Unternehmen und Nachhaltigkeit – ein schwieriges Paar?Da geht noch was – so könnte man das Fazit des Nachhaltigkeitsreports der Ratingagentur Oekom zusammenfassen. Sie vergleicht die Nachhaltigkeitsbestrebungen börsennotierter Unternehmen weltweit mit den Zielen der UN-Generalvers...29.03.2016
Gehaltsstudie: Was Mitarbeiter deutscher Start-ups verdienenSpaß statt Gold, so ähnlich werben viele Start-ups um Mitarbeiter. Nicht die Kohle zählt, sondern die Aufgabe und die Selbstverwirklichung jedes Einzelnen. Aber Miete zahlen müssen auch die erfülltesten Menschen. Also Hand auf...25.03.2016
Das sind die größten Lebensmittel-Einzelhändler DeutschlandsDer deutsche Handel kann sich über ein gelungenes Jahr 2015 freuen: Die Umsätze der 30 größten Einzelhandelsunternehmen stiegen insgesamt an, nur wenige verzeichneten Umsatzeinbußen. Ein Ranking gibt nun Aufschluss darüber, w...22.03.2016
Generation Nimmersatt: So viel investieren Marketer in die Generation YWerbungtreibende investieren den Hauptteil ihrer Werbebudgets in die sogenannte Generation Y. Welche Konsumenten mit welchen Werbeformen am besten erreicht werden, hat der Technologiedienstleister Turn in einer Infografik zusammeng...21.03.2016
Vertrauen in Marken sinkt: Sie halten nicht, was sie versprechenGesellschaftliche Verantwortung ist ein wichtiger Aspekt von Markenführung, doch das Vertrauen in Marken ist vielfach erschüttert. Die wenigsten Marketingexperten bescheinigen Unternehmen Glaubwürdigkeit – viele vertrauen nich...18.03.2016
Die Studien der Woche: Über Landflucht, Jobwechsel und die Anwendung vom Internet der DingeTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche17.03.2016
Die Studien der Woche: wechselwillige Vertriebler, shoppende Männer und der Online-Handel im AuslandTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen WocheLinda Gondorf10.03.2016
Wie Frauen die Chancengleichheit in ihrem Land einschätzenDer Wunsch nach Gleichberechtigung ist weltweit stark ausgeprägt. Dabei betrachten Frauen diese Bedingung von Land zu Land unterschiedlich stark erfüllt. Besonders niedrig ist die Annahme der Chancengleichheit in einem europäisc...08.03.2016
Fünf Tipps für einen starken Marken-SloganWas haben aktuell Coca-Cola, Rewe und Bild gemeinsam? Alle drei Marken ersetzten ihre bisherigen Slogans durch neue. So heißt es bei Coca-Cola jetzt „Taste the feeling“, bei Rewe „Dein Markt“ und bei Bild „Das bringt nur...04.03.2016
Die Studien der Woche: BMW attraktiv, Mars krisenresistent und Teenager onlinesüchtigTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche03.03.2016
YouTube Stars punkten bei Teenies durch Authentizität, Nähe und GreifbarkeitYouTube Stars werden von Jugendlichen als authentischer und greifbarer als Prominente aus TV, Film und Musik wahrgenommen. Das geht aus einer Studie von iconkids & youth im Auftrag von Google hervor01.03.2016
Gegen Marken-Burnout hilft digital vernetzte MarkenführungUnternehmen sollten auf digitale Trends nicht fragmentiert reagieren, sondern neue IT-Technologien als Teile einer durchgängig vernetzten Markenführung begreifen. Wie die Vernetzung der Bausteine des digitalen und analogen Market...01.03.2016
Singularität: Maschinen werden intelligenter sein als MenschenEine Zukunft, in der wir von Robotern versorgt werden, kostengünstig Häuser 3D drucken, mit selbstfahrenden Autos Unfälle und Staus vermeiden und durchschnittlich 120 Jahre alt werden, beschreibt einen fundamentalen Paradigmenwe...26.02.2016
Die neue Cross-Channel-Marketing-Strategie: Integrierte Teams müssen kanalübergreifend denkenDie Digitalisierung und steigende Mobilnutzung eröffnen Unternehmen heute vielfältige neue Möglichkeiten für die Kundenansprache. Bei der Umsetzung einer konsequenten Cross-Channel-Marketing-Strategie allerdings haben viele Unt...24.02.2016
Keine Jobnot bei Werbern: Die wirtschaftliche Situation der Branche ist gutGute Aussichten: Werbefachleute wurden 2015 weiter dringend gesucht, die Stellenangebote der Branche sind um 18 Prozent gestiegen. Das zweite Jahr in Folge weist die Arbeitsmarktanalyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtsc...18.02.2016