Payback: Deutschland, du Bonuskarten-JunkieBonusprogramme erfreuen sich in Deutschland weiterhin größter Beliebtheit, die Kunden schauen aber genauer hin, wen sie in ihre Geldbörse bzw. auf ihr Smartphone lassen. Eine aktuelle TNS Emnid Studie zeigt, dass das wichtigste ...03.02.2015
Alnatura auf der Überholspur: Warum der Biohandel boomtDie Grüne Woche hat kaum ihre Pforten geöffnet, da bestätigt ein Ergebnis des Brand Asset Valuator[TM] (BAV) von Y&R die Bedeutung von Bio-Märkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. So ist es fast eine kleine Sensation, das...19.01.2015
So unterscheidet sich das Einkaufsverhalten bei Ossis und WessisDie Forscher des Instituts für Angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) haben zusammen mit der MDR Werbung GmbH (MDRW) die fünfte West-Ost-Markenstudie (WOM) aufgelegt, um Unterschiede im Verbraucherverhalten nachz...13.01.2015
Exklusiv-Studie: Diese Promis sind die am meisten wahrgenommenen TestimonialsExklusiv für absatzwirtschaft hat das Marktforschungsinstitut Innofact jeden Monat eine repräsentative Studie durchgeführt und Verbraucher befragt, welche Testimonials ihnen in Erinnerung geblieben sind. Am Jahresende können si...Marvin Schade09.01.2015
Die Kaufkraft der Deutschen steigt im Jahr 2015Laut der Studie „GfK Kaufkraft Deutschland 2015“ haben die Deutschen im Jahr 2015 nominal rund 572 Euro pro Kopf mehr für ihre Ausgaben zur Verfügung als im Jahr 2014. Die regionalen Unterschiede sind zum Teil stark ausgeprä...16.12.2014
Hohe Kaufbereitschaft für Eigenmarken des HandelsDer deutsche Lebensmittelhandel ist ein Markt für die Eigenmarken der Handelsunternehmen. Bei einigen Produktkategorien greift der Kunde zwar eher zur Hersteller- als zur Handelsmarke, der Marktanteil von Herstellermarken bleibt a...12.12.2014
Jeder Trend hat einen GegentrendEin Trend spiegelt eine nachhaltige, tiefe Entwicklung wider. Zu Gast „auf der Couch“ in fremden Wohnungen oder Wohnungstausch sollen so ein Trend sein. Man mag über jeden einzelnen streiten. Doch entscheidend ist, wie man mit...Malte W. Wilkes05.12.2014
Die online aktivsten B2B-Unternehmen in DeutschlandDie Studie „Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen“ von Absolit Consulting misst jedes Jahr die Online-Aktivität von Firmen. Analysiert werden Web, Suchmaschinen und Social Media. ABB, BASF und Mettler-Toledo sind danach am a...05.12.2014
Deutsche Unternehmen benutzen selten Management DashboardsDer Einsatz moderner Management-Werkzeuge in deutschen Unternehmen ist längst nicht selbstverständlich. Rund die Hälfte aller Unternehmen nutzt noch keine Management Dashboards. Dabei sind diese für alle Entscheidungsträger ei...26.11.2014
Die Top-Marken 2014 heißen Nivea und SamsungNivea ist aus Verbrauchersicht die stärkste Marke in Deutschland, gefolgt von Samsung, dm, Wikipedia und DHL. Die Platzierungen ergeben sich aus dem Markenmonitor „YouGov BrandIndex“, der auf rund 700.000 Interviews mit Verbra...12.11.2014
Satte Gewinne und sattes Wachstum bei XingDas deutsche Karriere-Netzwerk Xing streicht, im Gegensatz zum Konkurrenten LinkedIn, satte Gewinne ein und steigerte seinen Umsatz um 20 Prozent auf 26 Millionen Euro. Das sorgt für begeisterte Aktienkäufe06.11.2014
Konsumenten wünschen mehr regionale ProdukteWeil regionale Lebensmittel die Verbraucher durch Geschmack und Frische überzeugen, steigt die Nachfrage nach diesen Produkten. Innerhalb eines Jahres hat sie sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 35 Prozentpunkte er...Redaktion21.10.2014
Nachhaltigkeit heißt für die meisten Verbraucher „Umweltbewusstsein“Der Anteil derjenigen Deutschen, die noch nie etwas von „Nachhaltigkeit“ gehört oder gelesen haben, ist innerhalb von zwei Jahren sichtlich geschrumpft: Während 2012 fast ein Viertel noch nie mit dem Terminus in Berührung ge...20.10.2014
Shared Mobility lebt von einfachen und flexiblen DienstleistungenNutzen statt besitzen – dieser Verhaltenswandel bei Konsumenten wird den Personenverkehr in Zukunft stark ändern. „Der Mobilitätssektor gehört zu den am schnellsten wachsenden Bereichen dieser neuen Art von Ökonomie“, erk...Redaktion07.10.2014
Wer Kreativität fördert, verbessert das GeschäftsergebnisDie meisten Unternehmen setzen ihre Priorität auf Produktivität und Prozesseffizienz, doch ein zusätzlicher Faktor – die Kreativität – bestimmt laut einer Forrester-Studie im Auftrag von Adobe den Unternehmenserfolg ebenso....Redaktion01.10.2014