Kaufentscheidungen auf der SpurWer weiß, was Kunden kaufen wollen, weiß auch, was er anbieten soll. So weit, so einfach. Noch besser wäre es zu wissen, was Kunden wirklich wünschen, ohne dass sie es sagen müssen. Schon schwieriger. Besonders gut gerüstet i...Redaktion06.05.2014
Reizüberflutung schadet der WerbewirkungEine jetzt veröffentlichte Eye-Tracking-Studie mit 1.200 Internetnutzern in Nord-Amerika und Europa untersucht den Wirkungsgrad verschiedener Typen von Online-Anzeigen. Sie zeigt, dass statische Anzeigen auf übersichtlichen Webse...Redaktion30.04.2014
Nachhaltiger Erfolg durch mehrstufiges MarketingWenn Intel auf Konsumentenmärkten massiv Werbung schaltet, nutzt es mehrstufiges Marketing zur Erhöhung der abgeleiteten Nachfrage nach Chipbauteilen durch Unternehmen wie Samsung, Acer, und Sony. Eine empirische Studie des Mannh...Redaktion25.04.2014
Anforderungen an ERP-Systeme stark auf Multi-Channel-Handel ausgerichtetEine Studie des Marktforschungsunternehmens Techconsult zeigt auf, in welchem Maß Multi-Channel-Strategien in Handelsunternehmen bereits umgesetzt werden. Für viele Händler ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, auf u...Redaktion27.03.2014
Was sich ältere Kunden vom Einzelhandel wünschenLebensmittel-Einzelhändler in Deutschland berücksichtigen die Bedürfnisse älterer Käufer noch zu wenig. Nicht einmal jeder fünfte der in Deutschland von Nielsen befragten älteren Konsumenten (14 Prozent) gibt an, dass die Ge...Redaktion10.03.2014
Nostalgie in der Markenkommunikation: Verbraucherprofile beachtenDas ausgehende zwanzigste Jahrhundert war geprägt durch wirtschaftliche und soziale Krisen, aber auch durch Fortschritt. Um Kunden Mut zu machen, wurde Nostalgie zunehmend als Marketing-Instrument von Marken verwendet. Doch welche...Redaktion07.03.2014
Der Klang von Markennamen kann Präferenzen fördernProdukte können scheitern, wenn sie einen ungeeigneten oder irreführenden Markennamen tragen. Zahlreiche Beispiele für gefloppte internationale Markennamen wie der „Mitsubishi Pajero“ (spanisches vulgäres Schimpfwort) zeuge...Redaktion07.02.2014
Warum der Vertrieb Marktinformationen zwingend weitergeben mussMarktorientierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Informationen über Kunden, Zulieferer, Händler, und Wettbewerber systematisch erheben und abteilungsübergreifend weitergeben. Dieses systematische Lernen über den...Redaktion16.01.2014
Neue Methode zur Messung von MarkenempfehlungenBrand Advocacy, die aktive Weiterempfehlung von Marken durch Konsumenten, ist gerade in der Ära der sozialen Medien einer der wichtigsten beeinflussenden Faktoren für Kaufentscheidungen und damit für nachhaltiges Wachstum. Eine ...Redaktion07.01.2014
Datenmanagement in vielen Unternehmen eine BaustelleBig Data findet seinen Weg kontinuierlich in die Unternehmen. IT und Fachbereiche haben die Chancen und Grenzen von Big Data für das Speichern und Analysieren von Daten verstanden. Projekte sind zunehmend sichtbar. Herausforderung...Redaktion02.01.2014
Neues webbasiertes Tool für Papier- und Online-UmfragenKundenbefragungen liefern den Marketing-Verantwortlichen wichtige Informationen in verschiedenen Bereichen: Kundenzufriedenheit, Marktforschung oder die Einbindung in Produktentwicklungen. Dazu bringt Electric Paper Evaluationssyst...Redaktion11.12.2013
Digitale Transformation ist die Vernetzung von virtueller und realer WeltEs gab einen entscheidenden Fehler bei Second Life, der erst jetzt in der Dekade der digitalen Transformation so richtig offensichtlich wird: Der Kerngedanke dieser Plattform war die Transformation von realen Handlungen in virtuell...Christian Thunig06.12.2013
Deutscher Marketing-Verband verleiht Wissenschaftspreis für Dissertation über "Foreign Branding"-StrategienIm Rahmen des Deutschen Marketing-Tags hat der Deutsche Marketing-Verband e.V. (DMV) am 28. November den Wissenschaftspreis 2013 in Düsseldorf an Dr. Kristina Klein für ihre Dissertation „Essays on the effects of brand names an...Redaktion06.12.2013
Kreation entscheidend für den Erfolg von Online-WerbungOb digitale Kampagnen in Premium-Werbeumfeldern wahrgenommen werden, ist knapp zur Hälfte (47 Prozent) auf den Faktor Kreation zurückzuführen. Auch wie lange ein Standard-Display-Werbemittel betrachtet wird, ist zu 30 Prozent vo...Redaktion13.11.2013
Bedeutung von Testimonials in der heutigen WerbelandschaftIn Deutschland beinhaltet durchschnittlich jede achte Werbeanzeige einen Prominenten. Zweifelsohne sind Testimonials eine gerne genutzte Werbestrategie um den Markenwert zu steigern und Produkte und Services zu vermarkten. Marktfor...Redaktion06.11.2013