Unternehmen wissen nicht, was ihnen externe Daten sagen sollenBig Data soll Kundennähe schaffen. Das zumindest ist das Ziel von Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen arbeiten allerdings bereits mit Daten aus echtem Feedback von Kunden, wie Beiträgen aus Foren, Facebook oder sonstigen Socia...Redaktion05.12.2012
Bio-Lebensmittel: Die fünf beliebtesten Marken im Social WebDie fünf beliebtesten Bio-Lebensmittel-Marken im Social Web sind Zwergenwiese, Gepa, Tartex, Naturata und Sonnentor. Insbesondere Testprodukte konnten die relevanten Konverstationen positiv beeinflussen. Dies zeigt die Studie „B...Redaktion05.12.2012
Anforderungen an E-Mail-Marketing-Tool präzise beschreibenNeben Suchmaschinen-Marketing ist E-Mail-Marketing nach wie vor das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool. Die Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software 2012“ des Beratungsunternehmens Absolit Consulting verg...Redaktion22.11.2012
Unternehmen unterschätzen Risiken von Social MediaDie meisten Großunternehmen nutzen mittlerweile Twitter, Facebook, YouTube und andere Social-Media-Dienste. Doch hat die Mehrzahl weder klare Ziele für die Aktivitäten im sozialen Netzwerk definiert noch die verbundenen Risiken ...Redaktion31.10.2012
Marketing leistet zu wenig Beitrag zur WertschöpfungDas Marketing greift heute zwar im Sinne von Kundenorientierung immer stärker in vielen Firmen um sich und nimmt insbesondere wegen der zunehmenden Internationalisierung an Bedeutung zu. Doch weder die Marketer noch ihre operative...Redaktion26.10.2012
Die Psychologie von DiscountsDiscounts sind – gerade in Krisenzeiten – eine beliebte Maßnahme, um den Absatz von Produkten zu fördern. Discounts haben allerdings bekanntlich den Nachteil, dass sie die Marge reduzieren und nicht selten die Marke beschädi...Christian Scheier05.10.2012
Social Media – Das unbekannte MarketinginstrumentSocial Media begeistert und verunsichert zugleich. Während die Nutzung für die einen bereits selbstverständlich ist, stehen andere dem Thema eher skeptisch gegenüber. Doch immer mehr Unternehmen nutzen inzwischen soziale Netzwe...Redaktion28.09.2012
„Das Internet macht nicht dumm – es fördert neue Kompetenzen“Der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer hat mit seinem Buch „Digitale Demenz“ die Republik aufgemischt. Altvordere fühlen sich bestätigt, Internetexperten laufen Sturm. Gunnar Sohn sprach mit dem Gaming-Experten Christoph Deeg...Redaktion19.09.2012
Bedürfnisse von Familien bringen neue Dienstleistungen hervorFamilien wenden im Schnitt 3.017 Euro im Monat für privaten Konsum auf. Damit geben sie deutlich mehr aus als Singles (1.418 Euro) und Paare ohne Kinder (2.622 Euro). Es lohnt sich also für Wirtschaftsunternehmen, einen genaueren...Redaktion18.09.2012
Wie gut führt Würth den Vertrieb?Wie führt ein Unternehmen heute seinen Außendienst richtig und zeitgemäß? Diese Grundsatzdiskussion hat sich unter unserem Online-Portal auf absatzwirtschaft.de entwickelt, nachdem hier Auszüge aus dem wütenden Würth-Brief a...Redaktion31.08.2012
Top-Themen der Marktforschung in 91 WorkshopsDas Workshop-Programm für die Research & Results 2012 steht fest. Auf der Leistungsschau der nationalen und internationalen Marktforschungsbranche referieren hochkarätige Experten in 91 Workshops zu den wichtigsten Themen und...Redaktion30.08.2012
„Wer Großprojekte kommuniziert, muss Lust auf Neues wecken“Erneute Proteste gegen Bauprojekte an den Flughäfen in Berlin und Frankfurt und rund um neue Kraftwerke werfen die Frage auf: Haben Kommunikations- und Krisenmanagement nichts aus „Stuttgart 21“ gelernt? Frank Roselieb, GeschÃ...Redaktion27.07.2012
Vertrieb in Entwicklung neuer Produkte einbindenDie Flopraten bei Neuprodukten sind erschreckend hoch. Dabei ist empirisch belegt, dass der langfristige Markterfolg eines Unternehmens stark von gelungenen Produkteinführungen abhängt. Das Institut für Marktorientierte Unterneh...Redaktion28.06.2012
Nivea und Coca Cola zählen zu den authentischsten MarkenDer Lehrstuhl für Marketing der Uni Basel und die Marketingberatung Prof. Bruhn & Partner zeigen in einer aktuellen Studie, wie Unternehmen mit authentischer Markenführung das Kaufverhalten beeinflussen können und welchen Ma...Redaktion22.06.2012
Top-Manager greifen am häufigsten zu "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche"Was lesen Top-Manager? Wie informieren sich Unternehmer und Chefs über Wirtschaft und andere Themen? Diesen Fragen geht seit mehr als 40 Jahren die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) nach. Laut aktueller Studie haben mehrere ...Redaktion18.06.2012