Stärkere Kundenorientierung durch Digitalisierung?Mit der Zunahme onlinebasierter Dienstleistungen bleibt der persönliche Kundenservice in Deutschland keinesfalls auf der Strecke. Der Kundenmonitor Deutschland 2014 zeigt erneut Allzeithochs der Zufriedenheit bei vielen Handels- u...Redaktion30.09.2014
Wissen für das MarkenmanagementDie Zahl der Markenforscher an deutschen Universitäten ist nicht groß. Dennoch deckt die kleine Forschungsgemeinde eine breite Palette an Themen ab. Hier ein Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte.Redaktion26.09.2014
Symbolik die dritte Dimension des ProduktdesignsWissenschaftler und Manager sind sich einig: Produktdesign beeinflusst die Kaufentscheidung von Konsumenten. Unternehmen, die Wert auf Design legen, sind zudem finanziell erfolgreicher als solche, die es nicht tun.Redaktion16.09.2014
Stromanbieter haben ein MarkenproblemWie wichtig bei Stromanbietern eine starke Marke ist, zeigt eine aktuelle Analyse: Wären die Tarife der Stromanbieter gleich, würden bei einem Wechsel 53 Prozent der Deutschen den Energieversorger „RWE“ in Erwägung ziehen. F...Redaktion10.09.2014
Interaktive und animierte Banner wirken stärker als statische WerbemittelRich Media steigert die Wirkung mobiler Display-Werbemittel, lautet die mittels einer Studie gestützte These des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Wie die Untersuchung durch die Unit Mobil...Redaktion05.09.2014
Welchen Wert hat ein Neuprodukt für den Kunden?72 Prozent aller Neuprodukte können nicht erfolgreich am Markt positioniert werden, zeigt eine aktuelle Studie der Strategieberatung Simon, Kucher und Partners und der Professional Pricing Society (PPS). Diese Schwäche sei jedoch...Redaktion04.09.2014
Schlechte Zukunftsaussichten für junge Menschen?In den westlich entwickelten Ländern herrscht eine vergleichsweise negative Sicht auf die Zukunft vor: Nur jeder vierte Deutschen glaubt, dass die heutige Jugend ein besseres Leben haben wird als ihre Eltern. In Frankreich sind es...Redaktion18.08.2014
Kundenzufriedenheit in Deutschland erreicht 80 ProzentUnternehmen sollten ihre Kundenservice-Prozesse langfristig anlegen, um flexibel sowohl auf gesellschaftliche wie auch technische Entwicklungen reagieren zu können“, sagt Martin Lingel, Marketing Program Manager bei Zendesk. Der...Redaktion14.08.2014
Ungenutztes Potenzial von Social MediaFirmen setzen zwar auf soziale Medien wie Facebook, YouTube und Twitter, um klassisch Informationen zu vermitteln. Der interaktive Austausch mit Kunden, Interessenten oder Mitarbeitern ist allerdings kaum verbreitet, hat PwC in ein...Redaktion06.08.2014
Kunden wechseln ständig zwischen Online- und Offline-TouchpointsDem Verbraucher von heute ist es egal ist, wo oder mit welchem Gerät er mit dem Anbieter kommuniziert. Denn 58 Prozent der für eine Studie befragten 18- bis 36-Jährigen Verbraucher erwarten, jederzeit und über alle Kanäle mit ...Redaktion21.07.2014
Geschichte der Marktforschung: Immer näher an die MenschenEs war ein gravierender Fehler und er kostete die Existenz eines Medien-Unternehmens, das seinerzeit auch zur Crème der Meinungsforscher gehörte: Die Zeitschrift „Literary Digest“ hatte bei den US-Präsidentschaftswahlen 1936...Redaktion02.07.2014
Ausschließlich positive Kundenbewertungen machen misstrauischEtwa neun von zehn Konsumenten überprüfen die Empfehlungen ihrer Freunde anhand von Kundenbewertungen im Internet. Produkte mit positiver Online-Bewertung verkaufen sich durchschnittlich um 200 Prozent besser als Produkte ohne Ku...Redaktion11.06.2014
Viele Unternehmen verzichten auf Online-PräsenzVor allem sehr kleine Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Chancen der Internet-Kommunikation entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Bes...Redaktion10.06.2014
Gutscheine füllen die virtuellen WarenkörbeDie deutschen Verbraucher sind echte Sparfüchse. Das zeigt eine Studie der Gutscheincodes-Webseite deals.com, die deutsche Internetnutzer zu ihrem Kaufverhalten im Internet und in den Warenhäusern befragt haben. Ergebnis der Anal...Redaktion02.06.2014
Erste Studie zur Kaufkraftverteilung in Japan veröffentlichtDie japanische Bevölkerung kann in diesem Jahr insgesamt 2.070 Milliarden Euro für den Konsum inklusive Reisen, Energie und Mieten ausgeben. Das entspricht 16.235 Euro, die die gut 127,5 Millionen Japaner im Durchschnitt an verfÃ...Redaktion27.05.2014