Markenprodukte: Qualität schlägt Preis bei KaufentscheidungenLaut einer PwC-Verbraucherumfrage wählen gerade zu besonderen Anlässen wie Weihnachten 71 Prozent der Konsumenten gezielt Markenprodukte aus. Für 85 Prozent der Befragten stecken Markenprodukte hinter Handelsmarken22.12.2015
Deutsche Online-Shopper wollen den Durchblick behaltenE-Commerce-Händler in Deutschland, die Online-Shopper langfristig binden wollen, sollten einen transparenten Versandprozess bieten. Dies legen die Ergebnisse einer globalen Studie nahe, die das Forschungsinstitut Research Now im A...22.12.2015
Star Wars: Das Erwachen der Werbeartikel-UmsätzeDiese Woche kommt der neueste Teil der Star Wars Saga, "Das Erwachen der Macht", in die Kinos. Und die Welt dreht durch – auch in Sachen Merchandise. Eine aktuelle Statistik zeigt, wie viel tatsächlich mit dem Merchandise eingen...16.12.2015
Neuromarketing: Edeka-Spot mit verkaufshemmender Wirkung?Die Ratingagentur Advertising hat in einer Neuromarketing-Studie aktuelle Weihnachtsspots auf ihre Wirkung im Unterbewusstsein getestet. Ergebnis: Die beste verkaufsfördernde Wirkung erzielt Galeria Kaufhof. Der im Internet extrem...16.12.2015
Kunden fällen Kaufentscheidung zu 70 Prozent onlineDie Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing and selling to digitally emp...14.12.2015
xMas Trendreport: Wie viel Innovation braucht eigentlich Weihnachten?Ethic-Food statt Weihnachtsgans? Meditatives Singen statt „Oh Tannenbaum“? Umweltbewusst und nachhaltig statt verschwenderisch? Spontane Einladungen über Facebook in die neue AIRBNB Wohnung inklusive Gruppen-Selfie auf Instagr...09.12.2015
Marketing Tag 2015: Kein Rückzug der Marketingwissenschaft in den ElfenbeinturmEine Brücke von der Marketingwissenschaft, die sich in der Vergangenheit mehr um Publikationen in internationalen A-Journals als um die Praxis kümmerte, versuchte die Session „Marketing Science meets Practice“ zu schlagen. Ei...08.12.2015
8 Tipps für eine erfolgreiche, kundenzentrierte E-Commerce-StrategieJeder Händler weiß, dass man besser verkauft, wenn der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Doch auch wenn alle Beteiligten zu Beginn eines E-Commerce-Projekts auf Marktforschung und Tests schwören, lässt die anf...07.12.2015
Brands Ahead Studie: Starke Marken. Starke Teams. Starke Zukunft.Vier Markenverantwortliche reden über die sechs Thesen zur Zukunftsfähigkeit der Marke. Unternehmer aus dem Start-up-Bereich sowie weltweit agierenden Unternehmen beziehen Stellung. Wie lassen sich flexibles Handeln, Balance der ...04.12.2015
Die Studien der Woche: Die Zukunft von offline, die Zukunft des Hashtags und die Sharing-ZukunftJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche03.12.2015
Studie: Käufer nutzen Apple Watch bis zu 80 Mal am Tag – vor allem wegen der UhrzeitAlle Augen auf die Apple Watch: Das neuste Schmuckstück aus Cupertino ist das prädestinierte Tech-Gadget unterm Weihnachtsbaum. Aber wie nutzen Käufer die Smartwatch aus Cupertino eigentlich? Der Marktforscher Wristly hat bei Ku...28.11.2015
Die Studien der Woche: Empfehlungsmarketing, Einzelhandel versus Internet und der Smart TV-TrendJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche26.11.2015
Wann shoppt Deutschland?Wann kauft Deutschland am liebsten ein, fragte eine Studie der Marketingplattform Intelliad. Dabei kam heraus: Die Uhrzeit hat deutlich mehr Einfluss auf das Kaufverhalten als der Wochentag. Auch weitere Ergebnisse überraschen24.11.2015
Welches Online-Gütesiegel hat Ihr Vertrauen?Gütesiegel haben einen direkten Einfluss auf den Kaufabschluss in einem Onlineshop. Doch welche Gütesiegel kennen die Kunden wirklich? Und welchen vertrauen sie? Antworten gibt die repräsentative Befragung „Shopsiegel-Monitor ...23.11.2015
Das sind Deutschlands wachstumsstärkste Unternehmen 2016Statista und FOCUS haben sie identifiziert: die Sieger im Unternehmenswachstum. Welche Branche spielt dabei ganz vorn mit und aus welchen Teilen des Landes stammen eigentlich die meisten Überflieger?19.11.2015