Die Studien der Woche: Einstiegsjobs mit klaren Vorstellungen, Marken ohne Profil und kompetente FrauenJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche.Linda Gondorf27.08.2015
Studie: Online-Marketing im deutschen E-CommerceDie Agentur Aufgesang hat zum fünften mal eine Studie zum "Online-Marketing bei deutschen Online-Shops" veröffentlicht. absatzwirtschaft liefert einen ersten Einblick und fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.Julia Wadhawan19.08.2015
Vitaminarm: Online-Lebensmittelhandel fehlt die FrischeFrische Produkte wie Obst und Gemüse sind Mangelware im Angebot deutscher Online-Lebensmittelhändler. Um den typischen Wocheneinkauf ausschließlich vom Sofa aus zu tätigen, reicht das im Netz angebotene Sortiment noch längst n...18.08.2015
Zwei Drittel aller Mittelständler nutzen UnternehmensberatungenMehr als zwei Drittel der mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben in den vergangenen zwei Jahren mit Unternehmensberatern zusammengearbeitet, fast die Hälfte sogar mehr als einmal. Das ist das Ergebnis einer aktuellen ...17.08.2015
KidsVA: Kinder sind schon mit zehn Jahren digital volljährigDas Internet und die dafür erforderlichen Zugangsgeräte werden für Kinder immer alltäglicher. Wenn sie online sind, wollen sie vor allem spielen, mit anderen kommunizieren, Musik hören und Videos schauen. Das nagt am Freizeitb... Roland Karle11.08.2015
Studie zum Employer Branding: Was Arbeitgeber attraktiv machtDie Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber hat Einfluss auf dessen Leistungs- und Innovationskraft: Das hat eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen im Auftrag des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität herausge...05.08.2015
Marketing-Attribution: fünf vermeidbare MissverständnisseDie Marketing-Attribution hat in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen. Immer mehr Marketing-Experten integrieren intelligente Messverfahren in ihre Strategien, um wertvolle Einblicke über die Customer Journey zu erhalten. Doch wi...05.08.2015
Studien zum Dialogmarketing: Sieben wichtige ForschungsergebnisseMessen und Werbesendungen führen im Dialogmarketing, im Online-Bereich liegt noch immer die Email vorne, wird aber langsam überholt. Was sonst noch wichtig ist, haben der "Dialog Marketing Monitor 2015" der Deutschen Post und die...30.07.2015
Kaufentscheidung durch Adrenalin: Wie man Kunden wachrütteltWer schläft, der kauft nicht. Nur: Zahlreiche Verkaufsszenarien senken den Adrenalinspiegel eher, als diesen zu erhöhen, wie ein Blick in die Gesichter der Kunden verrät – eine Gedankenlosigkeit mit fatalen Auswirkungen, sagt ...29.07.2015
Die Macht der Farben: Was die Farbwahl über eine Marke aussagtDie Farbe kann bis zu 80 Prozent der Entscheidungen eines Kunden für oder gegen einen Markenkauf ausmachen. Weitere interessante Infos zum Thema Farbwahl hat dezinegirl creative studio in einer Infografik zusammengefasst.Julia Wadhawan28.07.2015
Studie: Nestlé dominiert den globalen KonsumgütermarktDie durchschnittlichen Wachstumsraten der 50 umsatzstärksten Konsumgüterhersteller der Welt entwickelten sich 2014 zum zweiten Mal in Folge rückläufig: Von verhaltenen 2,9% im Jahr 2013 auf lediglich 1,7%. Das ist ein zentrales...24.07.2015
Werbeartikel: deutlich erfolgreicher als andere WerbeinstrumenteWie erreicht man heutzutage noch seine Zielgruppen? Laut einer Studie des Instituts für Marketing und Kommunikation hat täglich jeder von uns mehr als 6.000 Werbekontakte zu überstehen, von denen nach 24 Stunden nur noch drei in...23.07.2015
Studie: Vertrauen in Lebensmittelwirtschaft sinkt weltweitDas Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft ist im vergangenen Jahr in 19 von 27 untersuchten Ländern gesunken, Deutschland eingeschlossen. Das geht aus dem globalen Edelman Trust Barometer 2015 für die Lebensmittelbranche hervor...20.07.2015
Wie sich Entscheidungsfehler in Innovationsprozessen vermeiden lassenInnerhalb eines Innovationsprozesses ist die richtige Bewertung des Projektes ein Kernproblem. Nur 29 Prozent aller Manager glauben, dass ihr Unternehmen Innovationsprojekte zum richtigen Zeitpunkt abbricht. Und jeder zweite meint ...14.07.2015
Warum Kundenservice via App und Social Media so viel ungenutztes Potenzial hatFür Unternehmen, die auf Erfolg und Wachstum aus sind, ist Digital Engagement das Schlüsselwort. Der Kunde von heute wendet sich immer mehr von traditionellen Kundensupport-Kanälen wie Telefon oder persönlichen Hilfeservices vo...12.07.2015