Frag doch ChatGPT!?ChatGPT kann auch Marktforschung. Der Bot generiert auf Anfrage künstliche Datensätze, die menschliches Antwortverhalten abbilden. Warum wir die Datenerhebung trotzdem (noch) nicht der KI überlassen sollten. Marko Sarstedt15.12.2023
Wie suchst du so? Wie Sprachtechnologie den Suchprozess verändert und warum gesprochene Suchanfragen zu besseren Suchergebnissen führen. Monika Imschloß24.11.2023
Wirtschaftliche Krise stellt CMOs vor HerausforderungenDrei von vier Marketingverantwortlichen in der DACH-Region sagen, dass die letzten sechs Monate im Markenmanagement stressiger waren als während der Hochphase der Corona-Pandemie. Anna Lena Hartmann21.11.2023
Städteranking: Mainz dynamischste GroßstadtWie stehen Deutschlands Großstädte in Sachen Wirtschaftskraft, Arbeitsmarkt oder Nachhaltigkeit da? Eine Stadt sticht in diesem Jahr einer Studie zufolge besonders heraus.Redaktion16.11.2023
Vorstandsfrauen verdienen mehr als MännerFrauen sind in der Topetage börsennotierter Konzerne in der Minderheit. In der obersten deutschen Börsenliga verdienen sie aber mehr als männliche Vorstandsmitglieder.Redaktion27.10.2023
Neuer Deutschlandchef bei Boehringer IngelheimFridtjof Traulsen übernimmt zum Jahreswechsel den Vorsitz der Geschäftsführung bei Boehringer Ingelheim Deutschland. Der promovierte Chemiker ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen. Anna Lena Hartmann24.10.2023
CMO-Umfrage: Anforderungen werden immer höherMarketing wird zum Wachstums- und Innovationsmotor für Unternehmen, hat eine internationale Umfrage unter CMOs ergeben. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Marketingverantwortlichen. Andreas Marx17.10.2023
Praxis oder Promotion? Was im Marketing zähltNoten, Studium und Doktortitel spielen für Marketingjobs keine Rolle mehr, sagen die einen. Top-Abschlüsse sind Voraussetzung für Karriere und gutes Geld, zeigen die Statistiken. Vera Hermes16.10.2023
Die Top-Arbeitgeber der Young ProfessionalsBeim aktuellen Ranking von Universum konnten Young Professionals angeben, welche Arbeitgeber für sie attraktiv sind. Ganz vorn mit dabei: Die Automobilbranche. Laura Schenk13.10.2023
Das sind die wertvollsten Marken EuropasDie Deutsche Telekom überholt Mercedes-Benz und ist die wertvollste europäische Marke. Das zeigt die neue Rangliste Europe 500 von Brand Finance. Inga-Maria Glahn28.09.2023
Deutschland liegt bei Mental Health vornWie mental gesund und zufrieden sind Arbeitnehmer*innen in verschiedenen Ländern und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Leapsome und Yougov haben dazu Menschen in vier Ländern befragt. Florian Schaaf28.09.2023
Die Zielgruppe von morgen: Gen AlphaWie tickt die jüngste Generation? Die Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ von EssenceMediacom kommt zu interessanten Ergebnissen. Anna Lena Hartmann28.09.2023
Käffchen gefällig? Wie viel Einfluss unser Kaffeekonsum auf unser Kaufverhalten hat und warum Sie Kaffee besser erst nach einem Shoppingtrip genießen sollten. Marko Sarstedt22.09.2023
Verbraucher*innen erwarten von Marken MehrwerteDeutsche Kund*innen erwarten aktuell vor allem Sonderangebote von Marken. Was sie sich sonst wünschen, zeigt eine Umfrage von Airship und Sapio Research. Florian Schaaf15.09.2023
KI-Analyse: Schwere Zeiten fürs MarketingDie Marketingbranche steht vor herausfordernden Zeiten. Das ergibt sich aus einer Analyse des deutschen Start-ups Hase & Igel. Gegen rückläufige Nachfragen könnten der intelligente Einsatz von ChatGPT und die genaue Messung der ... Laura Schenk04.09.2023