfach an der schlichten Anzahl neuer Produkte oder Dienstleistungen, die eine Marke in...Redaktion16.01.2013
GfK erhebt Daten zur TV-Nutzung bis 2018Seit 1985 betreibt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Fernsehforschungssystem für die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Zum sechsten Mal in Folge wurde dieser Vertrag nun verlängert. Bis 2018 wird die GfK d...Redaktion04.01.2013
Wie sich die professionelle Marktforschung zwischen Big Data und Do-it-yourself-Umfragen positioniertDank digitaler Technik und globaler Vernetzung gibt es heute so viele Daten wie nie. Zwischen Big Data und Do-it-yourself-Erhebungen einerseits und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien anderer...Redaktion02.01.2013
„Luxus ist wesentlich mehr als Premium“Mit Luxusgütern lösen Konsumenten weniger ihre rationalen Probleme, sondern lassen sich von Emotionen steuern. Geschaffen wird eine eher sinnliche Erlebniswelt. Dies betont der Unternehmensberater Ulrich Eggert, der jetzt eine um...Redaktion27.12.2012
Fünf neue Erkenntnisse über KaufentscheidungsprozesseAngesichts des auf Hochtouren laufenden Weihnachtsgeschäfts erläutert die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) fünf zentrale Erkenntnisse über die Kaufentscheidungsprozesse der Verbraucher. Basis dafür ist der Forschungsans...Redaktion18.12.2012