Lohnender Trend: User Experience als Business-StrategieDer Return-on-Investment (ROI) ist eine vielzitierte Kennziffer. Viel zu selten wird die Messlatte allerdings bei Usability-Tests und Nutzerstudien angelegt. Die Ergebnisse vieler Referenzprojekte zeigen jedoch: Wer das Re-Design v...20.05.2015
Web 2.0 als Einkaufsberater: So sehr beeinflussen Soziale Medien KaufentscheidungenSoziale Medien beeinflussen, welche Produkte und Dienstleistungen wir kaufen: 27 Prozent der Social Media-Nutzer in Deutschland haben schon mal eine Kaufentscheidung aufgrund von privaten Empfehlungen in Sozialen Medien getroffen, ...18.05.2015
Sechs Schritte, wie Luxusmarken Videowerbung einsetzenOnline-Video boomt: So wird Videowerbung laut eMarketer allein in den USA bis Ende 2016 einen Umsatz von 9,59 Milliarden US-Dollar erreichen. Invesp prognostiziert, dass das Video-Segment im Jahr 2017 74 Prozent des gesamten Traffi...14.05.2015
Markenführung eine Frage der Persönlichkeit?Starke Persönlichkeiten formen starke Marken. Doch auch ohne dominante Gründerfigur können und müssen Marken eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Möglich ist dies durch systematische Markenführung mit überzeugenden Inhalt...13.05.2015
Wenn Umfragen langweilen: Drei Trends in der Online-MarktforschungBen Leet, der Managing Director Europe bei Instantly, erklärt, wie sowohl Marktforscher, Unternehmen und Anbieter von Panels sicherstellen können, dass sie das bestmögliche Umfrageergebnis erzielen und somit ein aussagekräftige...12.05.2015
Ohne Website, keine Competition: Jeder dritte Kunde geht verlorenUnternehmen, die heutzutage keine Website haben, verzichten auf ein Drittel ihrer Kunden. Grund: Über 90 Prozent der Deutschen ist es wichtig, sich vorab online über Unternehmen informieren zu können. Das hat Greven Medien in ei...12.05.2015
Warum Multitasking schlecht für unser Gehirn und unseren Arbeitsalltag istE-Mails checken, Urlaubfotos auf Facebook posten und schnell online neue Schuhe ordern – wenn man alles gleichzeitig erledigen will, überfodert man sich schnell selbst. Multitasking ist nicht so gesund, wie viele annehmen. Doch ...Linda Gondorf08.05.2015
Shoppingverhalten: Der feine Unterschied zwischen Frauen und MännernBeim Shoppen liegen zwischen Frauen und Männern Welten – denkste! In den meisten Fällen unterscheiden sich die beiden Geschlechter in ihrem Kaufverhalten gar nicht so sehr, wie die unten stehende Grafik aufzeigt. Dennoch lassen...Redaktion04.05.2015
Unzufrieden mit der Vertriebsaufstellung? Sechs Regeln für mehr VertriebserfolgImmer anspruchsvollere und besser informierte Kunden setzen B2B-Unternehmen unter Druck. Für diese wird es zunehmend schwieriger, die Kunden zufrieden zustellen und sie von den eigenen Produkten sowie Leistungen zu überzeugen. Da...02.05.2015
Sex sells: Die aktuellen Spots von Beate Uhse, Amorelie und Eis.de im VergleichSex sells ist eine der ältesten Marketing-Weisheiten überhaupt. Aber stimmt das? Eine Neuromarketing-Analyse der aktuellen Spots der drei Erotikanbieter Beate Uhse, Amorelie und Eis.de zeigt: Selbst die Profis der Branche wissen ...Redaktion27.04.2015
So überleben Autohäuser das große SterbenAlarmierende Zahlen für das traditionelle, deutsche Autohaus: Von heute 7.800 Autohändlern werden laut einer Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) im Jahr 2020 nur noch etwa 4.500 existieren. Gründe hierfÃ...24.04.2015
Onlineshopper kaufen am liebsten Kleidung und GebrauchsgüterRund 45 Millionen Deutsche kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet, so eine vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Studie. Mit Abstand am populärsten sind Kleidung und Sportartikel die von 66% der Online-Shopper...23.04.2015
Studie: Konsumenten achten stark auf UmweltbewusstseinJe älter Konsumenten werden, desto wichtiger scheint Ihnen umweltbewusstes Handeln von Unternehmen und Marken. Das ergibt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung, die sie zum 45. World Earth Day durchgeführt hat, und ab...21.04.2015
Industrie 4.0 verändert ProduktentwicklungGut zwei Drittel der deutschen Unternehmen gehen davon aus, dass sich in Zukunft dank Industrie 4.0 die Entwicklungszeiten in der Industrie verkürzen werden. Drei von vier Betrieben sind zudem davon überzeugt, dass künftig Zulie...08.04.2015
Bezahlte Werbung und eigene Medien aufeinander abstimmenDer Einsatz von bezahlter Werbung (Paid Media) sollte inhaltlich an die eigenen Medien der Marken (Owned Media) gekoppelt sein. Denn mehr als 40 Prozent der Konsumenten nutzen die markeneigenen Kanäle, etwa Händler-Websites oder ...07.04.2015