Keine Jobnot bei Werbern: Die wirtschaftliche Situation der Branche ist gutGute Aussichten: Werbefachleute wurden 2015 weiter dringend gesucht, die Stellenangebote der Branche sind um 18 Prozent gestiegen. Das zweite Jahr in Folge weist die Arbeitsmarktanalyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtsc...18.02.2016
So viel Einfluss hat die Kundenbewertung auf das Kaufverhalten und den Umsatz Immer mehr Onlineshops geben ihren Kunden den Raum, ihre Meinung zum Shoppingerlebnis und zu Produkten direkt auf der Website zu äußern. Welchen Einfluss diese Kundenbewertungen auf das Kaufverhalten und letztlich auf die Unterne...17.02.2016
Dynamic Pricing: Verspielt Amazon das Vertrauen seiner Kunden?Dynamische Preisanpassung ist im Netz gang und gäbe. Amazon gilt hier als Vorreiter, der Versandriese ändert seine Preise am Tag unzählige Male. Die Nutzer akzeptieren das, solange Angebot und Service stimmen. Doch ihre Toleranz...16.02.2016
Gehaltsreport: Warum sich ein Uniabschluss für Marketer wenig bezahlt machtDas Durchschnittsgehalt von Führungskräften bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert - bei rund 52.000 Euro brutto, in vielen Branchen erhalten Frauen weiterhin nicht das gleiche Gehalt wie Männer und Marketing-Fachkräfte b...16.02.2016
Valentinstag 2016: Was verschenken Menschen am "Tag der Verliebten"?In diesem Jahr fällt der Valentinstag auf einen Sonntag. Spontane Geschenkkäufe werden dadurch erschwert. Nicht nur Kunden, auch Händler müssen daher vorplanen. Clever gesteuert, kann der "Tag der Verliebten" für zusätzliche ...10.02.2016
Verbraucher denken nicht ans Sparen: Die Kauflaune der Deutschen hält anNachdem das Verbrauchervertrauen im dritten Quartal 2015 ein Zehnjahreshoch erreicht hatte, ist der Optimismus der deutschen Verbraucher zum Jahresende leicht zurückgegangen. Trotzdem liegt Deutschland im europäischen Vergleich w...04.02.2016
Die Studien der Woche: Fitnesswahn, Google gegen Adfrauds und die Deutschen sparenTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche28.01.2016
Der kritische Konsument: "Wo kommt meine Ware her?"Verbraucher lassen sich nicht veräppeln: 87 Prozent der Konsumenten informieren sich über die Herkunft und Herstellung von Produkten und ein Drittel der Verbraucher wechselt sogar bei mangelnder Information zu einer anderen Marke22.01.2016
Nehmen Roboter den Menschen Arbeitsplätze weg?Roboter erobern die Arbeitswelt und wir schauen zu. Eine Untersuchung, die das Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlicht, liefert nun eine düstere Prognose: Die Automatisierung, heißt es, kostet unsere Gesellschaft zahlreiche...20.01.2016
Warum Gutscheine so beliebt sind, sie aber häufig keiner nutztGutscheine und Guthabenkarten sind eine praktische Geschenkidee. Daher liegt es nahe, dass fast die Hälfte der Bundesbürger sie nach eigenen Angaben gern verschenkt. Doch warum werden so viele Geschenkkarten nicht eingelöst?18.01.2016
Die Studien der Woche: Wie Deutschland is(s)t, der Werbemarkt 2016, was Autokäufer und Arbeitgeber wollenTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen WocheJulia Wadhawan14.01.2016
Wir Smartphone-Junkies: Schon nach dem Aufwachen am HandyGanz schön viele: Laut einer aktuellen Deloitte-Studie schauen 36 Prozent der deutschen Mobilfunknutzer binnen 15 Minuten nach dem Aufwachen auf ihr Mobiltelefon. Im Tagesverlauf beschäftigt sich eine bestimmte Gruppe besonders h...Linda Gondorf11.01.2016
Gemeinsam mit dem Kunden – Die unterschiedlichen Spielarten des Collaborative MarketingSie kennen Ihren Kunden nicht? Das ist aber schlecht. Laut der aktuellen „Global Trust in Advertising Survey" haben persönliche Empfehlungen online wie offline großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Markenwahrnehmung. Dah...11.01.2016
Die Studien der Woche: Smartphones sind out, Ford, Gerolsteiner und Volvic sind inTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche07.01.2016
Nur jeder vierte Deutsche arbeitet zwischen Weihnachten und NeujahrDer traditionelle Familienbesuch, einfach nichts tun, ein gutes Buch lesen - das hat eine Mehrheit der Bundesbürger in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von ide...30.12.2015