DAX-Konzerne im CSR-Ranking an der SpitzeIm europaweiten Corporate Social Responsibility (CSR)-Wettbewerb der Kirchhoff Consult AG überzeugen insbesondere drei DAX-Konzerne: Bayer, BMW und BASF sind in den Disziplinen „Personal-Management“, „Gesellschaftliches Enga...Redaktion06.11.2013
Sechs Gründe, warum etablierte Unternehmen scheiternEine der empirisch belegten Tatsachen in Zusammenhang mit Geschäftsstrategien ist, dass Innovationen nicht von etablierten Marktführern kommen, sondern von Außenseitern. Etablierte Unternehmen verfügen zwar über die notwendige...Aaker - Der Markenguru25.10.2013
Points of Parity - So positionieren Sie Ihre Marke wettbewerbsorientiertDie meisten Markenstrategen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Points of Difference (POD) – Merkmalen, in denen sich die Marke von Wettbewerbern abhebt. Denn sie liefern die Gründe dafür, warum die Marke anderen vorzuz...Aaker - Der Markenguru11.10.2013
Erfolgreiches Marketing in Entwicklungsländern: einfache und günstige ProdukteDas Bruttoinlandsprodukt von Entwicklungs- und Schwellenländern wächst im Vergleich zu dem der „westlichen“ Länder um etwa fünf Prozent stärker. Viele internationale Unternehmen möchten an diesem Wachstum teilhaben. Wie d...Redaktion08.10.2013
Red Bull erfolgreichster Sponsor im Ranking von Serviceplan und SkySponsoring wird zu einem immer wichtigeren Instrument innerhalb des Media- und Kommunikations-Mix. Welchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen und wie ein solches Engagement beim Verbraucher ankommt, analysiert der Deutsche S...Redaktion30.09.2013
Studie belegt: Nachfrage nach sozial und nachhaltig produzierten Produkten steigtNatürliche Ressourcen schonen, Gemeinschaft stärken oder Kultur fördern – soziales Engagement hat viele Gesichter. Dass sich solch ein Engagement auch wirtschaftlich lohnen kann und für den Unternehmenserfolg immer wichtiger ...Redaktion11.09.2013
Qualitative KPIs bei Online-KampagnenAdVerification ist der Schlüssel für effektive Online-Branding-Kampagnen: Unternehmen, die auf qualitative Performance-Indikatoren setzen, können Kampagnen besser aussteuern. Michael Hofsäss, Research Partner, und Jessica Seis,...Redaktion30.08.2013
Verhaltensdaten stellen den größten ungenutzten Marketingwert darIm Durchschnitt erfassen nur 45 Prozent der Unternehmen die Verhaltensdaten ihrer Kunden effizient. Unternehmen, die Verhaltensdaten für Marketingkampagnen nutzen, erzielen aber erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber der K...Redaktion28.08.2013
Nachhaltigkeit bestimmt in Zukunft den ServiceIn den Bereichen Umwelt und Energie, Transport und Logistik sowie Verkehr und Mobilität werden die Kunden in Zukunft besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. So das Fazit einer Online-Umfrage des X Instituts für Kommunika...Redaktion19.08.2013
Sinn-Konsum ersetzt Hyper-KonsumDie Zeiten von Frustrationserlebnissen in der Dienstleistungshölle könnten bald vorbei sein, prognostizieren die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts. Zwei Gründe sprechen nach ihrer Überzeugung dafür: das Aufbrech...Redaktion18.07.2013
Das ungenutzte Konsumpotenzial ethnischer ZielgruppenDeutschland besitzt eine lange Tradition als Einwanderungsland: 19 Prozent der Bevölkerung hat mittlerweile einen Migrationshintergrund. Die beiden größten Gruppen sind mit je drei Millionen die türkisch- und russischstämmigen...Redaktion15.07.2013
Deutsche hören täglich mehr als drei Stunden RadioDie aktuelle Mediaanalyse bescheinigt dem Hörfunk eine stabile Reichweite auf hohem Niveau. 80 Prozent der Bevölkerung zählen zu den werktäglichen Radiohörern. Im Werbemarkt zählt der Hörfunk zu den Gewinnern. In den vergang...Redaktion09.07.2013
Welche Risiken eine Markendehnung nach unten birgtEine Markendehnung nach unten birgt große Risiken, die bei anderen Markenerweiterungen so nicht gegeben sind. Oftmals bestimmen allerdings rein wirtschaftliche Überlegungen die Entscheidung – die Attraktivität des Marktes und ...Aaker - Der Markenguru05.07.2013
„Qualität beginnt da, wo der Standard aufhört“„Qualität ist branchenübergreifend für alle Unternehmen von höchster Bedeutung. Doch um langfristig innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben, brauchen wir einen neuen Qualitätsbegriff.“ Dieser Auffassung ist Christian Rau...Redaktion04.07.2013
Die zehn Wege der MarkendehnungMarkendehnung kann eine Ideenquelle für neue Angebote sein, die Marke mit neuer Energie aufladen, sie stärken und ein kostensparender Weg zum Aufbau einer Marke sein. Als Plattform für neues Wachstum nutzt sie die Reputation und...Aaker - Der Markenguru14.06.2013