Studie zur Selbstvermessung: Welche Daten die Deutschen sammeln – und wie viel sie ihnen wert sindKalorien mit Fitness-Armbändern zählen oder den Finanzstatus per App checken – digitale Selbstvermessung erlebt Konjunktur. Klar, dass besonders Versicherungen oder Banken diese Daten nutzen möchten. Und tatsächlich würde fa...awadmin23.08.2016
Das richtige Maß an Verantwortung: Wenn der Chef überflüssig wirdBohnen in der Büro-Kaffeemaschine nachfüllen, Papier im Drucker auffüllen, Kunden betreuen, Kollegen motivieren: 72 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland geben an, genau das richtige Maß an beruflicher Verantwortung zu tr...20.08.2016
Studien der Woche: Über das Einkommen im Alter, die neue Arbeitswelt und das Freelancer-WunderlandMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.18.08.2016
Warum Unternehmen auf das richtige Preismanagement setzen solltenDie Zahlen sind alarmierend: Acht von zehn Unternehmen klagen branchenübergreifend über steigenden Preisdruck. Ein Großteil (49 Prozent) sieht sich gar in einem Preiskrieg. Das zeigt zumindest die Global Pricing Study 201615.08.2016
Matthias Hartmann verlässt die GfKDie GfK steckt derzeit in einer schwierigen Phase. Am Donnerstagabend teilte das Unternehmen mit, dass der Vorstandsvorsitzende Matthias Hartmann zum Jahresende ausscheiden wird. Heute teilten die Marktforscher mit, dass Umsatz und...12.08.2016
Was Deutsche während des Einkaufs im Supermarkt besonders nervtDer Einkauf im Supermarkt strapaziert häufig unsere Nerven: Gänge werden durch Plaudergrüppchen blockiert, andere Kunden drängeln sich an der Kasse vor, die Kassiererin scannt die Waren entweder viel zu schnell oder viel zu lan...09.08.2016
Doppeltes Markenvorbild Tesla oder warum ein neues Geschäftsmodell alleine zu wenig istKürzlich veröffentlichte die Boston Consulting Group ein Papier mit dem Titel „What Automakers Can Learn from the Tesla Phenomenon“. Darin wurden Erfolgsfaktoren des kundenzentrierten Geschäftsmodells von Tesla aufgezählt. ...Michael Brandtner05.08.2016
Studien der Woche: Videotechnik im Bildungswesen, Deutsche Unternehmen verschenken Reichweite und wer am meisten für Werbung ausgibtMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.04.08.2016
Von Millennials bis Best Ager: Der psychologische Effekte für erfolgreiches MarketingSo genannte Millennials, jene, die um die 2000er Wende Teenager waren, sind eine begehrte Zielgruppe. Doch was macht sie aus? Wofür geben Sie ihr Geld am liebsten aus? Eine Infografik der Universität Southern California hat wicht...04.08.2016
Eltern versus Vorgesetzte: Berufliche Vorbilder sind bei Berufsstartern kaum gefragtBerufliche Vorbilder sind rar gesät, wenn junge Menschen in ihren Job starten. Einzig die Eltern nehmen, wenn überhaupt, diese Rolle ein. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter mehr als 2.600 akademischen Berufsanfängern.30.07.2016
Nach Brexit: Warum sich 600.000 britische Fachkräfte auf den Weg machen"Brexit means Brexit": Mit diesen Worten hat Theresa May klar gemacht, dass sie den EU-Austritt als neue Premierministerin durchsetzen wird. Das bringt gravierende Folgen für den Arbeitsmarkt mit sich. Einer internationalen Arbeit...18.07.2016
Generation Entdecker: Warum die Jugend vermehrt auf Reisen gehtDie Jugend entdeckt die Welt. Und auch die jungen Deutschen sind mit dabei. Denn für 97 Prozent gehören Reisen selbstverständlich mit zum Leben. So spielt auch das Internet und das Smartphone bei der Reiseplanung eine wichtige R...15.07.2016
Studien der Woche: Smartwatches überzeugen, das britische Konsumklima und IT-Beratungs-Unternehmen im AufwindMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.14.07.2016
Diese vier Statistiken zeigen, warum Video-Content auf Facebook ein Muss istAm Ende des Jahres 2014 verzeichnete Facebook rund eine Milliarde Videoabrufe pro Tag. 2015 wuchs diese Zahl auf über acht Milliarden. Und 2016 wird schon jetzt als das Video-Jahr gekrönt. Vier Fakten, warum das soziale Netzwerk ...Linda Gondorf14.07.2016
Werbewahrnehmung Juni 2016: Coca-Cola und Ronaldo im EM-RauschDer Getränkehersteller hat es nach Februar dieses Jahres mal wieder geschafft, die Dominanz der Automobilmarken im Ranking der Werbewahrnehmung zu brechen. Auch Cristiano Ronaldo und Sebastian Vettel setzen sich bei der Testimonia...11.07.2016