Demoskopie reloaded Mit KI wird die Verbreitung von Fake News zum Kinderspiel. Meinungsforschung kann mit Fakten dagegenhalten – auch dank KI. Janina Mütze24.08.2023
Engelbert Strauß wird am meisten weiterempfohlenBeim aktuellen Ranking von YouGov und dem Handelsblatt konnten Kund*innen angeben, welche Marken sie weiterempfehlen würden. Den ersten Platz konnte Engelbert Strauss belegen. Laura Schenk18.08.2023
So beeinflussen Emotionen die WerbewirkungEmotionale und vor allem positiv emotionale Werbung hat eine deutlich stärkere Wirkung auf Kund*innen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie von Pinterest und System1. Anna Lena Hartmann16.08.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 3: Denkweit Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Denkweit. Christine Mattauch27.07.2023
Deutsche bewerten Produktinfos kritischWie gut wird die Qualität von Produktinformationen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder gesetzlichen Standards in verschiedenen Ländern wahrgenommen? In Deutschland eher schlecht. Florian Schaaf19.07.2023
GfK und NielsenIQ schließen sich zusammenNielsenIQ (NIQ) und GfK haben den erfolgreichen Abschluss ihrer Fusion bekannt gegeben. Dadurch entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für Consumer Intelligence.Redaktion12.07.2023
Deutsche Verbraucher*innen streben nach GenügsamkeitGenügsamkeit bedeutet, mit weniger zufrieden zu sein. Davon erhofft sich die Mehrheit der Verbraucher*innen laut einer Havas-Umfrage ein glückliches Leben. Ein Grund dafür ist auch die Klimakrise. Jonas Stark05.07.2023
Gen Z: 6 von 10 mögen WerbungWer als Marke bei der Gen Z gut ankommen möchte, sollte sich nicht nur gut im Gaming-Ökosystem auskennen, sondern auch den Wert von mentaler Gesundheit kennen. Das zeigt eine aktuelle Studie von MarketCast. Nele Hampel15.06.2023
McKinsey-Studie sieht Milliardenpotenzial für ChatGPT & Co.In der Debatte über Künstliche Intelligenz rücken immer stärker die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT & Co. ins Visier. Die Forscher von McKinsey sehen großes Potenzial, um die wirtschaftliche Leistung in etlichen...Redaktion14.06.2023
Kantar BrandZ-Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der WeltWelche Marken und Branchen wachsen besonders, wo liegt ungenutztes Potenzial und wie schlägt sich Deutschland? Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat die erfolgreichsten globalen Marken analysiert. Florian Schaaf14.06.2023
Markenranking: Diese Fußballclubs sind am wertvollstenFC Bayern München ist die wertvollste deutsche Fußballclub-Marke. In einem Ranking von Brand Finance kann sich der diesjährige Deutsche Meister aber nicht gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Zwei andere deutsche Verei... Jonas Stark06.06.2023
Go2Market vor dem Aus?Das Wiener Start-up hinter dem Testsupermarkt hat in Österreich Insolvenz angemeldet. In Deutschland sollte der Marktforschungssupermarkt weiter betrieben werden – allerdings ist derzeit auch die Filiale in Köln geschlossen. Christa Catharina Müller, Thomas Thieme05.06.2023
Steigende Zufriedenheit bei Kunden und AgenturenAugenhöhe bei der Zusammenarbeit ist immer wichtig – auch zwischen Agenturen und ihren Auftraggebern. Und die Zufriedenheit über die Agentur-Kunden-Beziehungen steigt weiter stark an. Das zeigt eine neue Studie des GWA. Nele Hampel05.06.2023
Globaler Werbemarkt wächst – deutscher so gut wie nichtWährend der globale Werbemarkt zulegt, stagnieren die Werbeausgaben hierzulande. Das zeigt ein Report von Dentsu. Für Online-Werbung prognostiziert die Agentur ein vergleichsweise schwaches Wachstum. Jonas Stark31.05.2023
So werden E-Mails generationsübergreifend genutztIm digitalen Alltag gilt die E-Mail in den verschiedenen Generationen weiterhin als unverzichtbares Tool. Das zeigt die Studie „E-Mail Cross Generations“ von United Internet Media, für die Personen aus dem DACH-Raum befragt wu... Inga-Maria Glahn05.05.2023