Wenn weniger mehr ist Die ganzheitliche Betrachtung des Marketing-Funnels liefert neue Einblicke in die Effektivität von Influencer Marketing. Marko Sarstedt02.05.2024
Fünf Fragen an Johanna GollnhoferJohanna Gollnhofer ist Direktorin des Instituts für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen. Im Interview spricht sie darüber, ob Nachhaltigkeit für Konsument*innen wichtig ist. Andreas Marx19.04.2024
Von wegen öko: Energieversorger brechen Versprechen Energieversorger täuschen ihre Kundschaft in großem Stil. Globale Konzerne versprechen in puncto Klimaschutz viel und halten wenig. Aber immerhin gibt es ermutigende Lektüre. Vera Hermes17.04.2024
Gedruckte Prospekte beliebter als digitaleWerbung in Online-Medien wird für den Handel immer wichtiger. Einer Umfrage zufolge greifen die Menschen in Deutschland jedoch lieber zu Prospekten aus Papier. Aus mehreren Gründen.Redaktion16.04.2024
Digital-Ranking: Hamburg vor Berlin und BayernWie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.Redaktion16.04.2024
Katrin Menne übernimmt das Marketing bei MerckZum 15. April wird Katrin Menne die neue Marketingleiterin von Merck. Für die Managerin, die zuletzt Head of Brand & Research bei der Commerzbank war, ist es eine Rückkehr. Inga-Maria Glahn09.04.2024
Von der Hausfrau In der heutigen Folge der Rubrik „Es war einmal“ tauchen wir ein in das Jahr 1973. Unser Archivfund birgt hier etwas ganz Besonderes: den Hausfrauenreport. Inga-Maria Glahn04.04.2024
Just do it – Die Sprache effektiver Slogans Wie die linguistische Gestaltung von Slogans dazu führt, dass wir manche mögen, aber andere erinnern. Monika Imschloß28.03.2024
Bettina Saffer neue Verantwortliche bei IpsosMit Bettina Saffer hat Ipsos eine neue Verantwortliche für Markenforschung. Saffer bringt 20 Jahre Erfahrung unter anderem in Automotive, CPG, Retail, Tech und Health Care mit. Laura Schenk15.03.2024
Bosch, Mercedes und BMW melden die meisten Patente anDie Beschränkungen während der Corona-Pandemie brachten zeitweilig nicht nur das öffentliche Leben zum Erliegen, sondern hemmten auch Forschung und Entwicklung. Der Corona-Knick scheint überwunden. Redaktion05.03.2024
Garbage in, garbage out Repräsentativität, Fallzahlen, Erhebungsmethode – all das ist wichtig, damit die Daten am Ende sinnvolle Entscheidungen ermöglichen. Juliane Paperlein04.03.2024
Mehr als einfach nur StatistikenIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf Data & Innovation. Was sind gute Daten, woher bekommt man sie und wann gilt: menschliche statt künstliche Intelligenz? Christa Catharina Müller01.03.2024
BrandZ: Telekom bleibt wertvollste deutsche MarkeDie Telekom behauptet ihre Spitzenposition im BrandZ-Ranking der wertvollsten deutschen Marken von Kantar. Dahinter folgt wie im Vorjahr SAP. Siemens verdrängt zwei Automarken in den Top 5. Thomas Thieme22.02.2024
Studie: Innovationstätigkeit im Mittelstand stagniertMittelständische Firmen gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Von ihren Neuerungen und Ideen kann die Volkswirtschaft insgesamt profitieren.Redaktion21.02.2024
Die Bedeutung von Omnichannel wird unterschätztHändler, die auf Omnichannel setzen, tun dies in erster Linie, um ihre Verkaufszahlen anzukurbeln. Dies zeigt eine gemeinsame Trendbefragung der ANXO Management Consulting und der absatzwirtschaft. Thomas Thieme19.01.2024